![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 |
|
Das ist ja echt heftig, was hier abgeht.
Steve hat - oder wird - einfach sein Werkzeug wechseln, so wie ich mir mal ein HP-Notebook und mal ein DELL kaufe. Ja, mit dem Zubehör ist die Tragweite der Entscheidung größer! Meine Software ist durch den Typ und den Hersteller des Notebooks nicht schlechter, so wie seine Bilder weiterhin gut sein werden. Vielleicht sollte man seine Entscheidung einfach akzeptieren, seine Bilder werden weiterhin ein sehr hohes Niveau haben, sicherlich höher als das Niveau einiger Beiträge. Noch was: Warum haben "wir" ein Problem damit, dass z.B. Face Dedection im Menü erscheint? Ein Profi nutzt einfach sein Werkzeug (gekauft hat er es aus verschiedenen Gründen), und wenn da ein Eintrag ist, den er nicht nutzt -> einfach überspringen. Viele Leute sollten sich einfach selbst eine Meinung bilden und diese dann auch vertreten. Dieses ewige vergleichen und nachmachen ist sinnlos. Steve stört dieses Menü und andere Kleinigkeiten, er hat Recht, ist OK. Viele andere werden genau diese Features als Kaufargument anführen und sie haben auch Recht! Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | |
|
Zitat:
![]() ….. finde ich auch, Mod hin, Mod her, zumal wenn es sich um einen gestandenen Bayern handelt, der nur sein Hausforum verteidigt. „Stevemark“ wird den Beitrag schon für sich einordnen können. ![]() Hau in die Tasten, schreib ein schönes Buch über Nikon, Stephan! Das kaufe ich Dir auch ab. Vielleicht 2012 in "Bella Umbria"? So, 10-15 Minuten aktive/passive tägliche Präsenz in elektronisch erzeugten Foren genügen, dann muß ich wieder raus in die Natur, ins echte Leben …... wenn wir hier schon persönlich werden. Laßt es Euch gut gehen! @alberich Beim Lesen Deiner schönen, intelligenten, erhellenden Beiträge, die Du hier in der Regel ablieferst, überschreite ich schon mal mein selbstgesetztes Online Zeitlimit. Grazie mille! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#83 | |
|
Lothar hat schon das folgende Zitat gepostet, das in der Tat "verräterisch" ist:
Zitat:
Bemerkungen wie "einem seriösen Fotografen nicht halbwegs zu empfehlen", "nur für Kompaktknipsen-Normalverstaucher zufriedenstellend" sind zudem einfach daneben und gehören sich einfach nicht. Interessant, daß hier im Forum diese Bemerkungen von niemandem kritisiert werden, wohl aber entsprechend emotionale Reaktionen eines Moderators darauf. Ich persönlich bin davon überzeugt, daß man mit der A77 sehr wohl publikationswürdige und brauchbare Bilder machen kann und daß sie auch seriösen Fotografen (ist Otto Normalverstaucher kein seriöser Fotograf?) empfohlen werden kann. Die A77 ist keine Weiterentwicklung der A900, sie richtet sich nich an diejenigen Fotografen, die das vergleichsweise "klassische" Bedienkonzept der A900 unbedingt beibehalten wollen. Jeder, der sie ausschließlich unter diesem Aspekt betrachtet, wird enttäuscht sein, er sollte aber schon - auch dann, wenn es nicht "seine" Kamera ist - sachlich bleiben. Besonders gelten sollte das für diejenigen, die journalistisch Geld damit verdienen. Der Bericht erinnert mich irgendwie an den "Testbericht" eines Journalisten, der bei einer Meßsucherkamera bemängelte, daß sie"absolut keinen Autofokus hat" und "im Gegensatz zu modernen Kameras einfach nur Bilder macht". Und dafür konnte er leider keine Punkte vergeben. Seine Entscheidung das System zu wechseln darf er nach völlig subjektiven Gesichtspunkten fällen. Hatte er sich nicht jüngst extra eine zweite A900 gekauft, weil die ihm so gut gefällt? Was hat sich eigentlich daran geändert? Für mich ist der Wechsel nicht nachvollziehbar, aber das muß er auch nicht. Da gibts nichts zu kritisieren. Rainer
![]() |
![]() |
#84 | ||
|
Zitat:
Vielleicht bin ich da auch einfach weniger Panikanfällig, weil mein Kameratechnik-Interesse sowieso Systemübergreifend ist. Ich probiere immer wieder mal was Neues. Dieses Konzept einer "Systemtreue" oder scheuklappenhaftes Markenbashing ist mir fremd. Im Gegensatz zu vielen Wechslern bin ich nicht das klassische Modell des alten "Minoltahasen" (hab noch ne Dynax 7000i ungenutzt rumliegen). Ich bin nicht (nur) bei Sony weil ich altes Minoltazubehör habe - ich bin auch hier, weil Sony einige wirklich interessante technische Innovationen voranbringt. Sowohl die SLTs als auch die NEX finde ich spannend. Ich sehe da ein enormes Potential. Da kann man natürlich anderer Meinung sein - und wechseln. Dieses "klassische Fotografie" "echte Fotografie" vs "Knipser" Getue empfinde ich jedoch als etwas unreif. Gruß ---------- Post added 01.10.2011 at 11:06 ---------- Zitat:
![]() Dabei sind Stephans Aussagen ja auch sonst eher polarisierend gewesen: Sei es beim Thema APS-C vs. KB oder JPEG vs. RAW. Als starken Befürworter einer möglichst "klassischen" Fotografie mit KB und OVF ist der Ausblick auf das aktuelle Sony-Produktportfolio sicherlich nicht rosig. Ich halte ebenfalls seine Entwicklung in Richtung MF (Pentax) für wahrscheinlich. Das ist allerdings eine völlig andere Entwicklung als ich sie bei mir selbst sehe. Ich bin eher darüber erfreut, welche geniale Bildqualität heute in kompakter und leichter Form vorliegt. APS-C macht für mich vor allem bei Kameras wie den NEX Sinn. Die A77 wäre mir da eher zu groß - ich hoffe, dass die A99 wenigstens auf der Größe der A77 bleiben. Besonders spannend finde ich die NEX 7. Insofern kommt mir aktuell alles andere als ein Systemwechsel in den Sinn. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |
|
Ebenso Falsch, mich interessiert es schon wohin Er geht, und aus welchem Grund.
![]() Zitat:
![]() Ich verstehe unter moderieren jedenfalls etwas anderes.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (01.10.2011 um 11:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#88 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Insgesamt scheint mir bei allem aber auch ein großes Kommunikationsproblem zu bestehen. Zum einen basiert die Frage "geht stevemark" nur auf der Tatsache, dass er hier einen großen Teil (seiner?) Ausrüstung zum Verkauf anbietet, sowie einem sehr kritischen Posting in einem anderen Forum. Nachdem die Diskussion hier derart in Fahrt gekommen ist, sollte Stephan sich hier mal persönlich zur aufgeworfenen Frage äußern. Zum anderen gibt es keine Aussagen von Sony zu einem möglichen Problem mit der Firmware der A77. Anfang der Woche habe ich bei amazon.uk die Verfügbarkeit der A77 in GB geprüft, da stand der Status noch auf "Auslieferung ab 28.9.". Am 28.9. meldete amazon.uk dann "derzeit nicht verfügbar". Für mich ein klares Indiz, dass es Probleme mit der Auslieferung der A77 gibt. Anderseits war die Kamera ja für Deutschland erst zum November 2011 angekündigt. Die Hersteller sind heute aber auch ganz schön in der Zwickmühle. Sie müssen ja die Kameras irgendwann an Beta-Tester herausgeben. Blöd, wenn die dann gleich alle Probleme im Internet breittreten, Beispielbilder mit ungeeigneten RAW-Konvertern konvertieren und veröffentlichen oder Beispielfotos publizieren, die nicht mit der finalen Kamera-Firmware entstanden sind. Die Menge der "Leaks" zeigt mir, dass Sony da den Laden nicht ganz so gut im Griff hat, wie zum Beispiel Nikon. Die Tatsache dass nun ein bekennender Alpha-Fan dem System möglicherweise den Rücken kehrt, bedeutet mir überhaupt nichts. Zumindest, solange ich nicht seine Gründe für diesen Schritt kenne. Also: Akku aufladen, Linsen putzen und raus - heute ist herrlichen Fotografierwetter ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
ehemaliger Moderator
|
Bis auf eine Verkaufsanzeige wissen wir doch absolut nichts. Ist das genug Information für so viele, teils abenteuerliche Spekulationen?
...und ich erlaube mir anzumerken, Stephan kann gut und heftig austeilen, also wird er sicher auch ebenso gut einstecken können.
![]() |
#90 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|