Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A700 und allgemein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 12:00   #71
Dani25

Themenersteller

Naja, meie Fotos haben Exit. Die, die mir Sony zugeschickt hat, nicht. Sony hat sich mit dem Service auseinandergesetzt. Der Service erzählt ja den Quatsch. Sony kann nichts machen, weil der Service eine Fremdfirma ist. Die angehängten Bilder sind ja die erhaltenen Fotos. Meine geschickten in Originalgrösse. Ob die von verschiednene Kameras reden, wegen der unterschiedlichen Dateigrössen? Im EXIF steht ja das Kameramodell. Habe nur 1 A700. Auch keine andere, wo das Objektiv dran passen würde. An die Nikon gehts nicht und an meine alte Mavica erst recht nicht.

Diese Schäden auf der hinteren Linse hätte der Fotohändler in meiner Nähe gesehen. Das würde sicher auch ein Mitarbeiter bei Mediamarkt oder ähnlichem sehen, wenn er nicht blind ist.

Ob diese drei Schäden und eine Kratzer (über rechtem unteren Pfeil siehts so aus) auf dem Bild 1146, würde meiner Meinung nach kaum solche Flecken geben. Die haben ja nur den linken Flecken gesehen. Den rechten nicht. Sony will auf dem Laufenden gehalten werden. Doch auch der Chef des Mitarbeiters dort, kann nichts machen. Anscheinend sei egal, ob die das Objektiv fallen lassen oder sonst was. Sony hat nichts damit zu tun. Das müsse die Servicestelle regeln.

Ich kann doch jetzt nicht einfach ein neues Objektiv kaufen. Was machen die beim nächsten Garantiefall? Oder war das mit meiner Mavica letztes Jahr alles korrekt, oder ist dort bei der Servicestelle was passiert? Ich weiss es nicht.
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2009, 12:31   #72
mts

Für uns Außenstehende ist das natürlich schwer, einzuschätzen. Wenn das Objektiv solche Geräusche verursacht, liegt eine Beschädigung nahe. Eine Beschädigung, die durch äußere Einwirkungen hervorgerufen worden sein könnte, die auch den „Steinschlag“ auf der Frontlinse verursacht haben könnte. Es ist verständlich, dass die Reparaturwerkstatt ein Objektiv dieser Preisklasse mit dieser ramponierten Frontlinse nicht mehr reparieren will. Aber das ist ja auch nicht die Frage.
Was wir mit dem Pfeil markiert auf den zwei Beispielbildern sehen, ist wohl etwas Staub auf dem Sensor. Und nicht das Resultat der defekten Frontlinse.
Wenn du dir sicher bist, dass der Steinschlag noch nicht vorhanden war, als du das Objektiv zum Händler gebracht hast, würde ich dem auf die Füße steigen. Du hast ihm ja ein Objektiv ohne Steinschlag gegeben und den Reparaturauftrag erteilt, so habe ich dich verstanden.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:50   #73
Dani25

Themenersteller

Das Objektiv hat lediglich beim Scharfstellen über den Anschlag hinaus wollen. Von hinten gesehen, nach rechts drehen. Beim Ausschalten hat es dann auch leicht geknackt. Das Objektiv hat der Fotohändler gesehen und getestet und an meiner Kamera ein anderes montiert zum Test, um einen defekt der Kamera auszuschliessen. Er hat weder was im Sucher noch auf dem Objektiv gesehen. Denn mit einem so offensichtlich beschädigten Objektiv hätte ich mich nicht getraut, Garantieansprüche geltend zu machen.

Da ich das Objektiv nie abgenommen habe seit Kauf der Kamera, weiss ich nicht, wie diese Schäden hinten zu stande kommen sollen. Da kommt ja nichts dran. Der Service hat das Objektiv von der Kamera getrennt. Da wurde nichts gesehen und auch nichts auf dem Reparaturformular vermerkt. Plötztlich soll es aber so massive Schäden aufweisen? Ich weiss nicht, wie ich dafür verantwortlich sein soll.
Alt 12.05.2009, 13:36   #74
mts

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
Da ich das Objektiv nie abgenommen habe seit Kauf der Kamera, weiss ich nicht, wie diese Schäden hinten zu stande kommen sollen.
Sorry. Ich erkenne erst jetzt, dass die Bilder nicht die Frontlinse zeigen.

Geändert von mts (12.05.2009 um 13:39 Uhr)
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:41   #75
Dani25

Themenersteller

Habe heute mit Sony und der Servicestelle gesprochen. Zuerst wollte die Servicestelle 10% Rabatt geben, was ich abgelehnt habe. Dann habe ich dem Mitarbeiter dort die selben Fotos wie Sony beim zweiten Mal, zugeschickt. Die Servicestelle meinte, dass solche Schäden solche Flecken ergeben. Die kleineren beide würde man halt nicht sehen auf dem Foto. Es komme auf die Blende an. Bei Blende 4 sehe man das nicht, bei Blende 25 und mehr schon.

Als ich sagte, dass die Kratzer vorne vielleicht noch möglich wäre, aber hinten drauf unmöglich, meinte er, dass welche vorne nicht auf Fotos sichtbar wären.

Eine Weile Später kam eine Abholeinladung mit dem Betrag 0.- und darauf eine Mail des Mitarbeiters, sie hätten mir das Objektiv kostenlos ausgetauscht und ich es sei am Kundenschalter abholbereit.

Tja, dann habe ich also wieder ein 18-70mm. Nun, was dazu? Sony gemäss dem Fred "nimmerdrauf" teilweise besser als Sigma. Doch noch ein Sonyprodukt? Habe mir schon überlegt, die A700 gegen eine Nikon D300 zu tauschen.

Sigma? etwas ab 50 oder 70-300mm? Auch wenn bei bezahlbaren Objektiven vermutlich ab 270-300mm keine Spitzenfotos mehr rauskommen werden.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A700 und allgemein

Forenregeln