SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2016, 10:25   #8551
matti62

dey: Da muß ich Dir leider widersprechen.

Eben die Bestandpflege machen die Produktionsserien teuer, da der Markt am sinken ist und deine Kosten für die Produktion von Jahr zu Jahr teurer werden bzw. die Absenkung der Produktionskosten irgendwann das Limit erreichen, so dass Dir z.B. nur noch drastische Einschnitte wie Personalentlassungsmaßnahmen möglich sind oder wie im Fall von Sony: das Aufgeben von Kontigenten bei Linsen oder Bidyproducer wie Tamron etc. Die a68 ist so Abbild. Aus dem was da ist, noch schnell was verkaufbares zusammenschustern um kurzfristig die Auslastungen der Produktion abzusichern. Bißchen Werbetrommel mit den bekannten Slogans, fertig ist das Produkt, das mir eventuell meine Kontigente sichert.
Alt 04.03.2016, 10:26   #8552
dinadan

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich kann mir ehrlich nicht vortsellen, was Sony beim A-Mount bringen sollte, um jetzt noch massiv Fotografen von Canikon wegzulocken.
Sie müßten durchweg alles besser können. Wie wahrscheinlich ist das?
Sehe ich auch so, mit A-Mount wird Sony niemanden mehr von Canikon weglocken. Da der E-Mount jetzt inkl. AF adaptieren kann, wird keiner wird mehr auf das ältere System wechseln ohne diese Option.

Wenn Sony schlau ist bauen sie eine A99II, die schlicht die Wünsche der Bestandskunden erfüllt: aktueller rauscharmer Sensor, besserer AF, 4k Video, verbesserter Sucher. Ansonsten die vorhandenen Tugenden beibehalten, großes ergonomisches Gehäuse, der geniale Batteriegriff, zwei Kartenslots etc.
Alt 04.03.2016, 10:30   #8553
Ellersiek

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...Keine Ahnung wie einem das gefallen kann....
Die gemachten Bilder?
Zitat:
...ich denke so wird es vielen A-Mount Usern gehen die mit so einem oder ähnlich großen und schweren Objektiven durch die Landschaft und die Wälder ziehen...
Und es wird viele A-Mount-User geben, denen die Größe des Gehäuses egal ist, solange es nicht zur totalen Unbedienbarkeit zusammenschrumpft. Entscheidender ist die funktionale Qualität (AF, ...) und die Bildqualität. Beim AF scheint die 7er-Serie wohl noch Nachholbedarf zu haben.
Zitat:
... A-Mount wird definitiv weiter gekauft und gewünscht, das steht für mich außer Frage. Da können hier andere noch so lange das Gegenteil predigen, ich sehe es tagtäglich.
Die einen nennen es predigen, die anderen glaskugeln. Auf jeden Fall ist es Unwissen.

Gruß
Ralf
Alt 04.03.2016, 10:39   #8554
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Die einen nennen es predigen, die anderen glaskugeln. Auf jeden Fall ist es Unwissen.

Gruß
Ralf
Ich glaube an den Fortbestand des A-Mounts mehr als an die Einstellung des A-Mounts.
Seit dem Samsung Abschied aus der Fotobranche bin ich aber vorsichtiger geworden, die kam ja doch unvermutet.Das sitzt bei mir noch im Hinterkopf allein die Tatsache.Ob man Sony A-Mount und Samsung marktbezogen vergleichen kann ist eineandere Sache.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 04.03.2016, 10:49   #8555
dey

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
dey: Da muß ich Dir leider widersprechen.
Warum? Auf was beziehst du dich?
Die wichtigen Lücken im System sind bei Sony A-Mount nicht so viele.

Für Neukunden kann die A68 interessant sein. Für Bestandskunden oder Canikon-Umsteiger sehe ich das weniger.
Denn die würden doch am ehesten vom AF und Serienfeuer angelockt werden, welches in der Preisklasse schon Top ist. Nur fehlt es dann am Glas, welches finanziell dazu passt. Für ein 1650 oder 1680 brauche ich die AF-Features ja wohl weniger und das 55300 ist schon wieder zu lichtschwach. DAs geht allenfalls beim Schäferlauf in Markgröningen.
Alt 04.03.2016, 10:50   #8556
hpike

Nein das Handling. Ich z.B. fotografiere sehr viel Freihand mit 500mm und mit E-Mount für mich absolut nicht vorstellbar. Da gibt's für mich persönlich überhaupt keine Diskussion. Und so machen es viele Wildlife Fotografen. Für mich ist das absolut unbedienbar. Hier wird sich über Köpfchen aufgeregt die nicht besonders ergonomisch angebracht sind, wie zum Beispiel der Filmknopf und dann soll sowas kleines an sowas großem ergonomisch sein? Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, wo es darum ging das bei den kleinen A-Mount Kameras, die Finger nicht da sitzen konnten wo sie sollten, weil die Kamera einfach vielen zu klein waren. Jetzt ist das offenbar alles nicht mehr so wichtig, spielt keine Rolle und die teilweise hitzigen Diskussionen darüber, sind plötzlich kein Thema mehr, nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Da muss ich mich doch stark wundern.

Geändert von hpike (04.03.2016 um 10:53 Uhr)
hpike ist offline  
Alt 04.03.2016, 10:51   #8557
ingoKober

Bin da zu 100% mit Guido

Ingo
Alt 04.03.2016, 10:58   #8558
hpike

hpike ist offline  
Alt 04.03.2016, 11:36   #8559
Itscha

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Weil Sony mit 16 Mio alten Linsen kein Geld mehr verdient. ...
Ich bin kein Manager. Möglicherweise ist meine Sichtweise daher eingeschränkt. Dennoch sind die Besitzer der 16 Mio Linsen mit A-Mount potentielle Käufer neuer Kameras. Damit bringen natürlich die alten Linsen keinen Umsatz mehr, begründen aber ein (Kauf-)Interesse im System.

Ich halte Deine Auffassung für nur vordergründig maßgeblich.

Es geht nicht darum, ob alte Objektive ein Wirtschaftsgut sind. Sondern um die potentiellen Kaufinteressen der Besitzer.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 04.03.2016, 11:49   #8560
guenter_w

Selbstverständlich generieren die mehr als 16 Mio "Altgläser" für Sony Umsatz! Was denkt ihr, in wie vielen Familien Opas Heiligtümer, seine analoge Minolta-Ausrüstung aus dem letzten Jahrtausend, aus dem Erbe ausgegraben werden? Die Enkelgeneration mit nicht so viel Geld, aber viel Interesse in der Materie, sucht die A-Mount-Einsteigerklasse und Midrange für die ersten Schritte. Eine ganz häufige Erfahrung aus meinen Fotokursen! Und auch die unzähligen Fotoamateure, die den Wechsel von Minolta zu Sony mitmachten und A 100/A 700 hatten und haben, sind noch nicht weg vom Fenster. Deren "Gläser" suchen aktuellen Anschluss! Für viele von denen ist E-Mount keine Alternative, da sie z.B. nicht mit einem Adapter jonglieren wollen.

Es freut mich, dass von Sony endlich mal ein Statement zu diesen Bestandskunden kam.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln