SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 00:21   #71
RainerV

Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen...
Das ist natürlich reiner Vermutung und nur meine Meinung....
Nicht verärgern lassen wenn andere anders denken
Ich bin nicht verärgert. Keine Sorge.

Aber Du hast halt unterstellt, daß niemand die neuen Alphas interessant findet, daß also alle Deine Meinung, daß die Kameras uninteressant sind, teilen.

Und das ist wohl einfach falsch.

Auch wenn eine Alpha 850 angesichts einer Alpha 900 technisch nichts Neues bieten sollte, so bietet sie eben ein einzigartiges Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn der Strassenpreis wirklich nur zwischen 1500 und 2000 € liegen sollte, dann wäre das schon ein Knaller.

Eine stabilisierte 24-MP-Vollformat-Kamera, mit einem gigantischen Auflösungsvermögen bei niedrigen ISOs zu dem Preis!

Und sollte der Exmor-R tatsächlich in der Alpha 500/550 verbaut sein und auch nur annähernd die Leistung bringen, die ihm nachgesagt wird, und das in einer 650-Euro-Kamera, deren Straßenpreis dann wohl noch deutlich unter 650 € liegen wird. So eine Kamera soll uninteressant sein?

Wer weiß, die Alpha 800 ist ja bei einem andorranischen Händler aufgetaucht. Wenns stimmt, dann wäre das dann die "schnelle" Kamera als Nachfolgerin der Alpha 700. Exmor-R, 6,5 Bilder/Sekunde, WiFi.

Solche Kameras finden alle "keinen einzigen Anhänger"?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2009, 08:22   #72
funtik

Zitat:
Solche Kameras finden alle "keinen einzigen Anhänger"?
Bezogen hat sich die Aussage eher auf die kleinen Modelle 230/330/380. Die allesamt für Besitzer der Vorgängermodelle wohl uninteressant sein sollten. Da ich selber eine 200 habe und nicht unbedingt aufsteigen möchte (noch nicht), hatte ich mir in diesem Segment doch etwas Fortschrittlicheres erhofft. Siehe auch den Test bei dpreview.

Naja, jedenfalls finde ich die 500 und 850 durchaus interessant, nur kaufen werde ich Sie nicht, weil das einfach noch nicht mein Segment ist...
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:22   #73
RainerV

Zitat:
Bezogen hat sich die Aussage eher auf die kleinen Modelle 230/330/380. Die allesamt für Besitzer der Vorgängermodelle wohl uninteressant sein sollten.
Ach so. Das ist natürlich was anderes. Ich denke mal, daß das auch nicht die Zielrichtung von Sony sein.

Sony will damit neue Kunden anlocken. Dazu braucht man möglichst aktuelle Tests, wer kauft schon eine Kamera, die schon zwei Jahre am Markt ist und die Konkurrenzkamera (= rot angestrichenes Vorjahresmodell) doch ganz neu kam.

Also wird die Jahr im nächsten Jahr grün angestrichen neu auf den Markt gebracht. Jedes Jahr "revolutionäre" Neuerungen geht halt nicht. So funktioniert der Markt heute. Ich heiße das nicht gut, es ist aber so und jeder Hersteller, der überleben will, wird da mitspielen müssen.

Allerdings denke ich schon, daß für viele Interessenten der "kleinen" Modelle das Gewicht zählt - die könnten sonst zu MicroFourThirds schielen -, und das Gewicht hat Sony deutlich reduziert. Wie gesagt nicht spannend, aber vermutlich durchaus sinnvoll. Das neue Kit soll angeblich auch deutlich besser als das alte sein, das ist dann ein deutlicher Mehrwert für den Kunden, und - Dank besserer Tests - auch für Sony.

Zitat:
Da ich selber eine 200 habe und nicht unbedingt aufsteigen möchte (noch nicht), hatte ich mir in diesem Segment doch etwas Fortschrittlicheres erhofft. Siehe auch den Test bei dpreview.
Das verstehe ich nicht. Was verstehst Du unter "nicht aufsteigen wollen", aber dennoch etwas "Fortschrittlicheres erhoffen"? Wäre etwas "Fortschrittlicheres", wie es jetzt - bei allem Vorbehalt, da wir ja noch nicht viel wissen - möglicherweise die Alpha 500 bietet, nicht automatisch ein "Aufstieg"? Ist dann die Alpha 500 nicht einfach die "fortschrittlichere" Alpha 2x0 und die Alpha 230 eine "neue" vom Gewicht und der Größe her besonders kleine Alpha? Wenn die Alpha 500 den Exmor-R Sensor bietet, dann wird der in einem Jahr in der Alpha 250 verbaut werden.

Wärst Du glücklich, wenn auf der Alpha 230 die Modellbezeichnung Alpha 130 stünde und auf der Alpha 500 die Modellbezeichnung Alpha 230?

Zitat:
Naja, jedenfalls finde ich die 500 und 850 durchaus interessant, nur kaufen werde ich Sie nicht, weil das einfach noch nicht mein Segment ist...
Das Zauberwort heißt "noch nicht".

Es ist nunmal Ziel eines jeden Herstellers, die Kunden mit immer neuen Kameras zu locken. Alpha 200, zwei Jahre spater dann die Alpha 500, dann zwei Jahre danach die Alpha 760, usw. usw.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:53   #74
binbald

Zitat:
Bezogen hat sich die Aussage eher auf die kleinen Modelle 230/330/380. Die allesamt für Besitzer der Vorgängermodelle wohl uninteressant sein sollten.
[...]
Siehe auch den Test bei dpreview.
Auch wenn das OffTopic ist:
Gerade die sind dem Vernehmen nach am Markt ziemlich gut angekommen, genau aus den Gründen, die auch der dpreview-Test hervorhebt: Keine andere Kamera am Markt macht den Einstieg in die DSLR-Klasse so leicht wie diese Kameras. Und die Zielgruppe war ja auch explizit nicht die Riege der "habe-schon-eine-DSLR"

wieder OnTopic:
Letztlich stellt sich natürlich die Frage, ob Sony überhaupt noch so viel Wert auf die Wünsche der traditionellen Fotografen legen sollte. Die sind je länger desto mehr immer deutlicher in der Minderheit und wenn Sony nicht mehr Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der aktuellen Käuferschichten legt, sieht's bald zappenduster für sie aus. Für mich sind die kleinen und auch die A500 als Zweitkamera uninteressant, aber nicht, weil sie eine "mickrige" Ausstattung haben, sondern weil die Konkurrenz interessantere Ansätze hat:
- Sigma DP
- Olympus Pen
- Panasonic GH1

Da würde ich viel eher zuschlagen. Deswegen finde ich die derzeitigen Schritte zwar richtig und gut, hoffe aber auch nur auf einen vernünftigen Nachfolger zur A700 und warte ansonsten auch auf die Entwicklung solcher Konzepte - hoffentlich verschläft Sony diesen Trend nicht. Als Zweitkameras sind alle Modelle uninteressant.
Alt 25.08.2009, 10:13   #75
hendriks

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Letztlich stellt sich natürlich die Frage, ob Sony überhaupt noch so viel Wert auf die Wünsche der traditionellen Fotografen legen sollte. Die sind je länger desto mehr immer deutlicher in der Minderheit und wenn Sony nicht mehr Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der aktuellen Käuferschichten legt, sieht's bald zappenduster für sie aus.
Für Sony oder (uns) Käufer?

Die 900 ist für mich eine der "traditionellesten" Kameras die es gibt. Ich hoffe mal schwer das es die Klassen der 700 und drüber noch länger geben wird in der Form.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Für mich sind die kleinen und auch die A500 als Zweitkamera uninteressant, aber nicht, weil sie eine "mickrige" Ausstattung haben, sondern weil die Konkurrenz interessantere Ansätze hat:
- Sigma DP
- Olympus Pen
- Panasonic GH1
Gut, die Sigma ist sicher sehr interessant, aber eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektive. Irgendwie was ganz anders.

Die Idee der Pen hat mir auch gefallen. Nur die Begeisterung hält sich selbst bei Olympusfans in Grenzen. GH1 ist recht teuer. Und bei den Objektiven für 3/4 habe ich das Gefühl, die haben das System in 5 Jahren so kompliziert gemacht, wie Nikon in 40 Jahren. Das perfekte System gibt es nicht, nicht mal für mich.

LG, Hendrik
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2009, 10:16   #76
el-ray

Zitat:
Nun, ich bin gespannt, wie die A750 aufgestellt wird, ein paar Dinge werden sicher von der 5er Reihe einfließen - Sony: bitte das Klappdisplay und den Doppel-Mobbel-live-view!
Das würde aber auch einen Spiegelsucher zur Folge haben, ich glaube, das wäre in dieser Klasse nicht so toll...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:21   #77
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ähem,

hier geht es um die Alpha 500. Bitte helft mit, dass dieser Thread nicht völlig vom Thema abkommt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:25   #78
rex77

das wichtigste am möglichen a700 - Nachfolger wäre erst einmal ein vernünftig verbessertes Autofokussystem. Vor allem mit mehr Kreuzsenoren. Diese Verbesserung hätte ich mir auch bei einer a850 gewünscht, aber leider sind meine Wünsche nicht in Erfüllung gegangen...
rex77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:30   #79
hendriks

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
hier geht es um die Alpha 500. Bitte helft mit, dass dieser Thread nicht völlig vom Thema abkommt.
Puh, das wird schwer bei den Implikationen die sie aufs System hat.

Sorry, Hendrik
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:36   #80
Ixxy

Bei computeruniverse gibts jetzt die neuen Alphas zum vorbestellen:

Alpha 500: 649,-
Alpha 550: 749,-
Alpha 850: 1999,-

Die UVP scheint also zu stimmen, oder die Angebote werden bald wieder gelöscht...
Ixxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de

Forenregeln