Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2020, 01:30   #71
Fuexline

die alten NVME SSDs schaffen nur 2 GB/s

wichtig bei NVME ist die Anbindung PCIE X4 sollte es schon sein entspricht dann eben den 5 GB/s die 7 GBs schafft gerade die PS5,

2 GB/s PCIE X2
5 GB/s PCIE X4

eine 5 GB/s NVME SSD bringt halt nix wenn der Anschluss limitiert
Sponsored Links
Alt 27.11.2020, 04:08   #72
rudluc

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Allerdings erfordert das ganze halt eben ARM basierte Software
Nicht unbedingt. Dafür ist Rosetta doch da!
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 04:21   #73
usch

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Eine kleinere und schnelle SSD für Windows und die Programme. Also 256 oder 512 GB.
Dann eine weitere, etwas größere SSD (ca. 1 TB) für die aktuellen Fotoprojekte.
Würde ich geschwindigkeitsmäßig genau umgekehrt sehen. System und Programme werden einmal geladen und sind dann im RAM (solange dein Speicher groß genug ist und die Kiste nicht swappen muss). Da beschleunigst du mit einer schnelleren Platte bestenfalls den Bootvorgang und den Programmstart. Aber deine Kataloge sind Datenbanken, in denen ständig herumgeschrappt wird, das kann eigentlich nicht schnell genug gehen. Vorschaubilder und Rohdaten müssen zur Anzeige bzw. Bearbeitung geladen werden, die fertigen Bilder exportiert usw., alles auf der Datenplatte.

Wenn du aber eh eine schnelle, große SSD im Rechner hast, passt das bisschen Betriebssystem da auch noch drauf . Eventuell kann man zwei getrennte Partitionen für System und Daten anlegen. Das wird zwar nichts an der Performance ändern, aber es vereinfacht logisch strukturierte Backups.

Davon abgesehen lese ich den Thread hier sehr interessiert mit, weil ich die unwirtliche Jahreszeit eventuell endlich dazu nutzen will, meinen mittlerweile über 13 Jahre alten PC zeitgemäß aufzurüsten. Irgendwie muss ich ja meinen Resturlaub sinnvoll nutzen, wenn man draußen schon nichts unternehmen kann.
Alt 27.11.2020, 07:41   #74
Lightspeed

Zitat:
natürlich sieht man Mac User solche Threads nicht erstellen, die glauben heute alle noch die 2012er Modelle sind die aktuellsten - würde ich auch wenn ich so viel für Standard PC Hardware bezahlt hätte, da heißt es lange lange genießen

aber setzt du so n mac User dann mal vor so nen Monster XEON der bei Apple dann das fünffache kostet, oder vor nen Ryzen PC, sind sie dann doch überrascht wie lahm ihre Kisten im Vergleich sind

Einzig die M1 Dinger machen aktuell Hoffnung
PC-Fanboys - und so nenne ich Leute, die ewig und reflexhaft so rumstänkern, haben sich in den Jahren von 2012 bis heute soviel Kram zusammengekauft, da bin ich mit dem Erhalt und der geschickten Aufrüstung meines MacPros garantiert den vernünftigeren Kurs gefahren. Und dass Usch daran denkt, seinen so alten Rechner jetzt mal "aufzurüsten", nicht zu ersetzen, ist ein Zeichen dafür, dass es noch vernünftige Überlegungen in beiden Welten gibt.

Monster-Xeons ... mannomann. Niemand liest meine Beiträge. Thinkstation P-Serie z.B.? Schöne Geräte, habe selbst dran gearbeitet. Aber wenn Du im PC-Bereich Bauqualität haben willst, ob Lenovo, HP oder Spezialanbieter wie Pixelcomputer, dann gibst Du genauso ein Heidengeld aus. Tausende.
Für den Privatnutzer völliger Overflow. Aber niemand liest meine Beiträge oder Links oder reagiert zumindest darauf oder schaut sich die Realität von Bildverarbeitung heute an. Alle sind Profis und leiden wie Hund darunter, dass Ihr Rechner die A7RIV-RAWs mit drei Sekunden Verzögerung nachlädt. So schnell wie die Kisten Eure Bilder heute durch die Leitungen jagen, so schnell könnt Ihr gar nicht drüber nachdenken, was ihr als nächstes damit anfangen wollt.
Bildverarbeitung und Photoshopnutzung ist heute schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge für den Rechnerkauf nach Geschwindigkeit.
Ich sehe nur, dass sich in den Foren größtenteils Systeme zusammengestellt werden, die wie eine Modelleisenbahn im Keller gedacht sind. Groß, stark, bunt blinkend. Das ist auch völlig ok, wenn es jemanden zufriedenstellt, es ist aber nicht das Maß aller Dinge. ich brauche ein zuverlässiges System, dessen Gehäuse nicht ständig mit heraushängenden Bestandteilen offen auf dem Tisch steht und dessen Betriebssystem smooth mit meiner Software und der Hardware kooperiert. Basta. Da ist eine guter PC nicht schlecht, ich fahre aber mit meiner Strategie für mich ebenso gut damit.

Und damit es wieder zurück zur Neutralität geht auch dieser Weg hier, wäre durchaus eine Alternative, wie schon von Roland (Auch kein Apple-Freund aber hilfsbereit) angesprochen. Preiswert, leistungsfähig und ausbaufähig. Z.B. hier

Und ich würde mich endlich von der Vorstellung verabschieden, Gamer-Grafikkarten mit monströsen Kühlern und abartigen RAM-Zahlen für PS, LR und Co einzubauen. Das geht deutlich presiwerter mit demselben Ergebnis.

Möge der TE seinen Weg finden.

Geändert von Lightspeed (27.11.2020 um 08:18 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:24   #75
Koenich

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Thinkstation P-Serie z.B.? Schöne Geräte, habe selbst dran gearbeitet. Aber wenn Du im PC-Bereich Bauqualität haben willst, ob Lenovo, HP oder Spezialanbieter wie Pixelcomputer, dann gibst Du genauso ein Heidengeld aus.
Ich beispielsweise habe mir eine refurbishte Thinkstation gekauft.
Für unter 500 € mit Garantie und in top Zustand.
Xeon, Quadro, ECC Ram, alles da.....
Damit bin ich sehr glücklich.
Wenn man mal in die Kiste reinguckt, sieht man wie gut ein Rechner aufgebaut sein kann.
Kann ich empfehlen.
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2020, 09:43   #76
averel

Zitat:
die alten NVME SSDs schaffen nur 2 GB/s

wichtig bei NVME ist die Anbindung PCIE X4 sollte es schon sein entspricht dann eben den 5 GB/s die 7 GBs schafft gerade die PS5,

2 GB/s PCIE X2
5 GB/s PCIE X4

eine 5 GB/s NVME SSD bringt halt nix wenn der Anschluss limitiert

Korrekt. Ich habe vergessen es zu erwähnen, deshalb sollte man vorher prüfen was der M.2 Anschluss auf dem Board kann.
Alt 27.11.2020, 09:45   #77
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Wenn man mal in die Kiste reinguckt, sieht man wie gut ein Rechner aufgebaut sein kann.
Kann ich empfehlen.
Auch ne gute Idee,

wir haben hier auch so einen Shop, wo man Geräte dieser Art kaufen kann. Da habe ich für meinen Sohn schon einen PC gekauft, der weeeeit unter den aktuellen Preisen liegt/lag.
Die haben auch ab und an HighEnd Workstations für Spotpreise

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 09:54   #78
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei CI war der Unterschied zu meinen alten Rechner (16 GB, I5, On- Bord Grafik) sehr deutlich zu spüren.

Phase One empfiehlt auch explizit den Einsatz einer separaten Graka mit mindestens 4 GB Speicher bei der Verwendung von 4K- Monitoren.
Deshalb sprach ich ja auch von Lightroom. Photoshop und CI haben mit Sicherheit eine andere Performance. Insbesondere wenn die Graka genutzt wird. Ich mache wenig mit Photoshop zu Hause. Nisher hat die Performance für alles ohne Probleme gereicht (24MP A7III). Ich habe mal ein Bild aus mehreren Bildern erzeugt und lag nachher bei knapp 80MP. Da merkt man bestimmt Schritte schon. Aber immer noch nichts, was mich gestört hat.

Das sehe ich ja auch bei AutoCAD.
Wobei ich das auch dort relativieren muss. Mit meinen privaten ACAD habe ich auch am HeimPC keine Einschränkungen, aber da drehe ich ja auch keine 3D Anlagen in Echtzeit am Rechner.

Instagram
Alt 27.11.2020, 10:00   #79
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
….
Und damit es wieder zurück zur Neutralität geht auch dieser Weg hier, wäre durchaus eine Alternative, wie schon von Roland (Auch kein Apple-Freund aber hilfsbereit) angesprochen. Preiswert, leistungsfähig und ausbaufähig. Z.B. hier

Und ich würde mich endlich von der Vorstellung verabschieden, Gamer-Grafikkarten mit monströsen Kühlern und abartigen RAM-Zahlen für PS, LR und Co einzubauen. Das geht deutlich presiwerter mit demselben Ergebnis.

….
Hab gerade erst gesehen, was du geschrieben hast. Ich sehe das genau so.

Instagram
Alt 27.11.2020, 10:24   #80
Lightspeed

Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Kann ich empfehlen.
Welche ist es geworden? Und woher hast Du sie bezogen?
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Forenregeln