![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
Gesperrt
|
Klar kann man an der Alpha 700 die Schärfe aufdrehen aber dann grieselt es mitunter im Pic und die Randunschärfe der APS-C Optiken lässt sich damit auch nicht kaschieren.
Was mit RAW entwickeln übrigends auch nicht so einfach geht, es sei denn man zerlegt das Pic in etliche Ebenen und schärft dann die verschiedenen Bildbereiche entsprechend nach. Am Montag oder Dienstag hole ich mir das Zuiko 9-18 mm und dann mache hier einen neuen Beitrag auf: Alpha 700 mit Sigma 10-20 mm gegen E-510 mit Zuiko 9-18 mm. Mein Vergleich zwischen Alpha 700 mit Tamron 17-50 mm gegen meine E-510 und Zuiko 14-54 mm ging ganz klar an die Oly Kombination. Mal sehen wie sich das Zuiko 9-18 mm gegen die APS-C Linse schlägt ![]() ![]() Um mal wieder zum Ausgangsthread zurück zu kommen, habt Ihr eigentlich eine Ahnung wie scharf so ein Zuiko 14-35 mm F2.0 abbildet? Ich denke eher nicht ![]() Und was die Pics von eiq anbelangt, ich würde vermuten Crop 1b stammt von der E-520 da rauscht es etwas mehr als bei 1a. Dafür ist der Crop auch schärfer, man sieht es deutlich an der Schlitzschraube. Oder hat eiq mit seinem RAW Konverter aus versehen etwas verfälscht ![]() Gruß Thomas |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
Und auch Belichtungsmesser sollten, wenn eine Fläche einheitlicher Helligkeit gemessen wird übereinstimmende Ergebnisse produzieren (Grautafel). Klar, bei normalen Motiven sind Helligkeiten x-beliebig verteilt und man sollte schon wissen was man wie misst. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
#73 | |
|
Zitat:
Aber Abweichungen von teilweise deutlich mehr als 25% zwischen den jeweiligen ISO Angaben der Kameras bei unterschiedlichen Herstellern sind keine Seltenheit.
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
![]() Glücklicherweise habe ich die sehr starke Vignettierung abgeschnitten, die bei der E-520 im RAW-Konverter auffällt. Bei den jpegs aus der Kamera werden die zum Glück schon rausgerechnet. Ja, hab mich stundenlang abgemüht, die Olympus schlechter erscheinen zu lassen! ![]() Gruß, eiq
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
Und somit bin ich hier raus, der Herr F. wird nicht müde die Vorteile seiner olympus zu untermauern, eigentlich bewundernswert. Geändert von wutzel (03.05.2009 um 10:01 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Um Oly Raws richtig zu konvertieren steht an erster Stelle SilkyPics Developer Studio 3.0. Mit Light Room bzw. Photoshop oder ACDSEE geht es aber auch. Alles Andere kann man vergessen. Abgesehen davon, Oly Objektive vignettieren wesentlich weniger als APS-C Linsen. Wenn Du mir nicht glaubst dann les dir mal die Abhandlung von Bildkreis und Bildformat auf wikipedia.de durch. Welches Objektiv hattest Du denn an der EOS 40 D? Hoffentlich nicht das Canon 18-55 mm!? Aufnahmen mit der Optik sehen bei Architektur Aufnahmen irgendwie seltsam aus ![]() Und vignettieren tut das auch. Die gleichen Eigenschaften besitzt auch das Canon 17-85 mm IS USM nur das es mehr zu CA`s neigt. ![]() Morgen hole ich mir das Zuiko 9-18 mm -freu! Gruß Thomas Geändert von Thomas F. (04.05.2009 um 00:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#77 |
|
Was soll denn dieser Quatsch jetzt? Die Frage des Threaderöffners war "gibt es Unterschiede in der Bildqualität". Wie würdest du diese Frage beantworten? Einfach mal wild rumknippsen? Sei doch froh wenn jemand sich Mühe gibt und testet, ob _dich_ das interessiert interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders.
#78 |
|
gelöscht
Geändert von wutzel (04.05.2009 um 08:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Wirklich? Dann lies mal die Reaktionen auf Thomas Beiträge.
Sachlich reagieren halt viele einfach nicht mehr drauf. Diskussionen wie die "ISO"-Diskussion hier im Thread muß man sich einfach nicht antun. Rainer |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Nur mal unter uns, die Aussage die frame auch so nett kommentiert hatte sollte nur meinen Wunsch ausdrücken die für mich wenig aussagekräftige Vergleicherei des Thomas F. einzustellen.
![]() ![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|