Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geld zurück / Reparatur bei Runtime
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 14:28   #71
jrunge

Zitat:
Zitat von eac
Erstmal wäre ja noch zu klären, ob es den "Konstruktionsfehler Error 58" überhaupt gibt. ...
Das meinst Du ja wohl nicht ernsthaft?
Zitat:
Zitat von eac
... Der größte Teil der Umsteiger und von Sony per Scheck entschädigten ist übrigens auf die Sony Alpha umgestiegen.
Ist das denn gesicherte Erkenntnis oder nur eine Vermutung?
Sponsored Links
Alt 27.10.2006, 14:29   #72
4Norbert

Zitat:
Zitat von dbhh
Zitat:
Zitat von 4Norbert
(...) Der "Konstruktionsfehler" wurde durch die Minolta Parts Modification List vom Januar 2006 offensichtlich. Ob das überarbeitete Bauteil bei den letzten Chargen bereits zum Einsatz kam, ist eher fraglich bis unwahrscheinlich.
Was aber leider immer noch kein Eingeständnis (in unserem Sinne) einer konstruktiven Schwäche ist. Es ist erst einmal nur eine Reparaturanweisung.
Gruß
Wobei ich das eher als eine Aufforderung ansehe, ein fehlerbehaftetes Bauteil
gegen ein überarbeitetes Neuteil auszutauschen...
Alt 27.10.2006, 14:49   #73
jrunge

Na ja, nicht nur in der Parts Modification List wird der Error 58 erwähnt, auch im Service Manual (Supplimantary Information, Blatt 6) zur Dynax 5D kann man folgendes nachlesen:

Symptom: Unexposure at the first time after leaving for a certain period (Error 58 )
Cause: Pressure to the shutter assy cam roller was applied for a certain period.
Measure: AF charge assy (2186-0521-2) and shutter assy (2186-0210) exchange.
Alt 27.10.2006, 14:52   #74
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von eac
Erstmal wäre ja noch zu klären, ob es den "Konstruktionsfehler Error 58" überhaupt gibt. ...
Das meinst Du ja wohl nicht ernsthaft?
Doch. Ich (im Gegensatz zu Runtime) streite ja nicht ab, daß es den Error58 gibt, ich kann nur nicht einschätzen, ob es ein Konstruktionsfehler ist.

Wenn ein Bauteil überdurchschnittlich häufig kaputt geht, ist klar, daß versucht wird, es in neueren Systemen durch ein besseres zu ersetzen. Damit steht aber noch lange nicht fest, daß dieses Bauteil zwangsläufig immer kaputtgehen muß und auch nicht, daß bereits bei der Konstruktion hätte absehbar sein müssen, daß das Bauteil zu schwach dimensioniert ist. Beides muß natürlich vorher abgeklärt werden, bevor Sony eine offizielle Stellungnahme dazu abgeben kann (und erst dann wird man auch bei Runtime dazu Informationen erhalten; es ist doch klar, daß sich dort niemand zu einer Stellungnahme hinreißen läßt, aus der man einen Haftungsanspruch ableiten könnte, der sich im Nachhinein als ungerechtfertigt herausstellt).

Die Klärung wird sicherlich einige Zeit brauchen, da nur die Unterlagen über Entwicklung und Produkttests der D7D bei KonicaMinolta genauere Erkenntnisse dazu bringen können. Ich habs schonmal geschrieben: Sony hat lediglich Technologie & Patente von KonicaMinolta gekauft - nicht die KonicaMinolta Photosparte. Die wurde (leider) geschlossen.
Alt 27.10.2006, 15:13   #75
jrunge

Hallo Stefan,

dass Runtime den Error 58 abstreitet, wurde schon häufiger berichtet. Andereseits hat Runtime aber auch den Error 58 wohl schon eingestanden und auch beseitigt, lt. Reparaturbericht mit genau den von mir oben beschriebenen Maßnahmen.

Und diese Repair-Manuals liegen mit Sicherheit auch in Bremen rum.

Und wenn es denn kein KoMi-Konstruktionsfehler wäre, warum werden nun modifizierte (stärker belastbare?) Bauteile hergestellt und auch eingebaut?

Ich vermute mal, kaum ein D5D- oder D7D-Besitzer wird Deiner abschließenden Argumentation hinsichtlich einer Klärung, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, folgen können (wollen).

Dass der Fehler nicht immer auftritt, ist hinlänglich bekannt. Die Deformation des Materials entsteht gerade dann, wenn die Kamera lange Zeit nicht benutzt wird.
Umso klarer ist es für mich, dass insbesondere Kameras mit vielen Auslösungen (kaum Stillstandszeiten) diesen Mangel nicht zeigen.
Sponsored Links
Alt 27.10.2006, 15:34   #76
RREbi

Wenn es eine Serienstreuung bei dem eingebauten Teil gäbe, die dazu führt, dass Kameras derartig ausfallen, kann von einem Fehler ab Werk gesprochen werden ?!
Gruß
RREbi
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:40   #77
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von jrunge
Dass der Fehler nicht immer auftritt, ist hinlänglich bekannt. Die Deformation des Materials entsteht gerade dann, wenn die Kamera lange Zeit nicht benutzt wird.
Umso klarer ist es für mich, dass insbesondere Kameras mit vielen Auslösungen (kaum Stillstandszeiten) diesen Mangel nicht zeigen.
Interessante Info. Das war mir bislang bei der Diskussion entgangen. Dann ist das aber ein Fehler, den kein Kamerahersteller bei den Produkttests bemerkt hätte. Solche Tests finden ja unter einem gewissen Zeitdruck statt. Und Materialermüdungstests finden ja immer mit hohen bzw. häufigen Belastungen statt.

Wenn das stimmt, ist meine Ex-D7 wahrscheinlich auch ein Err58-Kandidat. Ich kann durchaus verstehen, daß alle Betroffenen sauer sind. Mir ginge es wahrscheinlich auch nicht anders. Aber aus etwas Distanz betrachtet, macht das Verhaltenvon Sony durchaus Sinn. Gerade wenn man die Pleite mit den Notebook Akkus berücksichtigt, für die sie ja anscheinend auch nichts können.
Alt 27.10.2006, 19:57   #78
HKS

Zitat:
Die Klärung wird sicherlich einige Zeit brauchen, da nur die Unterlagen über Entwicklung und Produkttests der D7D bei KonicaMinolta genauere Erkenntnisse dazu bringen können. Ich habs schonmal geschrieben: Sony hat lediglich Technologie & Patente von KonicaMinolta gekauft - nicht die KonicaMinolta Photosparte. Die wurde (leider) geschlossen.
Hallo eac,
auch durch mehrfache Wiederholung wird diese Aussage nicht wahrer.
Richtig ist, daß SONY in Asien auch Produktionsstätten von KOMI übernommen hat ... und nicht nur für Objektive!
HKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:31   #79
MiLLHouSe

Zitat:
Zitat von jrunge
Ich verwende meine 7D täglich mehrmals und habe den Fehler bei jedem Einschalten!

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:55   #80
jrunge

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Zitat:
Zitat von jrunge
Ich verwende meine 7D täglich mehrmals und habe den Fehler bei jedem Einschalten!
Hi Alex,

dann war meine Aussage nicht eindeutig bzw. missverständlich.
Ich wollte natürlich nicht behaupten, dass viel genutzte D7Ds diesen Fehler gar nicht haben können.
Aber die Wahrscheinlichkeit des erstmaligen Error 58 ist nach langer Nichtnutzung eben höher, da dann die Verformung des betroffenen Bauteils durch den stetigen Druck stärker ausgeprägt ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geld zurück / Reparatur bei Runtime

Forenregeln