Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2016, 22:42   #8771
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bei meinem Canon FD 4,0/200mm Makro sogar Pflicht.
Was hat das mit A-Mount zu tun?
eseob ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.03.2016, 23:02   #8772
wiseguy

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Für dich hat doch Sony alles, was du suchst, oder was fehlt dir konkret?
Für mich hat Sony alles, was ich suche? Ich vermute mal ganz stark, dass hier eine Verwechselung vorliegt. Mir fehlt doch einiges am A-Mount System, vor allem das Vertrauen in den langfristigen Fortbestand eines gut gepflegten Systems. Im Moment sehe ich lange Bodyzyklen bei ausgedünnter Produktpalette und sonst nicht mehr viel.

Zitat:
Würde Nikon oder Canon ab sofort nur noch EVF verbauen, wäre ein Großteil ihrer bisherigen Kundschaft weg. Das könntest du allein nicht ausgleichen.
Wohin denn, zu Pentax? Oder man würde mit alten Gewohnheiten brechen und erkennen, dass der EVF bis auf wenige sehr spezielle Szenarien die Nase einfach vorne hat.
wiseguy ist offline  
Alt 16.03.2016, 23:40   #8773
Giovanni

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
erkennen, dass der EVF bis auf wenige sehr spezielle Szenarien die Nase einfach vorne hat.
Deine Meinung.
Giovanni ist offline  
Alt 16.03.2016, 23:51   #8774
dey

Zitat:
Deine Meinung.
Das darf schon mal akzeptieren. Klare Vorteile treffen auf klare Nachteile und dazwischen das weite Mittelfeld.
Kommt halt drauf an, mit welchen Vorteilien man sich identifiziert.
Alt 17.03.2016, 09:06   #8775
turboengine

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
EVF bis auf wenige sehr spezielle Szenarien die Nase einfach vorne hat.
Schon alleine der Stromverbrauch genügt, um sich für mich bei einer grossen VF Kamera als alleinige Sucherlösung zu disqualifizieren. Von der Sucherverzögerung und den damit verbundenen Problemen bei Actionfotografie oder der zu geringen Helligkeit bei heller Sonne im Gebirge gar nicht zu reden. Und so denken die meisten Canon- oder Nikonnutzer.
Es gibt ja auch externe E-Sucher aber die verwenden vorwiegend Videoreporter. Für mich ist es andersherum: Für mich hätte der E-Sucher an der DSLR nur spezielle Anwendungsfälle wie z.B. Langbrennweitige MF-Objektive.

Statt E-Sucher verwende ich am Stativ mit Nikon D800 - wenn es gemächlich zugeht - ein IPad mit Liveview und voller Fernbedienungsmöglichkeit per qDSLRDashboard. Dagegen wirkt ein E-Sucher oder ein Klappdisplay schon fast armselig.

Wenn schon die Sucherdiskussion hier wieder aufkommt wäre doch festzuhalten, dass A-Mount besser dastünde, wenn Sony immer noch beide Varianten anböte, oder?
Alt 17.03.2016, 09:38   #8776
guenter_w

Threadverlängerung

Es ist unglaublich, aber noch immer so, es muss unendlich eine überflüssige Diskussion im Zukunftsthread geführt werden! Ich zitiere mich selbst aus diesem thrad vor einigen Seiten:
"Das Thema OVF ist bei Sony definitiv abgehakt! Der OVF wird auch nie wieder kommen! Deshalb muss man sich in einem Zukunftsthread darüber nicht mehr aufhalten. Ob und wie weit die OVF von A 900 und A 700 den Wettbewerbsmodelllen gleichwertig oder gar überlegen waren, ist heute nur noch geschichtlich interessant.

Früher war alles besser - der Schnee war weißer, die Sommer waren schöner und überhaupt... "

Wer den EVF der jetzigen und künftigen Sony-Kameras nicht mag, muss halt woanders hingehen!
Alt 17.03.2016, 10:02   #8777
dey

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn schon die Sucherdiskussion hier wieder aufkommt
Sie ist in keinster Weise neu aufgekommen. Ein User hat nach A900/A99 gefragt, einige haben geantwortet und die üblichen Reflexe hervorgerufen.
Schade, dass einige nicht akzeptieren können dass
a) viele User den EVF mögen und
b) viele Sony-User dies als Vorteil und Unterscheidungsmerkmal gegenüber Canikon sehen
Zitat:
wäre doch festzuhalten, dass A-Mount besser dastünde, wenn Sony immer noch beide Varianten anböte, oder?
Das wirst NIE belegen können!
Ich habe da nämlich eine andere These.
Alt 17.03.2016, 10:10   #8778
Giovanni

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sie ist in keinster Weise neu aufgekommen. Ein User hat nach A900/A99 gefragt, einige haben geantwortet und die üblichen Reflexe hervorgerufen.
Schade, dass einige nicht akzeptieren können dass
b) viele Sony-User dies als Vorteil und Unterscheidungsmerkmal gegenüber Canikon sehen
Schade, dass ein paar dieser "vielen Sony-User" (klar, wenn sie keinen EVF mögen würden, wären sie heute wohl kaum noch in erster Linie Sony-User) es nicht akzeptieren können, dass es nicht alle so sehen wie sie und deshalb nicht müde werden, ihre Meinung als allgemeingültig darzustellen.

Wie bekannt sein dürfte, benutze ich beide Suchertechnologien und finde, dass es nicht die eine beste Technologie für alle gibt. Insofern bin ich da ganz bei "turboengine": Na klar wäre es für den A-Mount gut, wenn Sony sowohl DSLR als auch EVF-Kameras anbieten würde. Dass es keine DSLR mehr von Sony gibt, ist beispielsweise der Grund, warum ich persönlich keine A-Mount-Vollformatkamera gekauft habe. Und ich bin sicher, dass viele Fotografen aus dem selben Grund mittlerweile Sony ganz den Rücken gekehrt haben. Für viele kommt eine Kamera wie die A99, die wie eine DSLR aussieht, aber einen E-Sucher hat, einfach nicht in Frage.

Geändert von Giovanni (17.03.2016 um 10:22 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 17.03.2016, 10:10   #8779
Yonnix

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich hebe da mal die Hand. Ich liebe den EVF und würde ihn gegen kein Geld der Welt wieder gegen einen OVF tauschen, auch wenn ich damit vielleicht uncool bin. Der EVF ist für meine Fotografie das bessere Werkzeug, mit Zebra, Peaking, Fokuslupe und Belichtungskorrekturrad habe ich mittlerweile so effektive Werkzeuge, dass ich praktisch null Ausschuss produziere (auch und gerade mit manuellen Objektiven).

Ansonsten war der EVF für mich damals der Grund, mir nach der A200 wieder eine Sony zu kaufen (A33) und danach nicht auf eine Canon oder Nikon Vollformat-Kamera sondern auf das zu dem Zeitpunkt unbeschriebene Blatt A7 zu setzen. (A-Mount hatte mich da nicht mehr gereizt)
Alt 17.03.2016, 10:16   #8780
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Es ist unglaublich, aber noch immer so, es muss unendlich eine überflüssige Diskussion im Zukunftsthread geführt werden!
Das hast du jetzt schon zweimal geschrieben, aber eigentlich ist es doch genau der richtige Thread, um sich über mögliche Weiterentwicklungen - und dazu gehört eben auch der EVF - auszutauschen.
Dass das Thema OVF bei Sony abgehakt sein dürfte, ist ja genau der Punkt, um den es hier geht. Weshalb also die Diskussion abwürgen?
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln