Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 23:15   #81
mad_axe

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
...
Du solltest Dir wirklich mal überlegen, wie Deine Worte beim anderen ankommen.
Zumindest bei mir immer sachlich und ordentlich vorgetragen (ich kann immer nachvollziehen was er meint,selbst wenn ich hier und da anderer Meinung sein sollte), was ich bei deinen Worten leider nicht immer kann.

Ansonsten kann ich nur @HeinS zustimmen und versinke auch wieder in der Versenkung.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 23:19   #82
Dana

Ich möchte mich nicht weiter beteiligen hier, aber schnell auch ein Wort für Jens einlegen.

Ich kenne ihn nur als fair, sachlich und äußerst freundlich. Auch ich finde nicht, dass er hier irgendwas falsch gemacht hat. Da hört man bei anderen Personen durchaus persönlichere Worte heraus.

Aber das passiert ja meist...die Ebenen werden vermischt, es geht von sachlich auf persönlich und schon hammer den Salat. Inzwischen werden hier Beiträge aufgesplittet, alles wörtlich genommen und es entstehen Fights zwischen einzelnen Usern/Mods...schad.

Wir sind echt vom Frühjahrsfrust ins Sommerloch gefallen.

*Luftmatratze hinleg*

EDITH sagt, ich soll sagen, dass du BLOSS nicht gehen sollst!

Geändert von Dana (26.05.2011 um 23:27 Uhr)
Dana ist offline  
Alt 26.05.2011, 23:24   #83
rtrechow

Zitat:
(...)

Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise. Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast. Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach. Und nachher immer die Schuld von sich weisen.

(...)
Unglaublich. Du bezeichnest Aussagen anderer als Unsinn und schreibst das auch noch fett und in rot, damit es auch keiner übersieht, was der andere da erzählt.

Zwei Leute finden dieses so besonders hervorgehobene "Unsinn" ganz und gar nicht in Ordnung. Keinerlei Bedauern Deinerseits, Du legst immer wieder einfach nur nach. Du findest die Vorhaltungen einfach nur "albern". Wenn ich dann als Moderator alle Beteiligten darum bitte, "darauf zu achten, wie die Worte beim anderen ankommen", dann bekommt man von Dir die obige Aussage.

Du warst der Auslöser des Streits, die obigen Aussagen "schreibt man nicht", "herabsetzend" stammen allesamt nicht von mir - auch wenn Du es jetzt so darstellst. Aber sie sind völlig berechtigt.

Rainer
Hm.
In diesem - wie in den allermeisten Threads, in denen man seine meist unbestreitbar fundierten Beiträge lesen kann - hat Jens meiner Meinung nach ziemlich vorbildlich diskutiert.
Er zitiert die Texte, auf die er sich bezieht,
er wird nicht beleidigend/herabsetzend - für mich klingt er (fast) immer erstaunlich gelassen...
Und seine "Unterstellung" war doch - durch Fragezeiche und Formulierung - klar gekennzeichnet als Überlegung im Sinne von
"passt auf, was Ihr sagt, sonst könnte man das auch SO verstehen".

(Zwischen "Unsinn" und "Quatsch" finde ich übrigens auch nicht viel Unterschied - Quatsch gefällt mir noch weniger... - wobei ich den thread dazu nicht kenne und deshalb dazu lieber nichts weiter schreibe.)

Also @Jens:
(auch) in diesem thread finde ich Deine Argumentation inhaltlich ziemlich überzeugend und formal ziemlich vorbildlich - und wundere mich ein wenig über die Reaktion.

Schöne Grüße an alle!

Rüdiger

Nachtrag:
Jetzt kenne ich den "Unsinn"-thread wieder - hatte ihn auch damals mitverfolgt...
Seine Kenntnis BESTÄTIGT in meinen Augen alles, was ich über Jens´Diskussionskultur geschrieben habe.

Geändert von rtrechow (27.05.2011 um 11:03 Uhr)
rtrechow ist offline  
Alt 27.05.2011, 00:17   #84
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Irgendwie läuft sich das langsam tot. (...) Aber so viel mir das Forum gegeben hat, meine Aufenthalte werden auch in letzter Zeit eher weniger.
Das geht mir ganz genauso. Dein ganzes Posting kann ich übrigens komplett unterschreiben.
Anaxaboras ist offline  
Alt 27.05.2011, 02:37   #85
Jens N.

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst:
Nein, ich hatte jemand anders zitiert und darauf bezog ich mich.

Zitat:
Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise.
Finde ich nicht, also daß das beleidigend war.

Zitat:
Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast.
Das muß ich nicht zugeben, das war offensichtlich.

Zitat:
Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach.
Inwiefern war das bitte beleidigend? Nochmal: ich habe nachgefragt, da war ein Fragezeichen!!! Und die "ist" (die zu noch zitiert hattest, das hat sich wohl zeitlich überschnitten) auch noch durch "wäre" ersetzt, um es noch deutlicher zu machen. So etwas tue ich sehr bewusst, d.h. dabei habe ich mir etwas gedacht und zwar daß man den Konjunktiv, bzw. die Unterstellung entsprechend erkennt. Eine weitere Aussage, die vielleicht etwas provokativer als nötig war, habe ich noch entfernt (in deinem Zitat noch enthalten).

Zitat:
Unglaublich. Du bezeichnest Aussagen anderer als Unsinn und schreibst das auch noch fett und in rot, damit es auch keiner übersieht, was der andere da erzählt.

Zwei Leute finden dieses so besonders hervorgehobene "Unsinn" ganz und gar nicht in Ordnung. Keinerlei Bedauern Deinerseits, Du legst immer wieder einfach nur nach. Du findest die Vorhaltungen einfach nur "albern". Wenn ich dann als Moderator alle Beteiligten darum bitte, "darauf zu achten, wie die Worte beim anderen ankommen", dann bekommt man von Dir die obige Aussage.

Du warst der Auslöser des Streits, die obigen Aussagen "schreibt man nicht", "herabsetzend" stammen allesamt nicht von mir - auch wenn Du es jetzt so darstellst. Aber sie sind völlig berechtigt.

So weit zu mir, bzw. zu einem einige Zeit zurückliegenden thread (wen's interessiert: Klick, der Unsinn geht ab #24 los, hervorgehoben habe ich da übrigens nix Rainer, das macht die Suche, wenn du nach dem Stichwort "Unsinn" suchst, was du vermutlich getan hast, automatisch). Ich habe meine Packung dafür schon weg, daher sehe ich das recht gelassen. Und der betreffende user hatte auch entsprechend geantwortet, mittlerweile auch noch anderweitig wie erwähnt (was wie gesagt niemanden interessiert hat - etwas zu meinem Erstaunen muß ich zugeben).

Aber mal weg von mir und hin zu dir: hast du denn auch mal über deine eigenen Worte nachgedacht? Also hier, in diesem thread? Deine Wortwahl war OK, besonders für einen Moderator und in dem Zusammenhang? Wenn die meine in dem verlinkten thread nicht OK war, dann war es deine hier wohl auch nicht würde ich sagen. Ich erwarte übrigens keine Perfektion von einem Mod (oder von sonstwem), ihr macht das ehrenamtlich und es ist auch eine eher undankbare Aufgabe, aber ich erwarte a) einigermaßen Gleichbehandlung und b) ein gutes Beispiel/Vorbild, darum reite ich so auf dieser scheinbaren Nebensächlichkeit herum.

Ach ja und danke für den Zuspruch. In letzter Zeit scheine ich, bzw. meine Art zu diskutieren wohl für manche ein rotes Tuch zu sein. Ich weiß nicht (immer) so recht wieso, aber unschuldig bin ich daran sicher auch nicht und manchmal hilft 'ne Pause dann einfach. Das nur mal als allgemeinen Tipp gegen Forumsmuffeligkeit, um wieder etwas von den persönlichen Befindlichkeiten und Animositäten, die ja doch meist nur für die Beteiligten von Interesse sind und alle anderen eher nerven, weg zu kommen.

Geändert von Jens N. (27.05.2011 um 03:09 Uhr)
Jens N. ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.05.2011, 06:29   #86
Crimson

Moin,

es ist absolut bemerkenswert, wie different man eigene und fremde Darstellung sehen und bewerten kann - es gibt naturgemäß keinen Sachzusammenhang zwischen dem Amt des Moderators an sich und der wünschenswerten Eignung dazu

Ansonsten: es hat eine Weile gebraucht, aber sogar ich habe es gelernt: so ein Forum kommt über weite Strecken wirklich prima ohne einen aus und umgekehrt gilt das auch - wenn man es mal gelernt hat

Crimson ist gerade online  
Alt 27.05.2011, 08:03   #87
About Schmidt

Ich kann dazu nur folgendes sagen und Vermutungen anstellen.

Wenn es hier fragen zu neuen Kameramodellen gibt, so kann ich da kaum mitreden, weil ich über diese Kameras einfach nur ganz wenig weiß. Warum? Weil ich mit meiner A700 zufrieden bin, weil ich nicht beabsichtige mir eine neue Kamera zu kaufen. Weshalb ich beschlossen habe, mich zu entschleunigen, mich frei zu machen von "immer auf dem neuesten Stand sein".
Klar, ich warte auch gespannt auf eine neue A77, aber dann habe ich noch Zeit genug, mich mit ihr und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen und auch wenn A33 und A55 sicher gute Kameras sind, warte ich lieber auf die A77 und beschäftige mich deshalb nicht mit 33 + 55.
Dies ist dann auch der Grund, warum ich mich nicht mit Fragen bezüglich neuer Kameras und ihren Möglichkeiten beteiligen kann und will. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da User (neu und alt) gibt die dann denken, der ist doch schon lange dabei, warum schreibt der nicht mal was zu dem Thema. Grund,

ich habe null Ahnung und

ich bin sicher, ich bin nicht die einzige Altlast, der es hier so geht!

Zum Forum an sich. Ich finde den Ton hier immer noch recht angenehm, jeder hat mal einen guten oder einen schlechten Tag und ich mag auch nicht immer die gleichen Fragen beantworten. Mir scheint auch, dass einige User sich eine digitale DSLR kaufen ohne überhaupt die geringste Ahnung davon zu haben. Vielleicht, weil der Nachbar auch eine hat und ach so tolle Bilder damit macht. Als ich damals meine erste Kamera, eine Minolta XG9 gekauft habe, wusste ich lange bevor ich sie in Händen hielt, was sie alles kann und wo und wie ich es einstellen muss. Natürlich ist es dann mit der Kamera selbst wieder etwas ganz anderes, aber man kann sich, damals noch ohne Forum, schlau lesen. Man muss sich nicht alles von anderen vorkauen lassen.

Als es dann digital wurde, und ich vom Computer wenig bis gar keine Ahnung hatte, war ich auch auf Hilfen von Freunden und Foren angewiesen. Auch hier hat mir dieses Forum und seine User oft geholfen und weitergebracht - dafür an dieser Stelle ein Dank an alle, die mir mit ihrer Hilfsbereitschaft zur Seite standen.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass wir nicht allwissend sind (obwohl mir immer wieder Menschen unterkommen, die mir das vermitteln wollen ) und hi und da auf Hilfestellungen andere, auch hier aus dem Forum angewiesen sind. Benehmen wir uns alle so, gibt es auch keine Probleme untereinander.

Gruß Wolfgang
Alt 27.05.2011, 08:17   #88
dey

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Irgendwie läuft sich das langsam tot. .
Das halte ich den normalen Weg jedes Forums.
Ich denke ihr dürft euch entspannen.
Wenn man sich hier die Anzahl an Beiträgen/ Tag und die Zeit bis zur Beantwrotung von (Sach-) Fragen anschaut, steht nicht zu befürchten, dass dieses Forum den Weg allen Irdischen nimmt.
Es mag aber dennoch sein, dass sich ein Forum für die "Alten" in eine Richtung verändert, die für sie als unangenehm empfunden wird.

@ Jens N.
Ich bin jetzt bald zwei Jahre dabei und habe mich vom ersten Tag an deinen Beiträgen und deiner Kenntnis erfreut.
Mir fällt aber auf, dass du in letzter Zeit immer wieder in heftige Streits und Diskussionen verwickelt bist. Im Gegensatz zu meiner Anfangszeit.
Ich kann selten (bis nie) ein Fehlverhalten auf deiner Seite erkennnen. Bis auf: zurückrudern ist nicht. Vielleicht betrachtest du das Forum, deine Beiträge und Themen und auch die Antworten mal etwas entspannter.

Viel Spass, viel Erfolg

bydey
dey ist offline  
Alt 27.05.2011, 09:22   #89
rudluc

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mir diesen Thread hier http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104075 durchgelesen und konnte kaum glauben, wie die meisten Antworten hier zu einer konkreten, verständlichen und für Anfänger durchaus guten Frage ausfallen.
Recht hast du! Die Reaktionen auf die von dir verlinkte Frage eines Neulings gehören wahrlich nicht zu den Glanztaten des Forums. Aber es wäre glaube ich auch viel besser gewesen, wenn genau dort ein Moderator schnell und klar eingegriffen hätte. Wer weiß, ob hier einer der Protagonisten überhaupt mitliest?

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Dazu kommen noch die unglaublichen häufigen und für mich nervigen Hinweise auf Großschreibung. Es kommt mir schon fast vor, als ob es kein Thread mehr gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass man Großschreibung benutzen soll.
In diesem Fall vertrete ich eine andere Meinung. Man soll es nicht mit Hinweisen übertreiben, wenn der Thread eigentlich ein anderes Thema hat, aber ich halte eine korrekte Schreibweise grundsätzlich für eine Bringschuld. Wer etwas in einem Forum schreibt, von dem kann man verlangen, dass er sich etwas Mühe gibt.
In den 90er Jahren gab es noch im Usenet die "Netiquette" und es ist sehr bedauerlich, dass dieses "Grundgesetz" der Forendiskussion bei so Vielen nicht mehr im Bewusstsein ist.

Rudolf
Alt 27.05.2011, 09:38   #90
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...es gibt naturgemäß keinen Sachzusammenhang zwischen dem Amt des Moderators an sich und der wünschenswerten Eignung dazu
Ich bin mir sicher, damit hast du nicht die richtige Form des respektvollen Umgangs getroffen, daran ändert auch der Smiley nichts. Schade eigentlich.

In diesem Thread sollten einige Leute mal ein paar Lockerungsübungen machen. Komme gerade von der Physiotherapie. Das hilft ungemein und verlängert das Leben.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF

Forenregeln