Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Freuden einer professionellen Ausrüstung...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2004, 00:04   #1
stack

Die Freuden einer professionellen Ausrüstung...

Habe hier lange nichts von mir hören lassen. Aber ich dachte, es interessiert Euch vielleicht, was einem blühen kann, wenn man ins DSLR-Lager wechselt. Hier die Geschichte:

Ich habe eine EOS 10D mit Batteriegriff, einem halben Dutzend Objektiven und einigem weiteren Zubehör, u. a. einen Metz 54 MZ3. Meine längste Brennweite ist ein 70-300mm Zoom, welches ich günstig im Internet gebraucht ersteigert habe. Aber die Aufnahmen mit diesem Objektiv waren fast immer nicht so ganz scharf. Ich dachte erst, es liege an mir, aber es war wohl doch das Objektiv. Also ein Neues bestellt. Dies ist heute eingetroffen. Wetter ist super. Also dachte ich mir, du machst am Abend etwas früher Feierabend und gehst noch ein bischen fotografieren, um das neue Objektiv zu testen, so lange noch gutes Licht ist.

Gesagt, getan. Ich fahre in Rostock zur Kunsthalle. Dort ist ein kleiner Teich, der Schwanenteich, mit einem Park drumherum. Ich schleiche um den See und fotografiere ein paar Spatzen, einige Enten, ein paar Schwäne und einige Blüten und Knospen. Zum Glück habe ich nur die Kamera mit Handgriff und Blitz sowie das neue Objektiv dabei, nicht den Rest meiner Ausrüstung. Als ich den Teich eineinhalb mal umrundet habe und kurz davor war, mein Shooting zu beenden, stürmt ein großer Kerl mit Schäferhund und zwei weiteren Burschen kurz hinter ihm, auf mich zu, beschimpft mich, ich hätte Kinder fotografiert und sei ein Kinderschänder, und ich solle sofort den Film herausgeben. Ich habe ihm versucht zu erklären, daß ich weder Kinder fotografiert habe noch einen Film herausgeben könne, da es sich um eine Digitalkamera handele.

Das war die falsche Antwort, das wollten er und seine Kumpane nicht hören. Sie wurden sofort massiv handgreiflich und gingen auf mich und vor allem auf die Kamera los. Da zum einen Hauptziel die Kamera war und zum anderen ich als alter Karateka (auch wenn´s inzwischen 25 Jahre her ist) den meisten der Angriffen noch so einigermaßen ausweichen oder sie abwehren konnte, habe ich nicht viel abbekommen. Dafür meine Ausrüstung aber um so mehr! Objektiv Schrott (in der Mitte durchgebrochen, Bajonett abgerissen), Blitz aus dem Blitzschuh gebrochen, im Batteriegriff klafft da, wo der zweite Auslöser war, eine große Lücke. Der Microdrive ist im Teich gelandet. Ach ja, und das Handy ist auch in die Grütze gegangen und in Einzelteilen im Teich gelandet. Was von Kamera, Griff und Blitz noch funktioniert oder zu reparieren ist, muß sich zeigen. Ich habe im Augenblick keine Lust, mir das Elend anzuschauen...

Ach so, es war 18.30 Uhr in einem belebten Park. Aber nicht, daß einer eingegriffen oder wenigstens die Polizei gerufen hätte...

Ok, nachdem sich meine 3 neuen Freude wieder verzogen haben, habe ich die traurigen Reste meiner Ausrüstung eingesammelt und mich so schnell wie möglich zu meinem Auto begeben und bin zum nächsten Polizeirevier gefahren. Dort war ich gegen 18.45 Uhr und schilderte den Vorfall. Die haben sofort eine Nahbereichsfahndung eingeleitet mit 4 Fahrzeugen und kurz darauf mich in einem fünften Fahrzeug zum Tatort mitgenommen. Und was soll ich sagen? Die Täter waren natürlich nicht mehr am Tatort, aber wir haben 2 von den 3 gefunden und sie haben die Tat auch sehr schnell gestanden! Kompliment an die Rostocker Polizei!!!

Ab zur Wache, um die Strafanzeige aufzugeben. Dauert ewig. Und die Geschichte 27 mal erzählen. Aber sehr freundlich und sehr korrekt, nichts zu meckern! Aber dann: einige Polizisten haben Im Teich oder an dessen Rand meinen Micodrive gefunden. Den würden sie erstmal behalten, der könnte mich ja entlasten. Wie bitte?! Bin ich der Täter oder das Opfer??? Ist es verboten, in einem öffentlichen Park Vögel und Blüten zu fotografieren???

Na ja, der Micodrive ist wahrscheinlich ohnehin Schrott, wenn er im Teich lag. Und wenn er nicht Schrott ist, soll sich der Staatsanwalt ruhig an meinen Piepmätzchen und Plümschen erfreuen (vielleicht kann er mir ja sagen, ob das neue Objektiv scharfe Bilder macht – ähm – gemacht hat). Immer Mensch bleiben! Sollen die den also ruhig erstmal behalten. Aber es kommt noch besser! Die Kamera wollen die auch sicherstellen! Wie bitte?! Ja, das habe der Staatsanwalt angeordnet, es könne ja sein, daß in der Kamera noch ein fest eingebauter Speicher ist. Hallo, das ist keine Digi-billig-Knipse für 79,90, wo´s so etwas gelegentlich gibt! Ja, aber erzähle das mal einem Kommissar, der in der Freizeit offenbar eher angelt als zu fotografieren...

Als ich im Gespräch mal ganz beiläufig am Rande meinen Beruf erwähnte (ich bin Rechtsanwalt), war das mit der Kamera dann doch nicht mehr ganz so wichtig. Wenn ich nachweisen würde, daß die Kamera keinen internen Speicher habe, könne ich die Kamera sofort mitnehmen. Würde die Bedienungsanleitung ausreichen? Jawoll! Ab nach Hause, Bedienungsanleitung holen, mit Herrn Kommissar EOS 10D Anleitung durchblättern und erläutern und schwupps, der Herr Doktor darf seine Kamera – oder was davon noch übrig ist - wieder mitnehmen....

22.15 Uhr wieder zu Hause. Kein Foto, kein Microdrive, Kamera, Griff und Blitz mehr oder weniger schrottig, Handy bei den Fischen. Aber doch immerhin gesundheitlich keine Probleme und mal ein anderer Fototag, nicht so langweilig wie sonst...

Und was lehrt uns das? Fotografieren kann verdammt gefährlich und teuer sein. Sogar in guter Gegend am hellichten Tag! Studiofotografie hat also echte, völlig ungeahnte Vorteile....

Stephan

Meine Fotos in der Fotocommunity
stack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln