![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Hallo Jens,
die Linse hatte ich damals auch gelöst. Ist aber eigentlich nicht nötig ![]() Ich habe nie gesagt das das F4 schlecht ist. Nur bei offenblende und lange Brennweite neigt es zu CAs. Auch habe ich das Gefühl das Du vergisst das es sich bei dem Vergleich um starke Crops handelt. Den Unterschied würde man bei Inet Auflösungen garnicht erkennen. MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |||
|
Ja, da war ich mir nicht sicher. Es gibt mehrere Wege, bei dem Objektiv zum Ziel zu kommen - einer ist schneller, aber dafür etwas risikoreicher IIRC (das letzte Mal ist lange her muß ich zugeben). Anleitungen für alle Wege gibt's im Forum.
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
EDIT: ich habe eben mal ein Beispiel mit meinem 35-70 /4 bei 70mm und f4 gemacht. A700 Unbearbeitet, JPEG fine, Schärfe plus 1, manueller WA. Klick Der Fokus lag auf der Blüte in der Bildmitte, die Blüte links am Rand liegt aber scheinbar auch in der Schärfeebene. Bei diesem Gestrüpp ist ein schönes Bokeh nicht so einfach, aber abgesehen von etwas axialen CA (diese grün-gelblichen Halos im Bokeh) schlägt sich das Objektiv hier ganz gut finde ich. PF ist (wohl motiv-/lichtbedingt) praktisch nicht zu erkennen, aber der bereits angesprochene Kontrastverlust (so ein etwas weicher Eindruck mit leichten Überstrahlungen) ist zu sehen. Aber insgesamt sieht es doch ziemlich anders aus als dein Beispiel würde ich sagen, auch wenn so ein Vergleich mit unterschiedlichen Motiven usw. natürlich nie 1:1 übertragbar sein kann. Minimal daneben fokussiert sieht es dann aber auch so ähnlich aus wie in deinem Beispiel.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (17.10.2010 um 11:09 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Nichts gegen die Fans des Minoltad 35-70, ich besitze zwei, aber eigentlich ist das Objektiv Überflüssig, auser man schaut auf den Preis, ein 28-85 kann das was das 35-70 kann auch, und hat aber einen intressanteren Brennweitenbereich.
Für mich eine Optisch gute Linse, mit schwächen, und einen Unintressanten Brennweiten Bereich.
![]()
|
|
|