Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche SLR/SLT für Eventfotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 16:06   #81
mrieglhofer

Steuerbefreiung geht aber nicht im Nebenjob, weil das zusammengerechnet wird. Wenn du noch leben willst, braucht ein halbwegs normales Gesammteinkommen und dann kannst ca 50% vom Delta davon abziehen. Und dann schaut die Rechnung anders aus. Dafür kannst normal das Equipment absetzen und zahlst damit quasi nur die Hälfte. Als Student passt das und ist durchaus attraktiv.
Ich will das auch nicht verteufeln, aber nur die Illusion zurecht rücken, dass man damit gut verdienen kann bzw. Davon leben kann. Wobei das ja mittlerweile durchaus im gesamten Fotografie Bereich nicht so rosig ist.

Geändert von mrieglhofer (08.06.2013 um 16:13 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2013, 23:01   #82
daso

war vor kurzem auf einer hochzeit und die hatten einen hauptberuflichen fotografen für 2h engagiert, 600eur kostete der spaß für eine CD mit 20-30 JPGs vom brautpaar. auf den ersten blick viel. aber wenn man anfahrt, spesen, 3-4h sortierung und nachbearbeitung der bilder und den assi, der den reflektor hält, mit einrechnet, dann klingt es angemessen.

viele nicht-fotografen wissen einfach nicht, wieviel arbeit in dieses thema reingesteckt werden kann (nicht muss). und da es bei hochzeiten im freundeskreis immer mal wieder hobby- und amateur-/semiprof.-fotografen gibt, und die gern auch fotografieren, weil es einfach spaß macht, kann ich gut verstehen, dass hauptberufliche fotografen es in der heutigen zeit schwer haben.
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 10:28   #83
Jiennensis

Angemessen?
Jiennensis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 10:52   #84
mrieglhofer

Eigentlich ist das schon ein Dumping Preis, bei dem man wirklich gute Qualität nicht liefern kann. Ist aber auch nichts drin. Fotos, Auswahl, ein wenig nachbessern, auf DVD und ab. Der Assi kriegt ein Butterbrot und der Fotograf kann leben, wenn er eine gute Auslastung hat. So was brauchst dann schon fast jeden Tag.

Die Kalkulation sollte ja eigentlich andere rum erfolgen. Wieviel Geld muss die Firma verdienen, um angemessenes Gehalt, Miete, Steuern, Urlaub, Equipment zu finanzieren. Ich nehme jetzt nur die Zahlen, die Michael Omori in seinem Buch "Marketing für Fotografen" erwähnt. Übrgens durchaus empfehlenswert und al eBook erhältlich. Er kommt auf Fixkosten von ca. 50K (eigenes Lokal bzw. Studio, was aber bei Hochzeiten eher Voraussetzung ist, falls es mal regnet oder man klassische Fotos braucht) zuz. eigenes Gehalt 50k brutto. Daraus kommen bei 200 Shootings inkl. unerwartete Kosten ca. 600€ für einen Halbtagsjob (2h Organisation, 2h Shooting, 2h Nachbearbeitung, Lieferung usw). Dahingehend ist der Preis durchaus angemessen für das Gelieferte. Assi fällt durch den Rost ;-)

Klar geht es billiger und das ist ja das Problem. Der Student kassiert 300€ und liefert das Gleiche, lebt aber bei den Eltern. Und wenn was schiefgeht und der Fotograf Schadensersatz zu leisten hätte bzw. seine Versicherung, dann schaut der Auftraggeber halt blöd drein. Wenns Equipment streikt oder die Anforderung ihn überfordert, gibt er halt wo. Der Fotograf muß dann halt mit erhöhtem Aufwand leisten usw.
Damit sinkt der Wert der Arbeit und leben kann letztlich keiner mehr davon. Aber da nützt kein Jammer. Gerade in Österreich hat die Lobby den einstieg von Amateuren massiv behindert und gnadenlos die Leute angezeigt. Keine Ahnung, ob das neue Gesetz in Kraft getreten ist. Aber geplant als Liberalisierung war, dass jeder den Schein bekommt, aber 3 Jahre nur an Firmen liefern darf. Damit sind die ganzen Neueinsteiger 3 Jahre vom Konsumenten-Markt weg bzw. zahlen sich dumm und dämlich, wenn sie erwischt werden.

Geändert von mrieglhofer (09.06.2013 um 11:21 Uhr)
Alt 10.06.2013, 00:03   #85
ericflash

Wir hatten vor 3 Wochen die Chance die gesamte Hochzeit von einer Arbeitskollegin zu fotografieren. Es ist beinharte Knochenarbeit und ich kann mittlerweile die Preise der Profis dadurch noch besser verstehen. Bis jetzt haben wir mit Hochzeitstag ("gestellte Fotos, Kirche, Feier im Gasthaus) und der Nachbearbeitung der Fotos ca. 60h investiert. Natürlich sind wir bei weitem nicht auf Profiniveau und man kann getrost 30h abziehen aber wenn ich mir vorstelle was ein Profi Zeit benötigt, kann ich die Preise schon verstehen. Sicher gibt es auch unter den Profis gute und nicht so gute. Wenn ich mir die Fotos meiner Hochzeit jetzt ansehe, finde ich ziemlich viele Fehler die mich stören (hässliches Gebäude im HG etc). Als sie 2008 gemacht wurden, war ich einfach nur fasziniert wie toll die Fotos sind. Das Album mit ca. 20 Fotos hat damals 600 Euro gekostet und 3 digitale Abzüge 35 Euro extra. Ich will damit sagen, dass die meisten Leute den Unterschied gar nicht merken, ob ein Profi oder ein fortgeschrittener Amateur die Fotos gemacht hat. Die Preise enstehen auch durch Ladenlokal, Studio, Versicherungen (wenn mal eine Hochzeit wirklich schief geht), etc.
Wenn man sich in AT selbstständig machen will muss man entweder den Fotografenmeister haben oder eben 3 Jahre nur für Firmen arbeiten.
Das neue Gesetz gilt also schon.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2013, 19:00   #86
CSM Fotografie

Zum Thema
Ich bin Partyfotograf habe ne a 390 und metz 58 af 1 und das funktioniert so eigentlich gut. Ich will mir irgend wann auch mal ne neue Kamera holen wahrscheinlich die a 55 oder die a 65 wegen dem angesprochen Rausch verhalten

Abseits vom Thema
Ich kotz hier gleich geht es dir nur um das sch+++ geld ?
Ich mach das weil es Spaß macht weil ich eh da wäre und weil man viele coole leute kennen lernt & weil ich umsonst rein komme . Solche Fotografie wie dich kenn ich rein kommen alle unfreundlich angucken seine hundert Bilder machen und schnell weg wo ist da der spaß ?

Zum Verdienst
Ich kenn einige Seiten bis jetzt sind mir 3 Bezahlt Systeme bekannt
Seite 1
Pro Galerie 6 - 10 € und Pro Abgedruckte Galerie 6 €
Seite 2
Du bekommst Punkt für deine Bilder(Qualität , Schnelligkeit , Masse) . Für die Punkte kannst dir was im Shop leisten z.b. T-shirts , Kamera Zubehör , Fotoreisen
Seite 3
Du bekommst nen Feuchten Händedruck nen Schlüsselband und vlt mal nen T-Shirt

Egal bei welcher Seite hast du freien Eintritt in den jeweiligen Clubs und wen du Glück hast auch frei Getränke ( im Westen mehr als im Osten ).

Geändert von CSM Fotografie (14.06.2013 um 19:19 Uhr)
CSM Fotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 20:31   #87
mrieglhofer

Ist ja nichts dagegen einzuwenden, Ehrenamt ist ja auch gut. Nur soll man halt das nicht verwechseln ;-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche SLR/SLT für Eventfotografie?

Forenregeln