Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Elsass 21.-22.4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2012, 22:56   #1
frame

Elsass 21.-22.4

Ich dachte vielleicht haben mal wieder ein paar Leute Lust sich im elsass zu treffen zum gemeinsamen Fotografieren (und Flammkuchenessen).

Den Termin hab' ich schonmal reingequetscht, der Kalender wird ja schon ganz schön voll.

Dann bräuchten wir noch ein paar Ideen wo wir hingehen wollen:

traditionell ist die Flugshow auf Burg Kintzheim - ein beliebter Test für den Kamera-AF
Strassburg wäre vielleicht auch mal wieder nett und ist immer interessant.
Dann gibt's natürlich jede Menge nette Örtchen und Wanderwege enlang der Weinstrasse
oder mal was im nördlichen Teil?
als Schlechtwetterprogramm hat sich das Schlumpf-Museum sehr bewährt, ist halt sehr weit südlich
und dann gab's da auch noch ein Schmetterlingshaus dessen Ort mir gerade nicht einfällt ...
und sicher noch viele viele nette Orte die ich gar nicht kenne ...
Alt 20.01.2012, 23:04   #2
Schnitte

Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich dachte vielleicht haben mal wieder ein paar Leute Lust sich im elsass zu treffen zum gemeinsamen Fotografieren (und Flammkuchenessen).

Den Termin hab' ich schonmal reingequetscht, der Kalender wird ja schon ganz schön voll.

Dann bräuchten wir noch ein paar Ideen wo wir hingehen wollen:

traditionell ist die Flugshow auf Burg Kintzheim - ein beliebter Test für den Kamera-AF
Strassburg wäre vielleicht auch mal wieder nett und ist immer interessant.
Dann gibt's natürlich jede Menge nette Örtchen und Wanderwege enlang der Weinstrasse
oder mal was im nördlichen Teil?
als Schlechtwetterprogramm hat sich das Schlumpf-Museum sehr bewährt, ist halt sehr weit südlich
und dann gab's da auch noch ein Schmetterlingshaus dessen Ort mir gerade nicht einfällt ...
und sicher noch viele viele nette Orte die ich gar nicht kenne ...
Wie gesagt, wir sind dabei!

Termin passt, und Flugshow ist auch ok, auch mit 'nem A700-AF

Klönschnack ist' eh wichtiger als Pixelsammeln...

LG, A&H
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 09:04   #3
Elric

Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Wie gesagt, wir sind dabei!

Termin passt, und Flugshow ist auch ok, auch mit 'nem A700-AF

Klönschnack ist' eh wichtiger als Pixelsammeln...

LG, A&H
Yepp. Auch für uns :-)
Alt 22.01.2012, 16:20   #4
Dat Ei

Moin, moin,

für uns wird es wohl auch passen, sofern uns nicht noch ein Schnorchel zwischen die Flossen schlägt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:35   #5
Windbreaker

Wenn ihr in Kintzheim seid, böte sich die Hochkönigsburg noch als Fotolocation an.

Das romatische Örtchen Kaysersberg ist auch in der Nähe und bietet viele Motive zum Fotografieren.

Der Affenwald zwischen Kintzheim und Hochkönigsburg ist nur bedingt zu empfehlen weil es durchaus passieren kann, daß die Affen auch mal nach dem Apparat greifen können. Ansonsten bieten die Berberäffchen auch tolle Motive.

Für Wanderer ist der Felsenweg am Col de la Schlucht sowohl wandertechnisch als auch Fotografisch ein Leckerbissen. Aber bitte nur mit gutem Schuhwerk. Der Weg ist sehr anspruchsvoll.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2012, 19:38   #6
Die Kleine

Wie auch schon von uns angekündigt, wir Planen auch dabei zu sein.

Flugshow und Strassburg klingt beides gut.

Gruß
Antje und Matthias
Die Kleine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 14:09   #7
come_paglia

Moin moin,

damit das hier nicht aus Versehen einschläft, versuche ich mal, mit ein paar Vorschlägen Schwung in die Treffen-Vorbereitung zu treffen! Irgendwann müssten wir uns ja auch um Unterkünfte kümmern...

Da ja schon mehrfach der Vorschlag geäußert wurde, ein Treffen mehr im Norden des Elsass stattfinden zu lassen, habe ich mir mal ein paar Gedanken für mögliche Ziele gemacht. Wie wäre es damit:

Freitag 20.04.:
Für alle die schon ein wenig früher anreisen wollen, Mittag/Nachmittag Treffen in Marmoutier (kleines Städtchen, sehens- und fotografierenswertes Kloster)

Samstag 21.04.:
Saverne (Schloss, Park, nette Altstadt, Binnenhafen des Rhein-Marne-Kanals mit viel Hausbootverkehr), Schiffshebewerk in der Nähe von Arzviller, Château le Haut-Barr (das "Auge" des Elsass, Burg mit schönem Ausblick in die Ebene und bei gutem Wetter bis nach Straßburg)

Sonntag 22.04.:
Zum Ausklang mal wieder Straßburg, dürfte halt auch eine gute Möglichkeit sein, die Abreise je nach Heimfahrtdauer flexibel zu gestalten.

LG, Hella
Alt 18.02.2012, 17:43   #8
About Schmidt

Hallo,
leider werde ich am Wochenende wieder mal arbeiten müssen. Allerdings könnte ich Sonntags vielleicht kurz vorbei schauen. Wenn es passt, würde ich rechtzeitig zum petit déjeuner vor Ort sein. Ist ja noch was hin.
Was ihr vielleicht noch ins Auge fassen könntet, falls es nicht zu weit weg ist, ist das Chateau de Lunéville.

Gruß Wolfgang
Alt 05.03.2012, 21:52   #9
frame

Themenersteller

Hi Hella und die anderen,

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
damit das hier nicht aus Versehen einschläft, versuche ich mal, mit ein paar Vorschlägen Schwung in die Treffen-Vorbereitung zu treffen! Irgendwann müssten wir uns ja auch um Unterkünfte kümmern...

Freitag 20.04.:
Für alle die schon ein wenig früher anreisen wollen, Mittag/Nachmittag Treffen in Marmoutier (kleines Städtchen, sehens- und fotografierenswertes Kloster)

Samstag 21.04.:
Saverne (Schloss, Park, nette Altstadt, Binnenhafen des Rhein-Marne-Kanals mit viel Hausbootverkehr), Schiffshebewerk in der Nähe von Arzviller, Château le Haut-Barr (das "Auge" des Elsass, Burg mit schönem Ausblick in die Ebene und bei gutem Wetter bis nach Straßburg)

Sonntag 22.04.:
Zum Ausklang mal wieder Straßburg, dürfte halt auch eine gute Möglichkeit sein, die Abreise je nach Heimfahrtdauer flexibel zu gestalten.
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin mal wieder etwas abgelenkt.

Das ist lustigerweise eine Gegend die für mich so einen Art blinden Fleck darstellt - nicht weit von zu Hause, aber nie dagewesen. Deshalb sind wir gestern auf dem heimweg nach Frankfurt mal über Saverne gefahren - leider alles grau in grau. Wirklich ein nettes Städtchen, das ist ein guter Zielort. Und tatsächlich eine Strasse die ich noch nie gefahren bin, immer nur nördlich oder südlich gewesen.
Lediglich in dabo hat uns mal eine Tour schon vorbeigeführt.

Falls niemand andere Ideen hat würde ich diese Touridee einfach übernehmen - dann brauchen wir noch was zum Logieren und Essen - kennst du da zufällig auch schon was? Das Haus das du letztes Mal ausgewählt hattest war ja ein Glücksgriff ...

Ich hoffe an Ostern ist einigermassen Wetter dann werden wir nochmal einen Nachmittag in der Gegen rumscouten ...

Wegen der Buchung wollte ich noch keinen Stress machen weil ich dachte dass das sowieso noch absolute Vorsaison ist - sollte nicht sehr ausgebucht sein. Aber wenn wir was haben kann man natürlich auch gleich buchen ...
Alt 07.03.2012, 11:32   #10
Kerstin

Was habt ihr dabei als "homebase" im Auge? Saverne?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Elsass 21.-22.4

Forenregeln