SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2010, 23:34   #71
looser

Hallo Jens,

die Linse hatte ich damals auch gelöst. Ist aber eigentlich nicht nötig . Das Teil geht aber immer noch super. Hab ich wohl glück gehabt.

Ich habe nie gesagt das das F4 schlecht ist. Nur bei offenblende und lange Brennweite neigt es zu CAs. Auch habe ich das Gefühl das Du vergisst das es sich bei dem Vergleich um starke Crops handelt. Den Unterschied würde man bei Inet Auflösungen garnicht erkennen.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2010, 23:41   #72
Jens N.

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
die Linse hatte ich damals auch gelöst. Ist aber eigentlich nicht nötig
Ja, da war ich mir nicht sicher. Es gibt mehrere Wege, bei dem Objektiv zum Ziel zu kommen - einer ist schneller, aber dafür etwas risikoreicher IIRC (das letzte Mal ist lange her muß ich zugeben). Anleitungen für alle Wege gibt's im Forum.

Zitat:
Ich habe nie gesagt das das F4 schlecht ist.
Gesagt nicht, aber gezeigt Mir geht es eigentlich nur darum, daß das von dir gezeigte Beispiel nicht unbedingt typisch für dieses Objektiv ist. Spontan würde ich sagen es ist fehlfokussiert (das wirkt sich auch auf's Bokeh aus, welches in deinem Ausschnitt ja ebenfalls grausig ist), aber ohne den Rest des Bildes zu sehen ist das wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Und es gibt halt auch noch andere mögliche Erklärungen.

Zitat:
Nur bei offenblende und lange Brennweite neigt es zu CAs.
Zu bläulichen Halos (IMO eigentlich purple fringing, nicht CA, da gibt es gewisse Unterschiede), das ist allerdings richtig. Auch der Kontrast lässt bei 70mm nach und es wird etwas weicher - alles richtig, aber bei einem ordentlichen Exemplar fällt das eben nicht so krass aus wie in deinem Beispiel zu sehen. Das Objektiv, ein gutes Exemplar vorausgesetzt, ist kaum besser oder schlechter als das 35-70 /3,5-4,5, hier ebenfalls ein gutes Exemplar vorausgesetzt. Aber von beiden gibt es eben leider auch ziemliche Gurken - ich hatte sowohl solche Gurken, als auch wirklich gute Exemplare dieser Objektive, teils mehrmals. Daher denke ich das einschätzen zu können.

Zitat:
Auch habe ich das Gefühl das Du vergisst das es sich bei dem Vergleich um starke Crops handelt.
Nein, das ist mir durchaus klar.

EDIT: ich habe eben mal ein Beispiel mit meinem 35-70 /4 bei 70mm und f4 gemacht. A700 Unbearbeitet, JPEG fine, Schärfe plus 1, manueller WA. Klick

Der Fokus lag auf der Blüte in der Bildmitte, die Blüte links am Rand liegt aber scheinbar auch in der Schärfeebene. Bei diesem Gestrüpp ist ein schönes Bokeh nicht so einfach, aber abgesehen von etwas axialen CA (diese grün-gelblichen Halos im Bokeh) schlägt sich das Objektiv hier ganz gut finde ich. PF ist (wohl motiv-/lichtbedingt) praktisch nicht zu erkennen, aber der bereits angesprochene Kontrastverlust (so ein etwas weicher Eindruck mit leichten Überstrahlungen) ist zu sehen. Aber insgesamt sieht es doch ziemlich anders aus als dein Beispiel würde ich sagen, auch wenn so ein Vergleich mit unterschiedlichen Motiven usw. natürlich nie 1:1 übertragbar sein kann. Minimal daneben fokussiert sieht es dann aber auch so ähnlich aus wie in deinem Beispiel.

Geändert von Jens N. (17.10.2010 um 11:09 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 19:36   #73
twolf

Nichts gegen die Fans des Minoltad 35-70, ich besitze zwei, aber eigentlich ist das Objektiv Überflüssig, auser man schaut auf den Preis, ein 28-85 kann das was das 35-70 kann auch, und hat aber einen intressanteren Brennweitenbereich.

Für mich eine Optisch gute Linse, mit schwächen, und einen Unintressanten Brennweiten Bereich.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4

Forenregeln