Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sony alpha 580 versus alpha 77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2012, 19:43   #81
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Charly Müller Beitrag anzeigen
Werde sie aber abgeben, denn ab einer gewissen Stufe in der Fotografie kommt man um Vollformat nicht herum.
;-)
Weil?
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2012, 21:19   #82
mrieglhofer

Eh klar, wenn er eine Wimper im Porträt freistellen will zum Bleistift. Oder mit dem 2,8/200 oder 2,8/300 Personen freistellen geht halt beim größeren Format deutlich besser.
Wenn er die alten Minolta Objektive nutzen will, die ja bei 20mm aufhören und beim Crop gerade noch in den WW Bereich gehen?

In anderen Systemen gibts natürlich noch andere Gründe, da ja die Pro Gehäuse doch sehr oft VF sind.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 21:27   #83
hobbyfotograf1978

hehe, der beste Grund für VF:

Weil teurer, besser ist ^^
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 21:38   #84
Metalspotter

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
hehe, der beste Grund für VF:

Weil teurer, besser ist ^^

Alt 14.03.2012, 21:44   #85
Metalspotter

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Eh klar, wenn er eine Wimper im Porträt freistellen will zum Bleistift. Oder mit dem 2,8/200 oder 2,8/300 Personen freistellen geht halt beim größeren Format deutlich besser
Geht am Monitor auch noch prima bei 300% Ansicht.

Zitat:
Wenn er die alten Minolta Objektive nutzen will, die ja bei 20mm aufhören und beim Crop gerade noch in den WW Bereich gehen?
Alte KoMi-Objektive gehen nicht an der Crop? Wäre mir neu.
Sponsored Links
Alt 15.03.2012, 07:25   #86
jorre

Also Vollformat hat schon einen gewaltigen Vorteil in der Portrait und Weitwinkelfotografie, weil man einfach aus Physikalischer Sicht schon mehr auf den Sensor bekommt.

Die noch stärkeren Freistellungsmöglichkeiten sind auch ein Pro für das VF.

Allerdings bringt VF sowie MF auch gewaltige Nachteile mit sich.
Es ist nicht nur der Body, welcher sehr viel Geld kostet, sondern auch die Objektive sollten den VF Kreis gut ausfüllen.
Der Wildlivefotograf ist vieleicht sogar mit einer A77 besser bediehnt als mit einer VF Kamera.
Die A77 hat ebenfalls einen 100% Sucher, lösst recht scharf auf und durch den Crop kommt man eben ein gutes Stück näher ran.

Von daher sollte man nicht einfach ein bestimmtes Kamerasystem hoch loben und als das non plus ultra ansehen, sonderen man sollte sich neben seinem Geldbeutel auch nach seinen Fotografischen Vorlieben ausrichten.

Nur mal so zum Thema VF, was oft verkannt wird.
Ich hatte frühe übrigens ausschliesslich mit VF fotografiert.
Allerdings noch mit Analogen Messsucherkameras aus einer Zeit, die man Vergangenheit nennt.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 07:47   #87
Metalspotter

Das ist ja alles schön und gut, aber ich frag mich immer noch, warum ich ab einer gewißen Stufe nicht mehr um das Vollformat herum komme.

So wie Charly das geschrieben hat.
Alt 15.03.2012, 08:18   #88
ingoKober

Das ist Charlys Meinung und nix objektives.
VF hat Stärken im Freistellen und im WW Bereich, dafür Schwächen bei Tele und Makro.
APS C hat Stärken bei Tele und Makro und Schwächen bei WW und Freistellen.
Also eine Frage des Einsatzbereiches, was geeigneter ist.
Die Auflösungsunterschiede werden unabhängig davon immer weniger praxisrelevant und gerade die so heiss geführte Rauschdiksussion ist was für 100% Monitorgucker und bei Ausdrucken wenig relevant.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 08:54   #89
Metalspotter

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das ist Charlys Meinung und nix objektives.
Klingt aber bei ihm eher wie eine allgemeingültige Tatsache.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
gerade die so heiss geführte Rauschdiksussion ist was für 100% Monitorgucker und bei Ausdrucken wenig relevant.
Stimmt so jetzt nicht ganz, wenn ich auf Konzerten ISO 6400 nehmen kann und dabei ordentliche Ergebnisse aus der Kamera kommen, ist das für mich schon ein großes Plus.
Aber das gilt für mich und meine eher speziellen Einsatzzwecke
Alt 15.03.2012, 10:20   #90
ingoKober

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Stimmt so jetzt nicht ganz, wenn ich auf Konzerten ISO 6400 nehmen kann und dabei ordentliche Ergebnisse aus der Kamera kommen, ist das für mich schon ein großes Plus.
Ohne Zweifel,

ich meine ja auch nur, dass genau das auch mit modernen APS-C Kameras inzwischen geht und man allein hierfür nicht auf Vollformat angewiesen ist.
Unterschiede im Druck zwischen einer aktuellen APS-C und einer aktuellen VF bei ISO 6400 sieht man im sinnvollen Betrachtungsabstand IMHO erst jenseits von 60 x 40, wenn überhaupt.
Und wenns was garnicht oder langsam bewegtes ist, schubsen die Multiframe fähigen Kameras das ganze nochmal in eine andere Liga.
Wenn man sich auf 100% views konzentriert, sieht man manchmal einiges mehr an Qualitätsunterschieden. Aber ehrlich, für mich ist das nicht praxisrelevant.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sony alpha 580 versus alpha 77

Forenregeln