![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Hallo Wallo,
da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin der so denkt. Wenn ich einige Euros mehr in der Tasche hätte würde ich mir wahrscheinlich auch eine 10D besorgen. Natürlich mit genügend (guten)Objektiven und ich würde die 10D dann hauptsächlich in meinem eigenen Studio (dass dann auch da wäre ![]() Wenn ich eine 10D hätte würde ich mich auch viel mehr auf Personen- und Sachfotografie spezialisieren. Halt alles was man in einem Studio ablichten kann. Denn um das ganze Zeugs mitzuschleppen wäre ich schlicht und einfach zu Faul ![]() Aber ich habe nicht so viel "liquide Mittel" und darum habe ich mich für die A1 als Hauptgerät entschieden (vorher D7i). Ich denke das ist für meine Bedürftnisse der beste Kompromiss. Und da ich mich eh noch zu den Fotonewbies zähle habe ich in meinen Augen noch viel zu lernen. Mit einer Kamera aus der 7er/A1 Reihe habe ich die besten Möglichkeiten dazu, denn die Cam deckt so ziemlich alle Bereiche ab.
![]() |
#73 | |
|
Zitat:
viele grüsse aus dem bergischen michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Hallo Michael,
wenn man mal in die EXIF-Daten des ersten A1-Bildes reinschaut, sieht man, daß der WB auf Automatik stand. Hier kann man sicherlich der A1 den falschen WB ankreiden. Jedoch hätte Fritzchen erkennen können, daß der WB damit in die Hose geht oder gegangen ist. Ich vermute mal, daß hier ein Dauerlicht eingesetzt wurde, und da wäre er sicherlich mit einem Abgleich auf Glühbirnenlicht besser bedient gewesen. Ein manueller Abgleich mit Referenzkarte wäre optimal gewesen. Man muß Fritzchen aber hier zu Gute halten, daß er die A1 mal gerade einen Tag hatte. Für den Einstieg ist ein solch diffizieles Thema kein Pappenstil. Gerade in Kombination mit einem Aufnahmetisch macht sich ein falscher WB bitter bezahlt. Da habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt und mir von Belfigor "´ne blutige Nase" abgeholt. Meine Erfahrungen waren, daß die Hi infolge dessen auch sehr knapp belichtet, was ihrem eh gegenüber der 10D höherem Rauschverhalten nicht gerade zuträglich ist. Dat Ei
![]() |
#75 |
|
Hallo pumapaul !
Kann ich dir ganz einfach erklären. Die Ausleuchtung der Objekte wurde mit Kunstlicht erstellt und zwar einem anderen Kunstlicht als es die eigentliche Umgebung schon geboten hat. Ich selber habe so etwas ähnliches, das sogar etwas professionell anmutet und dennoch keine Blitzlichtanlage ist. Es sind 250 Watt Strahler mit der Möglichkeit verschiedene Reflektoren mittels Bajonetverschluß zu verwenden. Das sieht ungefähr soo aus bei mir..... ![]() Leuchte ich damit nun ein zu fotografierendes Objekt aus und lasse meine Dimage 7Hi auf automatischen Weißabgleich stehen erhalte ich das gleiche Ergebnis wie Fritzchen mit der A1. Stelle ich manuell den Weißabgleich auf die "Glühbirne" erhalte ich farblich korrekte Abbildungen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
danke rheinlaender und dat ei,
genauso hatte ich es mir vorgestellt. aber dann muss doch die frage erlaubt sein, wie diese panne einem der erfahrensten fotografen in diesem forum unterlaufen konnte. für meine hi hätte ich das als relativer laie vorher gewusst, oder zumindest nach einem probeschuss bemerkt. oder arbeitet die a1 im wb-bereich völlig anders? oder ist das ein bug? um nicht falsch verstanden zu werden: das ist nichts gegen fritzchen, sondern eine sehr ernste frage. ich traue ihm diesen laienfehler einfach nicht zu und suche die probleme bei der cam... viele grüsse michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Das ist eine gute Frage !
Warscheinlich habe ich mich auf der Kameraeinstellung verlassen ,die bei der Hi immer Richtig war . Der Abgleich paßt wohl nicht zur A1 ,hier muß wohl anders gearbeitet werden. Hatte die Kamera alerdings erst einen halben Tag .Wenn ich vorher schon genuf Bilder gemacht hätte ,währe es bestimmt nicht pasiert . Allerding wer ist schon immer Vollkommen ! Werde aber es in den nächsten Tage noch mal nachmachen . Nochmal angemerkt ,ich habe schon sehr viele Bilder an Wallos Aufnahmetisch gemacht ,dabei hatte ich nie einen Farbstich .
![]() |
#78 |
|
Hallo zusammen !
Auch bei der Dimage 7Hi hätte der automatische Weißabgleich völlig versagt, den bei diesen Bedingen muß man den dort auch manuell auf "Glühbirne" stellen. Das hat also überhaupt nichts mit der A1 zu tun. Das kann man ruhig der, sagen wir mal, streßbedingten Schusseligkeit von Fritzchen ankreiden. ![]() Nobody is perfect.... ![]()
![]() |
#79 |
|
Also ich hab mir jetzt nur die Vergleichsbilder angeschaut und nicht wieder 6 Seiten durchgelesen. Den Unterschied würde ich als "krass" bezeichnen. Die A1 hat im Vergleich zur 10D absolut keine Zeichnung der Objekte. Alles nur verschwommen und nix scharfes.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Matthi,
sorry, erspar uns solche Kommentare, wenn Du die 6 Seiten nicht durchlesen willst, brauchen wir so nen Kommentar auch nicht, d.h. nicht mehr.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|