Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 keine Spiegelvorauslösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 17:30   #71
Somnium

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ist available Light Photographie ohne SVA denkbar?
Klar. Fehlende SVA stört nur bei Stativnutzung in gewissen Zeit/Brennweiten Kombinationen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2008, 20:31   #72
ScArE

ich hab da auch mal ne frage..
was hat das für eine auswirkung da die alpha 200 keine abblendtaste hat?
kann man das dann einfach über display einstellen oder wie ist das genau?

Kenny
Stolzer und zufriedener 200 Besitzer
ScArE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 20:54   #73
wh216

Zitat:
Zitat von ScArE Beitrag anzeigen
ich hab da auch mal ne frage..
was hat das für eine auswirkung da die alpha 200 keine abblendtaste hat?
kann man das dann einfach über display einstellen oder wie ist das genau?
Wenn Du durch den Sucher schaust siehst Du das Bild bei Offenblende, also mit der geringstmöglichen Tiefenschärfe. Durch drücken der Abblendtaste wird auf die eingestellte Arbeitsblende abgeblendet, d.h. hier zeigt sich die Tiefenschärfe so, wie die dann aufs Foto kommt. Das war bei Analog-Kameras auch die einzige Möglichkeit die Tiefenschärfe vorher zu beurteilen.

Gelegentlich versuche ich bei meiner A100 die Tiefenschärfe z.B. bei Makroaufnahmen zu beurteilen. Nicht weil es Sinn macht, sondern einfach weil ich einfach mal auf diese selten genutzte Taste drücken möchtg.
Man kann bei dem kleinen Sucher sowieso schon die Schärfe schlecht beurteilen, und dann noch abgeblendet (Das Bild wird deutlich dunkler). Wer da noch ernsthaft was erkennt ist ein Nachtsichtgerät.

Meines erachtens macht es bei einer digitalen SLR, besonders wenn sie ein gutes Display (wie bei Sony Kameras üblich) hat, mehr Sinn ein Foto zu machen und die Tiefenschärfe anschließend am Display zu kontrollieren.

Wenn ein Feature an einer Einsteiger-DSLR verzichtbar ist, dann die Abblendtaste.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 22:52   #74
ScArE

also kann man die tiefenschärfe genausogut auch ohne abblendtaste regulieren??
so wie ich gesehen habe ist auf dem display ein F umso tiefer dieses ist umso weniger tiefenschärfe hat es oder wie?

Kenny
Alt 09.03.2008, 22:57   #75
Jens N.

Zitat:
Zitat von ScArE Beitrag anzeigen
also kann man die tiefenschärfe genausogut auch ohne abblendtaste regulieren??
Ja natürlich. Auf die Regulierungsmöglichkeiten der Schärfentiefe hat das Fehlen der Abblendtaste keine Auswirkung (Schärfentiefe hängt von Blende und Abstand/Brennweite, bzw. Abbildungsmaßstab ab). Man kann sie nur nicht vor der Aufnahme im Sucher oder auf dem Display beurteilen.

Geändert von Jens N. (09.03.2008 um 23:02 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2008, 13:27   #76
ScArE

aha dann war dies jetzt das entscheidende kriterium für mich die alpha200 zu kaufen da ich lieber einen grösseren suche und schnelleren AF habe und dafür kein LV..
was empfielt sich dazu für eine speicherkrte?
sorry dass ich hier frage aber einen Thread aufzumachen extra für diese frage würde sich nicht lohnen..
zur speicherkarte
ich möchte schnellstmöglich fotografieren können, dh ab und zu auch daurfeuer und schnell durch menü möcht ich auch...so mittlere qualität was empfiehlt sich da?

Kenny
Alt 10.03.2008, 14:51   #77
germandan

Hallo Scare!

Ich kann dir da guten Gewissens die Transcend 133x Speicherkarten empfehlen. Ich habe mir neulich erst eine 8GB Transcend 133x für meine Alpha 100 in der Bucht für 29€ inkl. Versand gekauft. Meinem Empfinden nach sind die von der Geschwindigkeit bei Aufnahmen (auch Dauerfeuer) und bei der Menüführung absolut ausreichend. Will heissen ich habe nicht den Eindruck dass die Kamera mit einer schnelleren Karte auch schneller wäre. Und sie kosten bei weitem nicht so viel wie neuere 266x Modelle von beispielsweise SanDisk.

Der einzige Nachteil ist in meinen Augen, dass das kopieren der Daten auf Festplatte natürlich länger dauert als mit 266x Karten. Wobei mir es egal ist, ob ich nun 2 oder 4 minuten warten muss. Nen Kaffee kann man auch langsam trinken

Gruß

-Daniel
germandan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 15:04   #78
wannerlaufer

Diskussion in Relation bringen

Nachdem es hier wieder mal sehr emotional zugeht, sollten wir das Thema mal rational angehen:

1. SVA: braucht mE. nur bei Stativaufnahmen im Bereich zwischen 1/8 bis ca. 1 sec Belichtungszeit, bei längerer Zeit bringt das kurze Spiegelwackeln keinen Nachteil (vorausgesetzt das Stativ ist stabil und wippt nicht nach wie ein altes Auto mit defekten Stossdämpfern), kürzer als 1/8 spielt auch wieder keine Rolle, weil da kein Stativ mehr benutzt wird also bei 1/15 +, wer sich jetzt in dem kritischen Bereich bewegt mag überlegen, ob das Spiegelwackeln bzw. die Auswirkungen auf die Stabilität des Bodys relevant für ihn ist.
2. Ablendtaste: meine A 100 hat noch eine nur... benutzen tue ich sie nicht weil: ich die Schärfentiefe wg. "beweglicher Ziele" ohnehin nur schätzen kann oder bei statischen Motiven lieber einen Probeschuss mache und mir das Ergebnis uU. vergrößert auf dem Display ansehe. Es wird halt doch böse dunkel im Sucher wenn man auf f 8 abblendet.

Im ERgebnis ist das ein kleiner Sturm im Wasserglas und ich stimme denen zu, die die Kreativität und die Auswahl von Bildausschnitt etc. für wichtiger erachten, wenn es darum geht ein gutes Foto zu machen. Natürlich braucht man dafür ein vernünftiges Werkzeug aber die hier so schmerzlich vermissten Features wirken sich doch eher selten aus.
Alt 10.03.2008, 16:24   #79
Lez

Klappert bei Serienaufnahmen der Spiegel eigentlich jedesmal oder bleibt der oben?
Wenn er oben bleiben würde hätte man ja eigentlich eine, wenn auch nicht komfortable SVA.
Lez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:38   #80
Somnium

Zitat:
Zitat von Lez Beitrag anzeigen
Klappert bei Serienaufnahmen der Spiegel eigentlich jedesmal oder bleibt der oben?
Wenn er oben bleiben würde hätte man ja eigentlich eine, wenn auch nicht komfortable SVA.
Natürlich kommt der Spiegel runter... wie solltest du sonst zwischen den Schüssen was sehen oder die Kamera fokussieren?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 keine Spiegelvorauslösung

Forenregeln