Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » BP-400 mit AF-Licht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2004, 17:02   #71
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Big_Berny
Gerade wenn man bei einem Fest (z.B. ein Apero) mit wenig Licht ist, sind die LEDs die du verwendest doch zu hell als AF-Hilfe, oder nicht?

Big_Berny
Kann ich nicht beurteilen, frage doch mal PeterHadTrapp
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2004, 20:29   #72
mstrombone

@MaGu
O.K., aber was ist denn mit Aufnahmen ohne Blitz wenn es dunkel ist. durch den AS und ein Einbeinstativ ist ja einiges möglich. Das mit dem Blitz leuchtet mir ein, aber dann sollte es eine Lösung sein die über das Stativgewinde geht und vielleicht durch die Schraube der Wechselplatte fixiert/geklemmt wird, damit die Verwendung eines solchen weiterhin gewährleistet ist.

Gruß

mstrombone
Alt 09.01.2004, 12:21   #73
Heinz

@Sunny,

was mir an der A1 nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie in Dämmerung und beinaher Dunkelheit kaum zu gebrauchen ist, da der AF nicht scharf stellt. Jetzt scheinst Du ja wirklich eine Möglichkeit gefunden zu haben, dieses Problem zu minimieren bzw. aus der Welt zu schaffen. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert denn der Umbau, wenn Du Ihn mir machst für die rund 50 Euronen (ich selbst kann weder Lötkolben noch Schraubenzieher bedienen - bin Geisteswissenschaftler )
Habe mich schon ziemlich an der Handgriff gewöhnt und würde ihn nicht lange missen wollen?

Noch eine Frage, da hier Du ja ein Mann bist der sich mit Spannung und Strom auskennt:

Ohne Handgriff steht die Akku-Anzeige bei mir immer auf voll und wechselt dann auf halbvoll, wenn das Eintritt kann ich maximal noch ein Foto machen.
Mit Handgriff steht die Akkuanzeige irgendwann auf halb voll, aber Fotos kann ich trotzdem noch machen - und zwar noch eine ganze Menge. Wie ist das zu erklären?

An sich ist mir ja das recht angenehm, da man sich dann geistig auf einen Akkuwechsel bzw. auf den Wechsel von Akku auf Akkupack vorbereiten kann !

Herzlich

Heiner
Alt 09.01.2004, 13:23   #74
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Heinz
@Sunny,

was mir an der A1 nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie in Dämmerung und beinaher Dunkelheit kaum zu gebrauchen ist, da der AF nicht scharf stellt. Jetzt scheinst Du ja wirklich eine Möglichkeit gefunden zu haben, dieses Problem zu minimieren bzw. aus der Welt zu schaffen. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert denn der Umbau, wenn Du Ihn mir machst für die rund 50 Euronen (ich selbst kann weder Lötkolben noch Schraubenzieher bedienen - bin Geisteswissenschaftler )

>> EUR 40,70 ist der Preis, der Rest zu 50 wäre ja ein tolles Trinkgeld.

Habe mich schon ziemlich an der Handgriff gewöhnt und würde ihn nicht lange missen wollen?

>> Normalerweise geht der umgebaute BP-400 am nächsten Tag wieder auf die Reise

Noch eine Frage, da hier Du ja ein Mann bist der sich mit Spannung und Strom auskennt:

Ohne Handgriff steht die Akku-Anzeige bei mir immer auf voll und wechselt dann auf halbvoll, wenn das Eintritt kann ich maximal noch ein Foto machen.
Mit Handgriff steht die Akkuanzeige irgendwann auf halb voll, aber Fotos kann ich trotzdem noch machen - und zwar noch eine ganze Menge. Wie ist das zu erklären?

>>Minolta hat im Handgriff noch eine Schaltung, an die ich nicht ohne Gewalt herankomme. Über diese laufen die 2 Akku´s, sie sind direkt an den Stromkontakten nicht parallel geschaltet, deswegen muss man bei meinem Umbau bei Verwendung von nur einem Akku den in den linken Schacht (von der Klappe aus gesehen) einsetzen.

An sich ist mir ja das recht angenehm, da man sich dann geistig auf einen Akkuwechsel bzw. auf den Wechsel von Akku auf Akkupack vorbereiten kann !

Herzlich

Heiner
Alt 09.01.2004, 15:02   #75
Heinz

Hallo Sunny,

kann man dann nicht zwei Akkus gleichzeitig betreiben bzw. die sechs Akkus im Format AA ?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Herzlich

Heiner
Alt 09.01.2004, 15:12   #76
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Heinz
Hallo Sunny,

kann man dann nicht zwei Akkus gleichzeitig betreiben bzw. die sechs Akkus im Format AA ?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Herzlich

Heiner
2 Akku´s ist OK, ob die AA´s gehen kann ich nicht sagen, ich habe den Einsatz nicht, der Stromabgriff ist für jeden Akku getrennt, ebenso für die AA´s und geht in die angesprochene Schaltung.

Da ich für ein Forumsmitglied aus der Schweiz einen neuen BP-400 bestellen muß (da ist ja dann der AA-Einsazz dabei) kann ich es dann prüfen
Alt 09.01.2004, 15:51   #77
Andy.R

Hallo,
Zitat:
Zitat von doubleflash
Ich würde einmal vermuten, dass der Weisabgleich auf dem Foto ermittelt wird und nicht vorher. Sonst könnten Blitzbilder in
Kunstlichträumen mit WB auf Auto nie richtig werden.
Irgendwo habe ich es gestern gelesen.
Der Auto-WB wird genauso wie die TTL-Messung beim Vorblitz gemacht.
Sollte also in dem kurzen Moment zwischen Vor- und Hauptblitz ein Kunstlicht hinzukommen oder abgeschaltet werden, stimmt weder die TTL-Messung noch der WB.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 16:15   #78
Andy.R

Re: ...

Hallo *.

@Sunny, besonders für dich als Initiator
Zitat:
Zitat von schortyy
für alle die interessant die eine stabiele spannung an der LED wünschen.... ich stelle mir da vor das mit einem spannungsregler (hier ein 7805) die ja nicht gleichbleibende versorgungsspannung aus dem akku stabiel auf 5V regeln kann... dann die LED`s parallel mit jeweils einem passenden vorwiederstand an die 5V und man kann aus den LED`s alles raushollen was geht....
Einen Denkfehler hast du nicht. Es wäre allerdings umständlicher und nicht optimal. Für die LEDs ist ja nicht hauptsächlich die Spannung entscheidend. Der Vorwiderstand soll bei einer LED nicht die Spannung, sondern den Strom begrenzen.

Viel sinnvoller wäre eine Konstantstromregelung!
Damit wird gewährleistet, daß z.B. immer 20mA gehalten werden. Damit wird folglich auch die Helligkeit konstant auf diesem Wert gehalten. Die LEDs in Reihe zu schalten halte ich dabei auch für unbedenklich. Bei einem definierten festen Strom ist es für diesen Zweck unerheblich, ob die beiden LEDs exakt gleichhell sind. Geringe Unterschiede in der Kennlinie können also vernachlässigt werden.

Ein Konstantstromregler ist effektiv also nichts weiter, als ein sich selbst regelnder Vorwiderstand. Wie klein sowas heute realisierbar ist, weiß ich aber nicht.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 16:26   #79
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Hallo Andreas,

ich als Hilfselekroniker sehe keine Notwendigkeit für einen Konstanter, er muß ja auch untergebracht werden, und wie Du schon geschrieben hast, ist der Helligkeitsunterschied ner einzelnen LED´s nicht relevant.
Alt 09.01.2004, 16:40   #80
PeterHadTrapp

Leute, bleibt auf dem Teppich.

Das Problem lautet:
Die A1 stellt nur bis zu einem bestimmten Grad an vorhandenem Restlicht sicher scharf, bei annähernder oder völliger Dunkelheit nicht mehr (konstruktionsbedingt)

die Aufgabe lautet:
Durch Einbau eines AF-Hilfslichtes oder einer ähnlichen Vorrichtung abhilfe schaffen

Dieses Problem ist durch Sunnys Umbau perfekt gelöst. Ich teste das Teil jetzt seit mehreren Tagen und es funzt optimal.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » BP-400 mit AF-Licht

Forenregeln