Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2010, 23:56   #841
usch

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Die Fabtreue des EVF fand ich ehrlich gesagt katastrophal. Das MMarkt rot war eher ein Lila .
Und wie sah das Foto aus?

Der EVF soll ja nicht die Realität wiedergeben, sondern möglichst genau das, was hinterher auf der Aufnahme landet, inklusive mehr oder weniger gutem Weißabgleich.
Alt 17.10.2010, 00:02   #842
looser

Foto und Display waren ok. Sony eben
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 00:13   #843
usch

Hm. Wenn der Sucher gegenüber dem rückseitigen Display in den Farben abweicht, dann gibt es da wohl tatsächlich noch Verbesserungsspielraum.
Alt 17.10.2010, 00:17   #844
shokei

Aber wozu? Ich weiß doch wie das Motiv real aussieht und nehme dann den Sucher zum komponieren des Bildes, egal ob OVF oder EVF. Klar wäre es schön wenn man das perfekt im EVF hinbekommen würde aber so groß ist dieses Problem nun echt nicht (jedenfalls für mich nicht praxisrelevant).
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 01:01   #845
usch

Zitat:
Zitat von shokei Beitrag anzeigen
Ich weiß doch wie das Motiv real aussieht
Naja, mit dem Argument kann man auch gleich ein Schwarzweiß-Display in den Sucher einbauen.

Es wäre halt schön, wenn man im Sucher auch gleich den Weißabgleich beurteilen könnte. Theoretisch ginge das sogar besser als auf dem externen Display, weil das Umgebungslicht nicht stört.
Alt 17.10.2010, 08:36   #846
Erster

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es wäre halt schön, wenn man im Sucher auch gleich den Weißabgleich beurteilen könnte.
...was aber meiner Meinung nach schwierig wird. Der Weißabgleich sorgt ja dafür, dass unabhängig von der Farbtemperatur der Beleuchtung das Bild hinterher "neutral" wird. Wenn das nun im Sucher tatsächlich richtig dargestellt wird, erscheint (!) einem der Weißabgleich trotzdem oft falsch, weil man eben genau den direkten Vergleich vor Ort hat und beurteilt den Weißabgleich im Sucher mit der Verfälschung des Weißabgleiches, den das Gehirn mit Hilfe des Auges ja selbst auch schon durchgeführt hat.

Edit: Beispiel: Motiv im Innenraum bei Kunstlicht durch den Sucher betrachtet - Weißabgleich erscheint falsch, Bild geschossen und direkt danach betrachtet sieht genauso aus, Bild später betrachtet unter "neutralen" Bedingungen z.B. am PC erscheint dann mit richtigem Weißabgleich.

Der Weißabgleich der "Bildverarbeitung im Kopf" kann nur einen Weißabgleich gleichzeitig und kann auch nur allmählich umstellen.

Geändert von Erster (17.10.2010 um 08:43 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 08:52   #847
Slowlens

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, mit dem Argument kann man auch gleich ein Schwarzweiß-Display in den Sucher einbauen.

Es wäre halt schön, wenn man im Sucher auch gleich den Weißabgleich beurteilen könnte. Theoretisch ginge das sogar besser als auf dem externen Display, weil das Umgebungslicht nicht stört.
Gerade Dein Argument mit der Beurteilung des Weissabgleichs finde ich sehr stichhaltig.

Nachdem ich den Sucher der A55 nun gesehen habe, sehe ich wegen dessen Grösse unabhängig von der Farbe insgesamt dennoch den Vorteil gegenüber den kleinen optischen Suchern der Einsteiger- und unteren Mittelklasse, also unterhalb der 7er Klasse. Hätte ich vorher so nicht gedacht. Ein Schwarz-weiss Sucher hätte in diesem Sinne tatsächlich die gleichen Vorteile wie der a55 Sucher (gross und hell). Möglicherweise würde schwarz-weiss sogar das Bildkomponieren unterstützen.
Eine sw- Umschaltung sollte per firmware update möglich sein.

Ich glaube dass Samsung als erster Hersteller in einer Kamera einen OLED Sucher eingebaut hat. Hier wäre mal der direkte Vergleich bez. der Farbdarstellung zu den Alphas interessant.
Fuji hat in die neue Kamera eine Sucher eingebaut, der umschaltbar zwischen optischer und elektronischer Darstellung ist.
Die rückseitigen displays stimmten bisher zumindest bei den Alpha Kameras auch noch nicht hinsichtlich Farbe und Helligkeit des dargestellten Bildes mit der Computeransicht überein.

Mal sehen, was die neue Mittelklasse zu welchem Preis im nächsten Jahr bez. Sucher und display Qualität zu bieten hat. In jedem Fall ist das ein Betätigungsfeld, auf dem die Hersteller in den kommenden Jahren aktiv sein werden, um noch bessere Kameras zu bauen, die si uns dann noch verkaufen können.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 08:53   #848
Ernst-Dieter aus Apelern

Mal eine neue Frage zu den SLTs: Wie laut sind sie verglichen mit den konventionellen DSLRs?
Das Auslösegeräusch des Spiegels entfällt, bleibt noch der AF!
Ist ein Blimp überflüssig geworden beim Naturphotoeinsatz?
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 09:03   #849
Slowlens

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mal eine neue Frage zu den SLTs: Wie laut sind sie verglichen mit den konventionellen DSLRs?
Das Auslösegeräusch des Spiegels entfällt, bleibt noch der AF!
Ist ein Blimp überflüssig geworden beim Naturphotoeinsatz?
ERnst-Dieter
Was ist ein Blimp, eine Art Schallschutz?
Ich finde die A55 ohne Spiegelschlag etwas leiser und angenehmer als Kameras mit Schwingspiegel. Insbesondere bei den Serienbilder fällt das auf. Man hört aber noch deutlich den Auslösevorgang, was für den Fotografen auch Vorteile hat, die akkustische Rückmeldung der Kamera sollte meines Erachtens nicht ganz fehlen.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 09:12   #850
*mb*

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Was ist ein Blimp, eine Art Schallschutz?
Hier gibt`s eine Erklärung! Ernst-Dieter benötigt so etwas, damit er die Glühwürmchen nicht erschreckt!

PS: Vermisse die heutige Temperatur-Information am und natürlich auch im Riesbach!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln