SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum habt Ihr das System gewechselt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 12:27   #71
eiq

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Das Canon-DSLR-Wunsch-Modell war mir allerdings zu teuer. ;-)
Welches wäre es denn gewesen?
Ich hätte auf die 5D Mark II getippt, aber die kostet ja genauso viel wie die D700.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2010, 12:39   #72
Ackbar

Die 5DMk2 hat aber gleich wieder deutlich mehr MP und rauscht entsprechend mehr.. Da ich damals vor einem ähnlichen "Problem" stand, weiß ich nicht genau, welches Modell es sein könnte. Die 5DMk1 hat ein deutlich schwächeres AF-System und die 1Ds haben auch mehr MP.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 18:08   #73
modena

Die 5D und die 5D II haben grösstenteils denselben AF.

Der schlecht nicht ist...

Und ob man jetzt 12MP mit der 5D oder 16MP mit der 1Ds II hat
ist auf KB nicht allzu relevant.

LG

Marcel
Der seine 1Ds II sehr mag
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 11:06   #74
Taniquetil

Ja, es ist genau wie vermutet. Als ich mich neu orientiert habe, habe ich häufig auf die 1D und 5D geschielt. Die 5D Mark II ist sicherlich der preisliche Gegenpart zu der Nikon D700, das ich richtig. Bei der 1D war ich von der Entwicklung und Leistung beeindruckt. Hatte die Cam auch auf der PK in der Hand, schwer, gross, gut! (alles im positiven Sinne)

Der AF wird hier besonders hervorgehoben. Ok, kein Vollformat und kein APS-C, sondern so ein Zwischending mit 28.1x18.7mm. Der Gedankengang war dann so: wenn ich eh umsteige und sowieso alle Linsen neu Kaufen muss, dann kann ich nehmen was ich will. Wenn der Sucher gut genug ist, könnte ich vielleicht mit dem kleineren Format leben... Allerdings der Preis... Finanziell käme da niemals eine neue 1D Mark IV in Frage sondern nur eine gebrauchte Mark III. Und das müsste eine Kamera sein, die ich für länger als nur für zwei Jahre kaufe.
--> Das ist nicht meine Preisliga und ich glaube auch nicht mein Anforderungsprofil. Und gebrauchte Kameras kaufe ich nicht so gerne. Nein, es sollte schon 'richtige' Kleinbildformat 36x24mm sein.

Da kam wieder die Canon 5D Mark II in Spiel, deutlich neuer, preislich in der gleichen Liga wie die D700. Nur irgendwie stand mir bei der Canon das leuchtende blinkende Schild "Tolle Videokamera" zu sehr im Vordergrund. Nach dem Vergleich der _Bilder_ (ich will mit dem Ding nicht filmen), die ich im Internet finden konnte, gefielen mir die D700 Bilder einfach besser und das war dann die Entscheidung.

Wenn ich beruflich als Fotograf arbeiten würde, würde ich vermutlich zu einer hoch-preisigen 1D greifen. Eine mittel-preisige Canon hat mich einfach weniger angesprochen. Jetzt ist es eine obere-Mittelklasse-Nikon, da war das haben-wollen-Gefühl einfach stärker. Ich muss sagen, dass mir Nikon schon immer sympatisch erschien. Das ist natürlich stark subjektiv, aber darum geht es ja in dem Thread. Ist letztendlich alles Bauchgefühl...
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 12:02   #75
modena

Das Zwischendig nennt sich APS-H.

Ich bin zwar vielfach beruflich mit der grossen Canon unterwegs
aber das ist eigentlich mehr Nebenjob. Und auch meine 1Ds II ist
gebraucht gekauft. Und ich mein eine Kamera, die für 200'000 Auslösungen
gemacht ist, die so stabil und ganz klar für den täglichen Profieinsatz gemacht ist,
kann man auch mal gebraucht kaufen. Klar kuck ich da, dass ich ein pfleglich behandeltes Exemplar bekomme.

Auch eine gut behandelte 5D würd ich gebraucht ohne überlegen kaufen.
Die hat normalerweise höchstens 40T Klicks und sieht aus sogut wie neu und man bekommt sie für unter 1000€. Die macht es noch locker 5 Jahre weiter....
Wo bekommt man sonst eine derartige Bildqualität, einen anständigen AF mit so einem Sucher für das Geld?

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2010, 12:40   #76
Taniquetil

Ach ja, ein weiterer Punkt, der mich von Sony vertrieben hat, ist: Geissler.

Wie kann es sich ein Unternehmen wie Sony leisten, deutschlandweit mit nur einer einzigen Werkstatt zu kooperieren?

Ich halte den o.g. Servicepartner, milde gesagt, für "suboptimal". Mit denen hatte ich schon zu analog-Zeiten in den Neunzigern zu tun. Das Ergebnis war schlicht und einfach ein Katastrophe. Sogar der Fotoladen, über den der Reparaturauftrag damals gelaufen ist, hat anschließend die Zusammenarbeit mit Geissler beendet. Wenn ich mir den Feedback-Thread angucke, scheint sich seit dem nichts geändert zu haben. Ich halte ich den Service vor allem im Bereich der Optik für mangelhaft.

Bei Canon und Nikon habe ich mehr Auswahl bei den Werkstätten. Als meine kleine Canon im Rahmen von Garantie zur Werkstatt musste, hatte ich die Auswahl zwischen einem Dutzend Servicewerkstätten. Ich habe mir eine in der Umgebung ausgesucht und konnte die Kamera persönlich vorbeibringen und auch wieder abholen.
Das war mir wichtig, nachdem ich live gesehen habe, wie ein Lieferdienst 30-40 Pakete mit hochempfindlichem Fotogerät 'abgeliefert' hat: Pakete über 5 Meter in die Reparatur-Annahmestelle _geworfen_, dabei manchmal die Tür verfehlt, so dass sie wieder zurück auf die Ladefläche knallten, dann einfach mit einem kräftigen Tritt zu dem restlichen Haufen befördert.
Ich werde meine Kameraausrüstung niemals verschicken.
Aber 2x zu Geissler zu fahren um mir ein "Fehler im Dauertest nicht reproduzierbar" abzuholen, ist es mir zu weit!
Alt 12.02.2010, 12:50   #77
wutzel

Zitat:
Ach ja, ein weiterer Punkt, der mich von Sony vertrieben hat, ist: Geissler.
An meiner 1D hat er nen guten Job gemacht und hat bei Canon eigentlich als Servicepartner nicht den schlechtesten Ruf.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 13:45   #78
Taniquetil

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
An meiner 1D hat er nen guten Job gemacht und hat bei Canon eigentlich als Servicepartner nicht den schlechtesten Ruf.
Da bestätigt wie unterschiedlich die Erfahrungswerte sein können.
So wie ich das verstanden habe möchte der TO die *individuellen* Beweggründe erfahren, warum jemand das System wechselt. Es müssen nicht unbedingt nur rein sachliche oder wirtschaftliche Gründe für/gegen Hersteller x/y sein, sondern auch persönliche Vorlieben, Ziele, Erfahrungswerte, Angebote/Gelegenheiten, usw usf.
Das ist alles ganz individuell und, schlimmer noch, es kommt eine Menge "Bauchgefühl" hinzu. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Im Summe fotografiert man doch (zumindest im Hobbybereich) am liebsten damit, womit man sich am wohlsten fühlt. Und womit man zufrieden ist. Deswegen ja auch dieser Thread, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Alt 12.02.2010, 13:59   #79
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
...So wie ich das verstanden habe möchte der TO die *individuellen* Beweggründe erfahren, warum jemand das System wechselt. ... Deswegen ja auch dieser Thread...
Ganz genau, mich interessiert einfach der Weg der zum ziel führt.

Viele fingen bei Minolta an, manche stiegen schon vor Sonys einstieg um andere später...
Nicht immer sind die Beweggründe rein ökonomisch...

Ich finde es sehr interessant die verschiedenen Beweg- und letztendlich Entscheidungsgründe zu erfahren...

Es soll ja auch Leute geben, die von einem System weg sind und nach einem Ausflug wieder zurück gekommen sind...
Alt 12.02.2010, 14:08   #80
wutzel

Zitat:
Da bestätigt wie unterschiedlich die Erfahrungswerte sein können.
Mein Hinweis galt nur als allgemeine Ausage, Geissler ist sicher nicht inkompetent.

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Es soll ja auch Leute geben, die von einem System weg sind und nach einem Ausflug wieder zurück gekommen sind...
Gibt auch Leute die werden sich nie einig und wechseln dauernd hin und her.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum habt Ihr das System gewechselt?

Forenregeln