SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2016, 17:25   #8831
Aleks

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Moin,

da ja Alpha 6300 und Alpha 68 mittlerweile erhältlich sind, hier die aktualisierte Zeitleiste.

Bild in der Galerie
Das Diagramm verbildlicht genau das, was mir bei Sony nicht gefällt: die Sackgassen.

- Es gibt eine intensive Phase, wo 15(!) DSLR A-Mount Modelle in nur 3 Jahren erscheinen und plötzlich ist Schluß.
- Es kommt die SLT-Technik, wo viele SLT A-Mount Modelle erscheinen und plötzlich ist Schluß.
- Zeitgleich mit den SLTs kommen lauter NEX-Modelle und verschwinden genauso schnell, wie sie erschienen sind. SLT und NEX liefern 19(!) Modelle und nach nur 3 Jahren ist Schluß.
- Jetzt haben wir seit 2,5 Jahren die ILCE E-Mounts. Wenn ich mir jetzt das Diagramm "weiterdenke", dann müsste in einem halben Jahr mit dem ILCE E-Mount ebenfalls schluß sein und wir bekommen wieder etwas komplett neues...

Bei Canon und Nikon sehe ich deutlich weniger dieser Sackgassen, sondern eher eine konsequente Weiterführung der Modelllinien und des Bajonetts.
Canon: https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-...der_Canon_DSLR
Nikon: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ras#Zeitleiste

Jaja, ich weiß, dann soll ich doch zu Canon/Nikon gehen... Ganz ehrlich? Würde ich sofort machen, wenn ich meine A700, A850 und RX100 nicht für außerordentlich gut gelungene Kameras halten würde. Vielleicht bin ich altmodisch (na und?), aber was ich mir gewünscht hätte, wäre zumindest eine kleine konstante Fortführung der Klapperspiegel-Produktlinie. Erinnert sich noch wer an das jahrelange Jammern und Warten auf den A700 Nachfolger?
Ich meine, Sony fährt mit E- und A-Mount eh schon mehrgleisig... Wäre gar nicht so abwegig gewesen die DSLR-Linie und zeitgleich die ILCE-Linie zu fahren, aber offenbar waren SLT und NEX nur als Sprungbretter für ILCE notwendig.

Hab mich weder mit SLT noch mit NEX anfreunden können.
Die ILCE in einem ordentlichen großen Gehäuse?
Mal sehen was die Zukunft so bringt!

Gruß, Aleks
Alt 21.03.2016, 17:33   #8832
cbv

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Wenn ich mir jetzt das Diagramm "weiterdenke", dann müsste in einem halben Jahr mit dem ILCE E-Mount ebenfalls schluß sein und wir bekommen wieder etwas komplett neues...
Kapitalismus lebt von Konsum. Um zu wachsen und ständig noch mehr Gewinn oder wenigstens Umsatz einzufahren, muss der Bedarf aufrecht erhalten werden. Das geht am besten, in dem man künstlich Wünsche weckt.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline  
Alt 21.03.2016, 17:41   #8833
Ellersiek

Zitat:
Das Diagramm verbildlicht genau das, was mir bei Sony nicht gefällt: die Sackgassen....
Die es bei Canon und Nikon nicht geben kann, da sie sich nicht auf die neuen Gebiete EVF, SLT und Kompakt-Mount bei gleicher Sensorgröße begeben (Okay, Canon schon. Aber dass sieht auch eher nach Sackkasse aus).

Vielen, vielen Dank für diese Links. Hier sieht man sehr deutlich, dass auch bei Canon und Nikon die Entwicklungszeiten ähnliche Längen haben wie bei Sony (teilweise sogar noch länger ).

Zitat:
... Erinnert sich noch wer an das jahrelange Jammern und Warten auf den A700 Nachfolger?...
Ja - ich: Und die habe ich auch nur gekauft, weil die A900 nicht vor unserem Amerika-Urlaub erschienen ist.

Gruß
Ralf
Alt 21.03.2016, 17:49   #8834
dinadan

Zitat:
Das Diagramm verbildlicht genau das, was mir bei Sony nicht gefällt: die Sackgassen.
Das Diagramm verbildlicht höchstens Sackgassen, die es nicht gibt. Es gibt nur A- und E-Mount, beide Linien haben diesen Monat ein neues Modell erhalten. Ich trauere weder der Klappspiegel-Technik "DSLR" noch der Markenbezeichnung "NEX" hinterher
Alt 21.03.2016, 18:06   #8835
NetrunnerAT

Zitat:

- Es gibt eine intensive Phase, wo 15(!) DSLR A-Mount Modelle in nur 3 Jahren erscheinen und plötzlich ist Schluß.
- Es kommt die SLT-Technik, wo viele SLT A-Mount Modelle erscheinen und plötzlich ist Schluß.
- Zeitgleich mit den SLTs kommen lauter NEX-Modelle und verschwinden genauso schnell, wie sie erschienen sind. SLT und NEX liefern 19(!) Modelle und nach nur 3 Jahren ist Schluß.
- Jetzt haben wir seit 2,5 Jahren die ILCE E-Mounts. Wenn ich mir jetzt das Diagramm "weiterdenke", dann müsste in einem halben Jahr mit dem ILCE E-Mount ebenfalls schluß sein und wir bekommen wieder etwas komplett neues...

Bei Canon und Nikon sehe ich deutlich weniger dieser Sackgassen, sondern eher eine konsequente Weiterführung der Modelllinien und des Bajonetts.
Gruß, Aleks
Glaubst warum ich schon seit Ewigkeiten sag, Sony hat derzeit keine Kohle eine Modellpflege zu betreiben. Die überlegen sich wirklich ganz genau, was sie raus bringen und wie stark sie Vorproduzieren müssen. In viele Bereichen gibt es kein Geld für Werbung. Der Yen absacker und Fokushima hat dem Konzern echt nicht gut getan, plus die üblichen Sony Dummheiten noch dazu. Ich beobachte im Moment die Kopfhörer sehr genau und HiRes Audio. Je nachdem auf welchen Zug sie aufspringen und Werbung schalten, geht's bei A-Mount/E-Mount wieder rund. Das Kerngeschäft mit dem Sony groß geworden ist, ist komplett weg gestorben. Jetzt fehlt die Kohle um sozusagen in den Markt ins Blaue hinaus, rein zu drücken!
NetrunnerAT ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.03.2016, 18:50   #8836
Tokina

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Glaubst warum ich schon seit Ewigkeiten sag, Sony hat derzeit keine Kohle eine Modellpflege zu betreiben. Die überlegen sich wirklich ganz genau, was sie raus bringen und wie stark sie Vorproduzieren müssen. In viele Bereichen gibt es kein Geld für Werbung. Der Yen absacker und Fokushima hat dem Konzern echt nicht gut getan, plus die üblichen Sony Dummheiten noch dazu. Ich beobachte im Moment die Kopfhörer sehr genau und HiRes Audio. Je nachdem auf welchen Zug sie aufspringen und Werbung schalten, geht's bei A-Mount/E-Mount wieder rund. Das Kerngeschäft mit dem Sony groß geworden ist, ist komplett weg gestorben. Jetzt fehlt die Kohle um sozusagen in den Markt ins Blaue hinaus, rein zu drücken!
möchte ja die Firma nicht kaputt reden, aber so fing es mit Phillips auch an.
Tokina ist offline  
Alt 21.03.2016, 18:54   #8837
weris

Zitat:
- Zeitgleich mit den SLTs kommen lauter NEX-Modelle und verschwinden genauso schnell, wie sie erschienen sind.
- Jetzt haben wir seit 2,5 Jahren die ILCE E-Mounts.
NEX ist doch nur ein Name, den E-Mount zunächst hatte. Jetzt heißt es eben ILC-E, ist aber die Fortsetzung von NEX. Allerdings hat sich Sony zuletzt verstärkt bei E-Mount KB engagiert.
weris ist offline  
Alt 21.03.2016, 19:03   #8838
mick232

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Fokushima
Ist das ein Wortspiel aus "Fokus" und "Fukushima"?

Sozusagen der "AF-Super-GAU"? Ich war zwar nie ein Freund der SLT-Technik, aber das geht sogar mir zu weit.
mick232 ist offline  
Alt 21.03.2016, 19:07   #8839
wwjdo?

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Ist das ein Wortspiel aus "Fokus" und "Fukushima"?

Sozusagen der "AF-Super-GAU"? Ich war zwar nie ein Freund der SLT-Technik, aber das geht sogar mir zu weit.
Mach dir keinen Kopf. Der User ist meines Wissens ein " Handytipper"...
Alt 21.03.2016, 19:35   #8840
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Mach dir keinen Kopf. Der User ist meines Wissens ein " Handytipper"...
Jup ... bin Handytipper -_-°

Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
möchte ja die Firma nicht kaputt reden, aber so fing es mit Phillips auch an.
Gewisse Ähnlichkeiten sind da, nur Sony hat noch genug Goldeseln. Diese Goldeseln zerstören aber das restliche Geschäft. Sony Musik ist da ein gutes Beispiel, denn Sony hat 2 Jahre vor Apple iPod ein MP3 Player gehabt und in nachhinein auf Atrac und Sony Überspielsoftware Kastriert. Bestes Beispiel ist wohl dieser Player!

http://www.sony.at/support/de/product/NW-HD1

Vorab Firmware USB Upload und MP3 Support, nach interne herum gestreitete auf Sonicstage und Atrac. Ich hab mich echt gefreut über den Prototypen und das Finale Gerät klang zwar extrem gut, aber Atrac und Sonicstage hat Apples Erfolg gesichert und ich will erstrecht nicht über das MD-Desaster sprechen!! Ich hab so abgekotzt darüber!!!
NetrunnerAT ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln