SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2024, 08:07   #71
rainerstollwetter

Abflug

Heute habe ich einen Möwenstart für euch.

Bild in der Galerie

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2024, 08:42   #72
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 09:16   #73
kiwi05

Einer meiner Lieblings-Sport-Shots darf hier nicht fehlen:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 10:01   #74
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute sind wir an der Küste der Toskana.
Es hat einige (viele) Aufnahmen gebraucht, bis ich den passenden „Splash“ im Kasten hatte.

Bild in der Galerie
Aber die Mühe hat sich gelohnt, wie ich finde!
Sehr ansprechende Szenerie, gut komponiert mit der Villa (?) direkt über dem Meer, dem Horizont auf zwei-Drittel, die Villa im rechten oberen Drittelschnitt, die Welle und Wassergrenze führt von links unten im Bogen zum Gebäuder. Phantastische Lichtstimmung am Herbstnachmittag, mit Sonnenuntergangsgelb links bis schon Nachthimmelsblau rechts, mit einem weiß herausleuchtenenden Wolken-Akzent direkt über der Villa. Und wie Du sagst, den richtigen 'Splash' mit leicht verwischten Gischtspritzern als Gegenpol zum sonnenuntergangshimmel oben links von hinten von der untergehenden Sonne beleuchtet.
Klasse! Toll! Vielen Dank fürs Zeigen!

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Und gleich nochmal eine Meeresszene, diesmal in Schwarz-Weiss und, mit über 30 Sekunden, deutlich längerer Belichtungszeit als das vorherige Bild. Die an- und ablaufenden Wellen ergeben einen milchig-weissen Schleier in mehreren Dichteschichten an der Wasserlinie. Der Bildaufbau ist auch hier sehr gelungen und die Wasserlinie/Gischtlinie führt von links unten fast bis zum oberen rechten Bildrand, aber geht kurz vorher im Bogen zurüch nach fast ganz links oben, wo die Küstenlinie von den Hügeln ins Meer verläuft. Die noch im Wasser liegenden Felsen und Steine sind dunkel, naß-glänzend und reflektieren die Nachmittagssonne in kleinen Lichtpunkten. Auch der dunkle Kieselstrand reflektiert naß-glänzend mit vielen kleinen Lichtpunkten.
Die Schwarz-weisse Ausarbeitung passt für mich (und gefällt mir) hier sehr gut, da sie die fast schwarzen Felsen sehr gut gegen die milchige Gischt absetzt und für den Betrachter die Helligkeits- und Kontrast-Unterschiede herausarbeitet.

Nicht lachen, als ich den Bildtitel gelesen habe, habe ich mir zur Besprechung aus der Mediensammlung Echoes of Nature - Ocean waves - Pebble Beach rausgesucht und laufen lassen....

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das freut mich, dass es dir gefällt! =) Ich mag es, wie gesagt, auch sehrsehr.
..
Heute "Unterhaltung im Gehen".
Gemacht in Berlin an der Spree im Regierungsviertel.

Bild in der Galerie
Vielen Dank für die Erklärung zum 'Schattenbruder'. Wirklich ein starkes Bild.

Ja, und was soll ich sagen, hier gleich nochmal ein beeindruckendes Bild!
Sehr reduziert, unten der 'Laufsteg' in grau und weiss am Bildrand, darauf von rechts kommend zwei gehende und sich unterhaltende (Handgesten inklusive! ) Personen, deren Kleidung die einzigen Farben ins Bild bringen. Der Rest ist weißer leerer Raum.
Das ist alles.
Und in der Gesamtwirkung - toll!
Sehr gut gesehen und umgesetzt. Fast hätte ich gesagt 'ein klassischer Dana', weil ich noch mehrere(?) sehr starke Bilder von Dir mit ähnlich reduziertem Aufbau im Hinterkopf habe.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ganz tief aus der Mottenkiste... Iguazu 2006

... eine Bootsfahrt, die ist lustig und man wird so richtig nass

Bild in der Galerie
Oha, ich musste erstmal suchmaschinen, wo das genau liegt. Ja Wahnsinn! Nichts für ungut, aber da kommen die Schweizer Nachbarn mit dem Rheinfall nicht dagegen an.
Sehr beeindruckend, seid Ihr da mit so einem Wasserfall-Ausflugsboot gefahren? Schwimmwesten wurden ausgegeben, Regencapes auch?
Ich finde, der Arm mit Schwimmweste wertet das Bild auf, da er dem ganzen eine Größeneinordnung gibt, und zeigt, wie nah der Fotograf dem Wasserfall war.
Danke dass Du uns in Deine Tourenvergangenheit und Kameravergangenheit mitnimmst.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Das war einfach mal wieder abgedrückt, ohne wirkliche Planung! Kamera war auf keine Ahnung mehr was eingestellt, und Tinto lief mir entgegen. - Ist es Kunst oder kann es weg? Ich hab mich für behalten entschieden, und es freut mich, dass es dir auch gefällt.

Das Bild von heute kommt aus dem Harz.

Bild in der Galerie
Ah, die Wilde Ilse, ich meine mich zu erinnern, dass ich von dort schon einmal ein Bild von Dir besprochen habe.
Hier zeigst Du uns das Wasser der Ilse im Herbst, wie es bei 1/10 Sekunde Belichtungszeit durch das Bett fliesst und dabei schon schöne Wisch- und Fließspuren zeigt ohne zu milchig zu werden. Der Untergrund ist noch gut durch das strömende Wasser zu erkennen. Der diagonal von rechts oben nach links unten durchs Bild gehende Wasserstrom ist oben und unten von rotbraun und grün gefärbten Bänken eingerahmt.
Wasser in Bewegung. Sehr gut getroffen. Gefällt mir.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Radwechsel mal anders:

Bild in der Galerie

Da fing es an zu regnen und auf der feuchten Strecke stellte sich das Auto quer.
Das gab der wohl schon angerissenen Hinterachse den Rest......
Bis auf das Auto (und das Ego des Fahrers) blieben alle unversehrt.
Die Ersatzteilbeschaffung wird wohl schwierig werden. (BJ 1960 Warwick GT350, 35 Stück gebaut)
Damit kriegen wir den Bogen zum ersten Bild aus meiner letzten Besprechung hier von Rainer, wegen Aquaplaning und so ....
Sowas kann da passieren.
Gut dass Du dazuschreibst, dass außer Ego und Blech nichts Schaden genommen hat.
Sieht aber spektakulär aus, wenn ein Fahrzeug so vom eigenene Rad überholt wird.
Ich würde sagen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.
Rein von den gewöhnlichen Kriterien für Mitzieher wohl nicht ganz optimal getroffen, aber das wird, finde ich, durch den eingefangenen spektakulären Moment in Bewegung mehr als wettgemacht.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 10:20   #75
Dat Ei

Moin, moin,

heute dreh' ich mal am Rad...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2024, 13:29   #76
CB450

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...
Klasse! Toll! Vielen Dank fürs Zeigen!

Vielen Dank für die Besprechung!

Gestern habe ich meine Freundin vom Bahnhof abgeholt. Dieser liefert nicht wirklich reizvolle Motive, aber es gibt eine Unterführung vom Parkplatz zu den Gleisen.
Das gibt es durchaus die Möglichkeit zu Spielereien.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 14:07   #77
embe

Themenersteller

Ahh, gut, geht wieder!

Gestern hier am Ortsausgang aufgenommen, eine Kehrseite unserer motorisierten Mobilität

Bild in der Galerie

Das Kreuz am Straßenrand erinnert an einen von 2561 Verkehrstoten des Jahres 2021.
Ein Autofahrer hatte beim Überholen den entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 14:35   #78
catfriendPI

Danke für die Besprechung!
Ja, die Ilse eignet sich gut für bewegtes Wasser, und im Herbst ist es besonders schön.

Für mein heutiges Bild war ich auch im Wald und hab mich selbst bewegt, um den Kreiseleffekt zu erzielen.

Bild in der Galerie
Alt 04.08.2024, 14:40   #79
kiwi05

Bist du so schnell um den Baum herumgelaufen?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2024, 14:48   #80
catfriendPI

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bist du so schnell um den Baum herumgelaufen?
Ja!
Es hat mir auch niemand zugeschaut!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln