SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2021, 17:00   #8551
ingoKober

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
In meinem Beispiel war es eine studierte Ärztin. Ebenso habe ich geschrieben, dass ich weiterhin zu Ärzten und nicht zu Chiropraktikern gehe. Daher finde ich meine Erwähnung in dem Zusammenhang zumindest unglücklich.

Mir ging es auch nur darum, dass die Wirkung nicht aller heilpraktischen Behandlungsmethoden an einem Placeboeffekt liegt.
No Pun intended....

Ingo
Alt 09.12.2021, 17:02   #8552
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Nö, dass ist eine Unterstellung. Pflanzenheilkunde z.B. ist durchaus wirksam. Das stellt niemand in Abrede.
Leider doch. Siehe Beitrag #8533.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 17:37   #8553
Mikosch

Zitat:
Leider doch. Siehe Beitrag #8533.
Ich kann mir schon vorstellen worauf Michael aka Porty im genannten Beitrag hinaus wil bzw. habe ich das ja auch deutlich gemacht, nur hast Du nur die Hälfte zitiert.

Heilpraktikerinnen und sogar Hebammen die ich kennen lernen durfte/musste sprachen sehr oft von Pflanzenheilkunde, obwohl sie eigentlich über ihre Glaubolis redeten ... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das eine ist wirksam aufgrund der Inhaltstoffe die nachgewiesener Maßen eine Wirkung haben, das andere eben nicht über den Placeboeffekt hinaus. Der Heilpraktiker muss von pharmazeutisch wirksamen Pflanzen und seinen Bestandteilen keine Kenntnis haben und hat es oft nicht - außer so Dinge, die man auch unter Allgemeinbildung führen kann.

Ja, Vereinfachungen, Übertreibungen und Verallgemeinerungen helfen in der Tat hier nicht weiter. Danke für den meist sachlichen Austausch hier dazu.

Geändert von Mikosch (09.12.2021 um 18:00 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 17:51   #8554
Mikosch

Zitat:
Ich gehe bei Problemen weiterhin immer zum Arzt und nicht zum Chiropraktiker. Die Wirkung der chiropraktischen Techniken, die die Ärztin bei mir angewendet hatte, lagen aber garantiert nicht an einem Placeboeffekt. Wenn einem eine Schulter wieder eingerenkt wird, sitzt sie ja auch nicht wegen eines Placeboeffekts wieder im Gelenk.
Weder mir noch Dir ist bekannt, ob das jetzt Physiotherapie und Chiropraktik war. Sie hat Dir ein gutes Gefühl vermittelt, an Dir mechanisch etwas bewirkt und das hat geholfen. Ist doch schön. So sollte moderne und vor allem wirksame Medizin sein.

Zitat:
Ja, uns? Sie hatte vor sechs Jahren erkannt, dass sie vorher falsch lag. Und ich hatte ja wohl meine Ablehnung der Homöopathie wohl auch bekunden, oder nicht? Daher verstehe ich Deine Einlassung nicht so recht.
Oh, dass war nur ein Hinweis an den Leser/die Leserin hier, dass die Frau ganz interessant ist bzw. ganz interessante Dinge schreibt/sagt und gut erklären kann, was genau der Zauber von diesen "alternativen Heilverfahren" eigentlich ist.
Alt 09.12.2021, 17:51   #8555
BeHo
verstorben

NEX 3

Zitat:
Ich kann mir schon vorstellen worauf Michael aka Porty im genannten Beitrag hinaus wil bzw. habe ich das ja auch deutlich gemacht, nur hast Du nur die Hälfte zitiert.
Ich habe nur den Teil zitiert, auf den sich meine Antwort bezog. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hatte meine Intention in meinem vorletzten Beitrag nochmals dargestellt:

"Mir ging es auch nur darum, dass die Wirkung nicht aller heilpraktischen Behandlungsmethoden an einem Placeboeffekt liegt."

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn eine Aussage falsch ist (hier "Was ist da der Unterschied? Nachgewiesenermaßen wirkungslos über den rein psychologischen Placeboeffekt hinaus sind beide."), dann sollte man das auch sagen dürfen.

Zitat:
Weder mir noch Dir ist bekannt, ob das jetzt Physiotherapie und Chiropraktik war. Sie hat Dir ein gutes Gefühl vermittelt, an Dir mechanisch etwas bewirkt und das hat geholfen. Ist doch schön. So sollte moderne und vor allem wirksame Medizin sein.[...]
Sie hat mir kein gutes Gefühl vermittelt, sondern mechanisch bewirkt. Für ein gutes Gefühl bei jemandem wie mich, der eher skeptisch ist, drückt man ihm wohl kaum sein Knie mit vollem Körpergewicht auf den Rücken? Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass das Wort "Chiropraktik" von ihr selbst kam. Warum hätte sie das zu mir sagen sollen, wenn es nicht so war?

Geändert von BeHo (09.12.2021 um 18:02 Uhr)
Sponsored Links
Alt 09.12.2021, 17:59   #8556
Mikosch

Zitat:
Wenn eine Aussage falsch ist (hier "Was ist da der Unterschied? Nachgewiesenermaßen wirkungslos über den rein psychologischen Placeboeffekt hinaus sind beide."), dann ist sie falsch. Das sollte man dann auch sagen dürfen.
Klar soll man das sagen/schreiben. Deswegen sind wir ja hier.
Alt 09.12.2021, 18:12   #8557
BeHo
verstorben

Zitat:
Sorry, da hatte ich tatsächlich einen Fehler gemacht. Ich habe den Beitrag jetzt korrigiert. Nach meiner Berechnung sind es jetzt in 2020 4,23% zusätzliche Tote, die an COVID-19 verstorben sind. Für 2021 dürfte das höher werden.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 505 des Statistischen Bundesamts vom 4. November
Hier die neueste Pressmitteilung des Bundesamts: Corona verursachte Übersterblichkeit

Zitat aus der Meldung: "Allein in den ersten zwölf Corona-Monaten starben 7,5 Prozent mehr Menschen als im Vergleichszeitraum. Die Pandemie sei dafür "maßgeblich" gewesen."

Geändert von BeHo (09.12.2021 um 18:14 Uhr)
Alt 09.12.2021, 19:05   #8558
Mikosch

Zitat:
Sie hat mir kein gutes Gefühl vermittelt, sondern mechanisch bewirkt.
Dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich beim Lesen den Eindruck bekommen habe, dass Du Dich in guten Händen und gut behandelt gefühlt hast.

Zitat:
Für ein gutes Gefühl bei jemandem wie mich, der eher skeptisch ist, drückt man ihm wohl kaum sein Knie mit vollem Körpergewicht auf den Rücken?
... belassen wir es dabei. Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, warum sie das als Chiropraktik bezeichnet. Wenn es nötig erscheint und alle Risikofaktoren ausgeschlossen werden können, macht das meine Physiotherapeutin was Du beschrieben hast auch. Und ich gehe dann mit einem guten Gefühl nach Hause.
Alt 09.12.2021, 19:07   #8559
Püpel

Zitat:
an Dir mechanisch etwas bewirkt

Und das ist das Stichwort.
Um da was zu bewirken und nichts zu zerstören, braucht man umfangreiche Kenntnis über Knochen, Gelenke, Muskeln, Bänder und Nervenverbindungen. Und die Mechanik der Knochen und Gelenke.
Chirotherapeut ist eine Zusatzausbildung für Ärzte.

Ich verwende u.a. gern die mechanische! Wirkung von Kinesiotape. Sobald mir aber einer kommt mit bestimmten Farben für bestimmte Zwecke, bin ich raus.

P.S. Ich war 20 Jahre lang in der Therapeutenriege tätig. Mit Ausbildung.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 19:22   #8560
BeHo
verstorben

Zitat:
Dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich beim Lesen den Eindruck bekommen habe, dass Du Dich in guten Händen und gut behandelt gefühlt hast. [...]
Natürlich fühlte ich mich nach Ende der Behandlung gut und gut behandelt.

Das gute Gefühl kam, als die Schmerzen dann tatsächlich weg waren. Vor und während der Behandlung hatte ich überhaupt kein gutes Gefühl. Ich bin kein Masochist.

Zitat:
[...]belassen wir es dabei.[...]
D'accord.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln