![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Anstelle einer starken Abblendung des Objektives würde ich Fokus-Stacking einsetzen. Damit lässt sich die Schärfentiefe beliebig steuern und Beugungsunschärfe vermeiden. Voraussetzung ist allerdings absolute Windstille. Diese kann ggf. mit einer kleinen Strandmuschel bzw. Windschutz für den Strand aus dem Camping-/Badebedarf künstlich erzeugt werden und bei weißem Stoff sogar noch weiches Licht geschaffen werden.
Übrigens: - Olympus-Kameras haben neben Fokus-Bracketing mit Schärfenachführung auch die Möglichkeit von Freihand-Fokus-Stacking in der Kamera. Das fehlt mir bei meinen A7III/A7RIV noch! - Sonnentau gab/gibt es auch in Gartencentern zu kaufen. Allerdings ist Sonnentau in freier Wildbahn (z.B. Hochmoore im Südschwarzwald) imposanter, also wie die hier gezeigten Bilder.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Robin
Den englischen Namen "Robin" mag ich fast noch lieber für den Einzelgänger unter den Birdies, Mr. "BigBlackEye", das Rotkehlchen. Gestern war es im NSG Geltinger Birk überhaupt nicht scheu und genoss offensichtlich das Foto-shooting.
![]() → Bild in der Galerie Geändert von MemoryRaider (27.09.2020 um 06:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Eisvögel im Flug über einer offenen Wasseroberfläche. Hier zwei bescheidene Versuche:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich mag den grafischen Effekt der Wasseroberfläche bei solchen Bildern. Sind leider nur Winz-Ausschnitte. Ist ja schwer genug, welche zu finden und dann auch noch im Flug scharf zu erwischen. Geändert von MemoryRaider (01.10.2020 um 19:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() → Bild in der Galerie Gartenbaumläufer und ein Kuhreiher (mit der R5 gemacht) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Geändert von MemoryRaider (01.10.2020 um 19:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@ eric d.: ich bin immer wieder fasziniert von dieser Klarheit und Lebendigkeit in deinen Bildern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|