![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 | |
|
Zitat:
Zweitens wird der Geigerzähler vermutlich beim Ausklopfen des Bettes kaum reagieren, weil er für Beta- und Alphastrahler sehr wenig empfindlich ist. Aber du musst unbedingt vermeiden, den damit behafteten Staub in deine Lunge zu bekommen, auch wenn der Geigerzähler nichts oder nur wenig davon anzeigen kann, weil sein Zählrohr eben nun mal (bei fast allen Modellen) zwangsläufig besser abgeschirmt ist als deine Lungenbläschen. "Experte" kann und wird dir dazu hoffentlich noch genauere Auskunft geben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | ||
|
Zitat:
Für mich bleibt es ein Spiel mit dem Feuer. Um in Deinem Bild zu bleiben: klar muss ich die Wohnung ab und zu streichen, uU sogar mit Lacken mit Lösungsmitteln. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, "nur mal so" mit Lösungsmitteln zu hantieren. Und wenn es vermeidbar ist, dann lass ich es ganz (zB Wasser-Basislacke). Zitat:
Auch über diese Brücke der Einschätzung würde ich nicht freiwillig und grundlos gehen. Ich denke dann zB über die ungeklärten, für den gesunden Menschenverstand aber auffälligen Häufungen von Leukemie in der Umgebung von einigen "sicheren" West-KKW wie zB Geesthacht bei Hamburg. Wenn man den kausalen Zusammenhang (evtl auch nicht mit dem dortigen KKW Krümmel sondern dem ebenfalls dort betriebenen Forschungsreaktor der GKSS) sehen will, findet man für die Öffentlichkeit ein "erklärendes" Wort dafür: der statistische Cluster, eine immer wieder anzutreffende "natürliche" Häufung von Fällen. Wers glaubt ... Gruß
dbhh Geändert von dbhh (26.04.2011 um 08:43 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
Themenersteller
|
Hier mal ein kleines Update zu meinem jetzigen Stand:
Ich habe mir mal FFP3-Schutzmasken besorgt. Grauenvoll mit den Dingern und auch nicht wirklich dicht. Habe mir jetzt eine Dräger X-Plore 3500 bestellt. Jedoch wird nachts mit der Maske schlafen sicher nicht möglich sein. Daher werde ich eigene Bettwäsche nehmen, die ich nochmal über die vorhandene drüberziehe um möglichst guten Staubschutz in der Nacht zu haben. Die Bettwäsche wird dann dort entsorgt. Weitere Schutzausrüstung werde ich mir nicht zulegen. Dafür werde ich jedoch alte Kleidung anziehen die ich dann auch dort vor Ort entsorgen. Für den direkten Aufenthalt in der Zone werde ich meinen Slingshot 102AW mitnehmen. Der kommt dann gut verpackt erstmal mit nach Hause. Ich habe dann die Möglichkeit bei einem Schrotthändler mal durch nen Detektor zu gehen, wo sonst die LkW's durchfahren und der schon anschlägt wenn der Fahrer kurz vorher bei der Schilddrüsenuntersuchung war. Wenn der dann anschlägt, wird der Fotorucksack auch entsorgt. Die Ausrüstung die ich benutzt habe, nehm ich dann natürlich auch mit zum checken. Objektivmäßig habt ihr mich wirklich zum Nachdenken angeregt. Dass weniger mehr ist. Man beschäftigt sich sonst wirklich nur mit der Technik anstatt dem Motiv. Daher habe ich mir jetzt ein Sigma 18-250 OS HSM zugelegt. Dieses kommt mit und dann hab ich noch Platz für 2 Objektive im Rucksack, okay, oben im Fach evtl. auch nochmal für 1-2 weitere. Ich werd ganz sicher das UWW mitnehmen. Was sonst noch mitkommt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Sollte aber eigentlich so dann schon ausreichend sein. Ich habe mir noch Gedanken gemacht ob die 32GB SD wirklich ausreicht und was im Falle eines Diebstahls wäre. Meine Ausrüstung ist jetzt versichert, doch die Bilder sind mir mehr wert. Ich habe dafür noch eine Photobank zugelegt und hoffe nun mal dass die funktioniert und auch die RAW's kopiert. Viele Informationen zu dieser Photobank habe ich leider nicht im Netz gefunden. Vielen Dank nochmal allen für die wertvollen Tipps. Und auch den "Gegnern" möchte hier danken, dass es trotz des heiklen Themas hier noch recht gesittet abging. Noch eine gute Woche, dann geht es los. Ich freue mich immer mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
Moderator
|
Und dann hast du dir überlegt wie die dort vorhandene Strahlung auf deine Datenträger wirkt....
Ich hoffe nur daß du keinem Hot-Spot begegnest.
![]() |
#85 |
|
Man kann ja immer noch Alufolie um die CF Karten wickeln.
![]() Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, viel Spaß und vor allem, komm gesund wieder nach Hause. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 |
|
Einfluss der Strahlung
Ich kann euch beruhigen.
Die Strahlung dort, genauer Ortsdosisleistung ist zu gering, um einen Einfluss auf die Kamera und den Datenträger zu haben. Die Speicherkarten halten schon ordentliche Dosisleistungen aus, immerhin werden sie am Flughafen durch die Röntgenkontrolle geschickt. Ich habe tino79 per PN Bilder vom oben offenen TRIGA- Versuchsreaktor des Atominstituts hier in Wien im Betrieb geschickt, wo ich unlängst die blaue Tscherenkovstrahlung fotografiert habe. http://www.ati.ac.at/index.php?id=115 Dort stand ich oben im Strahlen- (und Neutronen) kegel bei satten 250 µSv/h (=0,25 mSv/h) Dosisleistung und weder Kamera noch die Bilder auf der Karte haben Schaden genommen. Also bitte am Boden bleiben ;-) Erst ab etlichen mSv/h wird es so richtig gefährlich (für den Fotografen und für die Ausrüstung). OK, lange bin ich oben nicht gestanden ;-) Und Alufolie nutzt gegen Gamma-bzw. Neutronen-bzw. Röntgenstrahlung genau nichts. Damit kann man bestenfalls Alpha- und Betastrahlung abhalten nur die schädigt den menschlichen Körper eher. Nur Gamma/Neutronen/Röntgenstrahlung ist exterm energiehaltig und deswegen so schädlich. Die CCD-Blöcke reagieren in der Tat auf auf ionisierende Strahlung mit Lichtblitzern. Doch da musst du schon so hohe Dosisleistungen haben, dass ich mr den Aufenthalt ernsthaft überlegen würde. Und von wegen "Gesund". Ich schätze, dass du vielleicht in Summe beim Hin/Rückflug eine höhere Dosis abbekommst als bei dem Aufenthalt dort. Ich wünsche gute Reise und bitte Bericht hier. Bin neugierig. Geändert von Experte (08.05.2011 um 19:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#88 |
|
Ich wollte da auch schon immer mal hin, schon bevor ich eine Kamera hatte.
Der Experte lag mit "Stalker Gambler" da schon richtig. Aber es ist nun mal faszinierend, einen so verlassenen Ort zu besuchen. "Battleship Island" wäre da sicher auch interessant. Im übrigen arbeitet mein Vater auch in dem Bereich und hat mir alles bestätigt was Experte sagt. Man sollte wohl auch nicht allzu ungeschickt und trottelig/unausgeschlafen sein. Denn wenn man unachtsam in ein Hotspot rennt und dann noch stolpert und sich eine Wunde zufügt - sollte man vermeiden ![]() Übrigens, wer glaubt er würde sich für seinen übertriebenen Schutzanzug schämen, zieht doch einfach noch irgendwelche Billigsachen drüber die ihr dann mit wegwerft. Auf den Mundschutz sollte wirklich nicht verzichten. Im übrigen würde ich mit einem Suppenzoom die meiste Zeit rumlaufen, dann noch ein WW und ein Tele, und den Tele Konverter um einigen, besonders strahlenden Gegenden möglichst fernzubleiben. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|