Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2021, 18:28   #8751
berlac

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das eher nicht. Aber wahrscheinlich hattest Du früher mal Windpocken und die Impfung hat das Virus aktiviert.
Wir schweifen zwar ab. Aber macht eine Impfung gegen Gürtelrose überhaupt Sinn, wenn man früher keine Windpocken hatte?
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2021, 19:06   #8752
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "ostdeutsche Pflegekräfte"?
Osteuropäische (sorry), die nicht mit einem der 4 in der EU zugelassenen Impfstoffe, die momentan verimpft werden können, geimpft sind.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 19:13   #8753
ingoKober

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Wir schweifen zwar ab. Aber macht eine Impfung gegen Gürtelrose überhaupt Sinn, wenn man früher keine Windpocken hatte?
Nicht viel...aber da praktisch jeder so ab 50 eine Windpockeninfektion hinter sich hat, empfiehlt sich die Impfung zumindest für jeden mit grauem Haaransatz.
Eigentlich sollte die Impfung das Virus auch nicht aktivieren...aber es reagiert halt auf den Zustand des Immunsystems. Wenn man schon eine verschleppte Erkältung in sich trägt und dann noch geimpft wird, kann das Immunsystem schon mal ein wenig schwächeln und wenn das Virus das "bemerkt".....

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 29.12.2021, 19:27   #8754
guenter_w

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Osteuropäische (sorry), die nicht mit einem der 4 in der EU zugelassenen Impfstoffe, die momentan verimpft werden können, geimpft sind.
In der EU sind 5 Impfstoffe zugelassen! Hatten wir schon mal!
Alt 29.12.2021, 20:17   #8755
MaTiHH

Zitat:
Ich nehme als Quelle lieber das RKI:

Als „vollständig geimpft“ gelten demnach in Deutschland folgende Personen:

- Personen, die mit einem in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoff geimpft wurden und bei denen nach Gabe der letzten Impfstoffdosis mindestens 14 Tage vergangen sind.

Und in der EU sind momentan nur 4 Impfstoffe zugelassen, was man aber selbst nach ca. 2 Jahren Pandemie selbst einfach herausfinden kann.

Somit zählen, wie ich bereits erwähnte, viele unserer Mitbürger und ostdeutsche Pflegekräfte als Ungeimpft, obwohl sie eine gute bis sehr gute Grundimmunisierung bereits erhalten haben.
Du liegst aber falsch mit deiner Behauptung Sinovax ode Sputnik hätten ähnliche Schutzwirkung wie die in der EU zugelassenen Impfstoffe.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2021, 20:22   #8756
MaTiHH

Zitat:
Der größte Teil von Osteuropa und insbesondere die Heimat der Leute, die hier arbeiten, ist in der EU. Und weder in Polen noch in Tschechien noch nicht einmal in der Ukraine wird Sputnik geimpft.

Und frag meine Verwandtschaft in Belarus lieber nicht nach der Wirksamkeit von dem russischen Zeug. Das ist es in der Tat egal, ob du geimpft bist oder nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 20:37   #8757
Gerhard55

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab mich mich Anfang November mit einen Totimpfstoff gegen Gürtelrose impfen lassen. Wenige Tage später hatte ich ausgehend von der Impfstelle eine saubere Gürtelrose ...
In Deutschland gibt es derzeit 2 Impfstoffe zur Schutzimpfung gegen Gürtelrose. Varilrix ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff aus den 90er Jahren, der nur selten verwendet wurde und wird. Shingrix, der seit 2018 in großen Mengen verwendete Impfstoff, ist kein klassischer Totimpfstoff (aus abgetöteten Viren erzeugt), sondern enthält durch spezielle Zellen (CHO) erzeugte Oberflächen-Antigene der Zoster-Viren. Der Haupt-Anwendungsbereich ist speziell für die Generation 50+ zur Auffrischung der Immunantwort, um die oft drastischen Spätfolgen einer Gürtelrose als Zweiterkrankung im höheren Lebensalter nach der Infektion und Ersterkrankung im Kindes- oder Jugendalter zu vermeiden.

Auf Grund des von Dir geschilderten Verlaufs und der Symptome wurde meiner Meinung nach in eine noch symptomlose, aber bereits beginnende Zweiterkrankung hinein geimpft. Das Nebenwirkungsprofil von Shingrix passt meiner Ansicht nach nicht zu den von Dir genannten Symptomen incl. des Verlaufs, auch wenn der anscheinende Ausgangspunkt die Injektionsstelle war (m.E. hier eher die als selten klassifizierte Nebenwirkung Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschlag).

Übrigens bleiben immer wieder gerade in dem von Dir genannten Infektionsbereich über viele Jahre bis Jahrzehnte hinweg übelste Schmerzen als Spätfolgen einer Gürtelrose. Gratuliere, Glück gehabt!

Im Übrigen gilt natürlich auch das, was Ingo im Post #8753 geschrieben hat! (Nachtrag)

Geändert von Gerhard55 (29.12.2021 um 21:14 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:19   #8758
Porty

Ich hab keine Ahnung, warum es mich erwischt hat, aus den Ärzten, mit denen ich gesprochen hab, war nicht viel herausbekommen. Der Verlauf war vermutlich auch deswegen nicht ganz so dramatisch, da ich sehr bald und in sehr hohen Dosen die entsprechenden Medikamente bekommen hab, deren Nebenwirkungen mir in diesem Fall egal waren.

Für mich steht jetzt nur die Frage, ob ich die demnächst fällige Zweitimpfung "riskieren" soll.

Auf eine Wiederholung des Ganzen habe ich wenig Lust...

P.S. es war Shingrix

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:31   #8759
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
In der EU sind 5 Impfstoffe zugelassen! Hatten wir schon mal!
"die momentan verimpft werden"
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 23:10   #8760
ingoKober

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung, warum es mich erwischt hat, aus den Ärzten, mit denen ich gesprochen hab, war nicht viel herausbekommen. Der Verlauf war vermutlich auch deswegen nicht ganz so dramatisch, da ich sehr bald und in sehr hohen Dosen die entsprechenden Medikamente bekommen hab, deren Nebenwirkungen mir in diesem Fall egal waren.

Für mich steht jetzt nur die Frage, ob ich die demnächst fällige Zweitimpfung "riskieren" soll.

Auf eine Wiederholung des Ganzen habe ich wenig Lust...

P.S. es war Shingrix
Eigentlich sollte nix passieren, wenn Du nicht gerade etwas anderes ausbrütest. Das galt auch schon fürs erste Mal.
Zweimal hintereinander solches Pech ist zumindest statistisch unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln