Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 23:13   #71
ZAG

Neuster Stand: (Sollte wohl auch Sebi interessieren)

Heute kam der Original Minolta FS1100 Adapter von Peter.
Er hat entgegen dem Hong Kong Teil alle 4 Pins unten belegt und auch oben 2 zusätzliche Kontaktpunkte (ähnlich denen der Canon).

Ergebnis des Ganzen: An meiner D5D funktioniert der Adapter trotzdem nicht. Es ist also wohl kein einfachen Durchschleifen möglich.
Somit hat Minolta wohl innerhalb von 3 Modellen den Blitzschuh 3x verändert!

Danke Minolta...
ZAG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2007, 12:50   #72
sebi

Zitat:
Zitat von ZAG
Neuster Stand: (Sollte wohl auch Sebi interessieren)

Heute kam der Original Minolta FS1100 Adapter von Peter.
Er hat entgegen dem Hong Kong Teil alle 4 Pins unten belegt und auch oben 2 zusätzliche Kontaktpunkte (ähnlich denen der Canon).

Ergebnis des Ganzen: An meiner D5D funktioniert der Adapter trotzdem nicht. Es ist also wohl kein einfachen Durchschleifen möglich.
Somit hat Minolta wohl innerhalb von 3 Modellen den Blitzschuh 3x verändert!

Danke Minolta...
Die zusätzlichen Kontaktpunkte sind für TTL-Blitze. Vermutlich funktionieren die älteren Dynax-Modelle mit HotShoe auch ohne Protokoll-Overhead (dann gibt´s zwar keinen Zoomreflektor und ähnliches, aber für reines TTL ist das nicht notwendig), daher sind einfach die TTL-Kontakte auf die entsprechenden Kontakte des ISO-Schuhs gelegt. Daran sollte es also nicht scheitern.

Hast Du mal den Test mit dem Durchgangsprüfer gemacht? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: sofern die 5D keinen passenden Blitz erkennt, wird kein Synchronsignal an die Buchse gelegt. Das wäre natürlich fatal, dann müßte man immer einen "intelligenten" Adapter verwenden, der einen kompatiblen Blitz signalisiert. So ganz glauben mag ich das aber nicht.

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 13:01   #73
sebi

Zitat:
Zitat von ZAG
@Sebi: Der Adapter ist richtig belegt. Daran liegt es also nicht.
Grad´ kam mir noch eine Idee: kannst Du die Belegung im Adapter bzw. im IR-Auslöser einmal vertauschen? Vielleicht sind ja bei dem IR-Adapter Masse und Auslöser vertauscht. Hier war das Ändern der Polung an einer 5D jedenfalls der Schlüssel zum Erfolg. Glaube kaum, daß Minolta verschiedene 5Ds gebaut hat.

Sebi[/url]
Alt 05.01.2007, 14:28   #74
ZAG

Hier: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/v...ic.php?t=39844
hat auch jemand mir wiedersprochen.
Er konnte mit den besagten Adaptern nen Funksender, etc an einer D5D auslösen.

Was mich wundert ist, dass sowohl Infrarotadapter als auch Syncrokabel ne falsche Polung haben sollen??? Zumal der Infrarot auch an einer Nikon funktioniert?

So langsam glaube ich echt an einen Defekt meiner D5D.

Durchgangsprüfung konnte ich noch nicht durchführen, da die Batterie des Messgerätes leer ist... Werde ich aber so schnell wie möglich austauschen und noch einmal testen. Glaube aber nicht mehr an den Erfolg.

Für die D5D gibt es auch kein Firmwareupdate, so dass man sagen könnte die anderen haben da was anderes als ich.
Alt 05.01.2007, 14:36   #75
sebi

Zitat:
Zitat von ZAG
Was mich wundert ist, dass sowohl Infrarotadapter als auch Syncrokabel ne falsche Polung haben sollen??? Zumal der Infrarot auch an einer Nikon funktioniert?
Na ja, was heißt "falsch". Bei älteren Kameras mit mechanischen Kontakten ist´s Wurst, in der 7D-Anleitung steht explizit drin, daß die Polung des Signals an der Synchronbuchse keine Rolle spielt (wird bei anderen Kameras nicht anders sein). Das deutet bereits darauf hin, daß es hier keinen wirklichen Standard gibt. Du hast wohl das Pech, daß Synchronkabel und IR-Auslöser denselben "Standard" haben - eben den, der dem der 5D genau entgegengesetzt ist.

Da Du mit zwei Geräten das Problem hast, würde ich den Adapter umpolen. Hast Du sicherheitshalber mal nachgemessen, was am Synchronkabel für eine Spannung anliegt? Der IR-Adapter wird wohl mit Batterien versorgt, da sollte nicht mehr als 5V rauskommen.

Sebi
Sponsored Links
Alt 05.01.2007, 14:56   #76
ZAG

Falls es wirklich an der Polung liegt werde ich das auch tun.
Ich kann dir nicht genau sagen, ob ich schon mal probiert habe die Polung mit 2 Kabeln zu vertauschen. Werde das noch einmal testen.

Der Infrarot hat 2x1,5V also 3V Spannung. Die Blitzanlage hab ich ja erst angeschlossen, als nichts anderes geholfen hat. Gegrillt hat die die Kamera also nicht. Hatte auch vorher mal nen Messgerät dran. Waren auch so 3-4V.
Alt 05.01.2007, 14:59   #77
bleibert

Zitat:
Zitat von sebi
Ich weiß zwar nicht, woher Du Deine Informationen hast,...
Rein zusammengelesen. Im Minolta-Forum.de gibt es den matthiaspaul (gibt's den hier nicht auch?) der hat hat da ellenlange Beiträge zu verzapft, zB hier

Zitat:
Zitat von sebi
...bei der 7xi, der 700si,...
Na, die 7er sind ja auch keine LowBudget-Modelle, ich meinte da so die Dynax 40-Liga.

Zitat:
Zitat von sebi
...der Dimage A1/A2,...
Die haben eine separate PC-Buchse, da gibt es das Problem also gar nicht. Aber ob die A2 den Kurzschluss auch in den Blitzschuh durchschleift, kann ich leider in Ermangelung eines FS-1100 nicht nachprüfen.

Aber schlussendlich wurde die Kombo D5D + FS-1100 hier schon mal erfolgreich getestet. Vielleicht hat Deine Kamera einen Defekt?

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:46   #78
sebi

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Das KoMi-Blitzsystem ist an dieser Ecke nicht mehr so richtig auf der Höhe der Zeit, 1/160 ... das können andere wirklich besser.

PETER
Hat noch jemand außer Nikon einen kombinierten Verschluß? Und selbst damit ist ja bei 1/500 Schluß. Klar, ein, zwei Blendenstufen bringts, aber die Welt ist das nicht.

@ZAG:
Hast DU ein zur 5D passendes Systemblitzgerät oder kannst es Dir leihen? Wenn das funktioniert, ist die Kamera in Ordnung. Zum Test reicht auch ein altes, nicht-HS-Modell: die Auslösung ist immer gleich. Das ist ja der Grund, weshalb alte Blitzgeräte an DSLRs immer mit voller Leistung blitzen.

Sebi
Alt 05.01.2007, 22:53   #79
ZAG

Weiter gehts!

Also ich hab die Kamera durchgeklingelt.
Fazit: Richtige Polung = Herabsetzung des Widerstandes auf 67 Ohm.
Falsche Polung = Herabsetzung des Widerstandes auf 21 Ohm.

Tests:
1. Studioblitzanlage an Hong Kong Adapter mit verpoltem Syncrokabel (es waren 2 dabei, eins davon gedreht. Ich hab immer nur das normale genommen): Blitzanlage löst aus. Scheinbar sind die 67 Ohm noch zu viel es braucht schon die 21 Ohm.

2. Infraotauslöser bei gedrehter Polung und Hong Kong Adapter: Nichts passiert.

3. Infraotauslöser bei gedrehter Polung und FS1100 Adapter: Der Adapter löst sofort bei Kontakt aus. Danach aber nicht mehr, erst nach Trennung und wieder aufstecken auf die Kamera.

4. Infraotauslöser bei Fire an Masse und den beiden zuätzlichen TTL Punkten am FS1100 Adapter: Der Adapter löst sofort bei Kontakt mit einem der beiden zusätzlichen Kontaktpunkte aus. Danach aber nicht mehr, erst nach Trennung und wieder aufstecken auf die Kamera.

Es scheint also doch noch einen Unterschied zu geben, zwischen FS1100 und Hong Kong Adapter.

Zwischenstand: Blitzanlage mit gedrehtem Kabel am Hong Kong Adapter funktioniert. Infrarotauslöser funktioniert nicht. In keiner Variante.
Alt 05.01.2007, 23:31   #80
sebi

Nabend ZAG,

na, das ist doch schon mal was.

Erstmal zu den Werten: deute ich "Herabsetzung auf xx Ohm" richtig, daß normalerweise "Unendlich" angezeigt wird, im Moment des Auslösens das Ohmmeter 21 bzw. 67 Ohm anzeigt? Die tatsächlichen Ohm-Werte kann man wohl vergessen, das wird der Spannungsabfall einer Transistorstrecke bzw. eines MOSFETs sein, den man da mißt. Jedenfalls gibt´s einen Synchronimpuls am Blitzschuh, und das ist die Hauptsache.

Teste mal folgendes: Verbinde mit einem 10k-Widerstand den Pluspol des Batteriefachs mit dem Auslösekontakt. Über diesen PullUp-Widerstand stellst Du einen sauberen H-Pegel ein, den die Kamera dann auf Low ziehen kann. Offenbar hängen sowohl bei der Kamera als auch am IR-Auslöser die Leitungen in der Luft, sodaß keine vernünftigen Pegel (und damit auch keine Änderungen) detektiert werden können.

Sebi

PS: Bei 5V fließen über den 10k-Widerstand max. 100µA, das schadet sicher nicht. Evtl. muß man auf 4k7 runtergehen, einfach ausprobieren. Aber natürlich gilt: keine Garantie für nix!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage

Forenregeln