Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2011, 12:30   #821
xedi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich denke nein, denn so ein Adapter wird kaum Platz für einen Motor, bzw. Stangenantrieb haben.
Sind die Motoren denn wirklich so groß? Ohne Motor würde es in der Tat nur begrenzt nützlich sein...

Was die Umfragen angeht: Selbst für Laienverhältnisse sind die Umfragen bei SAR die schlechtesten, die ich jemals gesehen habe, aber sind ja eh nur Spaß.
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2011, 12:38   #822
oglala

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Sind die Motoren denn wirklich so groß? Ohne Motor würde es in der Tat nur begrenzt nützlich sein...
Man bekäme das schon hin, wenn man wollte. Gibt einen kleinen Knubbel aber machbar ist das schon.

*noch* sinnvoller wäre vermutlich ein Adapter mit Stangenantrieb und großem Batteriegriff, z.B. für die in den 500ern noch verwendeten Akkus.
Alt 18.07.2011, 12:51   #823
Shooty

Ich seh dahinter irgendwie keine große Neuigkeit.

Die nex bleibt immernoch die Nex
und einen Body in der Hand zu haben mit dem man FOTOGRAFIEREN kann ist immernoch was anderes als so ein Nex ding in der Hand zu haben was man mal immer dabei hat, mit dem man auch nette Bilder machen kann aber das eben kein Arbeitstier ist.

Für mich sind die Schlussvolgerrungen auch total an den Haaren herbei gezogen das die DSRL-SLT Kameras redundant werden.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:07   #824
hpike

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
das Interesse am NEX-System ist mitnichten so groß wie alle meinen. Auch das angebliche Bild der NEX 7 bestätigt mich in meiner Vermutung, wie NEX sich kurz-/mittelfristig entwickeln soll und wird (bleibt eher kompaktes Modeaccessoire, evtl. aufgehübscht durch ein paar zusätzliche Bedienelemente, Sucher usw., aber im Grund doch kein wirklich neues Konzept).
Genauso sehe ich das auch. Mein Interesse an den Nexen, tendiert eher gegen null.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Die nex bleibt immernoch die Nex
und einen Body in der Hand zu haben mit dem man FOTOGRAFIEREN kann ist immernoch was anderes als so ein Nex ding in der Hand zu haben was man mal immer dabei hat, mit dem man auch nette Bilder machen kann aber das eben kein Arbeitstier ist.
Auch hier volle Zustimmung.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:18   #825
Roland_Deschain

Da das Ding Phasen-AF haben soll wird wohl auch irgendwas mit Autofokus möglich sein. Ich fürchte allerdings auch, das sich das auf die SAM und SSM Objektive beschränken wird.

Obsolet wird dadurch jedenfalls gar nichts. Solange man bei den NEX keine EVF anbringen kann, ist das Teil maximal für eine NEX 7 mit eingebautem EVF interessant. Und auch dann fehlt die Unterstützung für das Alpha-Blitzsystem.

Die Idee eines modularen Systems finde ich zwar sehr gut, aber die NEX ist kein guter Grundstock dafür, weil die eben bisher keinen Sucher haben und nur ihren fummeligen eigenen Blitz.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2011, 13:27   #826
Jens N.

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Man bekäme das schon hin, wenn man wollte. Gibt einen kleinen Knubbel aber machbar ist das schon.
Ich will nicht sagen, daß es absolut unmöglich wäre, aber ganz so einfach ist es dann auch nicht fürchte ich. Der AF-Antrieb bei den Kameras besteht aus wesentlich mehr als nur einem kleinen Motörchen, da braucht es eine Rutschkupplung, Untersetzungen usw. Hier eine Darstellung des entsprechenden Moduls der A700:

http://a.img-dpreview.com/reviews/So...ARGE_MECHA.jpg (der Motor rechts gehört noch zum Verschluss nehme ich an)

Dazu kommt, daß in dem möglichen Adapter ja auch noch mehr untergebracht werden muß: Blendensteuerung (wie beim bisherigen Adapter), sowie der Spiegel mit einem Phasen-AF Modul, Steuerungselektronik, Stromversorgung... Absolut begrenzender Faktor ist die Dicke des Adapters und auch beim Durchmesser wird man irgendwo Grenzen setzen müssen.

Aber bisher ist das Teil ja eh nur ein Gerücht.

Geändert von Jens N. (18.07.2011 um 13:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:29   #827
GerdS

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen

*noch* sinnvoller wäre vermutlich ein Adapter mit Stangenantrieb und großem Batteriegriff, z.B. für die in den 500ern noch verwendeten Akkus.
Man bekommt das hin, stellt euch den Motor nicht immer so vor, wie ihr ihn vielleicht von einer Pumpe o.Ä. kennt.
Ein kreisförmiger Linearantrieb mit innenliegendem Zahnkranz, eine Welle mit Zahnrad, das war's!

Ja, ist etwas einfach beschrieben, aber der Platz ist nicht das Problem.

Viele Grüße
Gerd

Geändert von GerdS (18.07.2011 um 13:31 Uhr)
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:30   #828
Jens N.

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ja, ist etwas einfach beschrieben, aber der Platz ist nicht das Problem.
Nicht der Platzbedarf des Motors, aber wie gesagt: es ist nicht so, daß die AF-Welle direkt auf der des Motors sitzt/sitzen kann. Und in dem Adapter muß noch einiges mehr untergebracht werden. Die Miniaturisierungsmöglichkeiten sind sicherlich erstaunlich, aber ein bisschen Kraft braucht der Motor z.B. auch noch usw.
Alt 18.07.2011, 13:31   #829
Karsten in Altona

Solange es keine NEX mit KB Sensor gibt, ist es fuer mich auch keine A-Bajonett Alternative. Mit oder ohne SLT Adapter.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:33   #830
Fastboy

Ich persönlich halte das Ding so unnötig wie einen Kropf.

Die NEX hat vielleicht für Einige eine Daseinsberechtigung. Guter Sensor kompakt verpackt, wenn Sony und Co. will bald einen guten Objektivpark dazu.

Wenn man bedenkt eine NEX + Adapter + ext. EVF + A-Objektive was das für ein Ungetüm wird...
Dabei liefert Sony hausintern meiner Meinung eine gute Alternative mit der A33 oder A35. Unwesentlich größer und alle Features inklusive.

Sony sollte seine Ressourcen lieber für bessere Projekte nutzen.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Forenregeln