Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2021, 15:55   #71
duffy2512

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das habe ich gemacht und trotzdem kommt es zu diesem Ergebnis:

Bild in der Galerie
Wie man sieht, schafft es der obere Pinsel "gesättigt" die Entsättigung des darunter liegenden Pinsel "entsättigt" wieder aufzuheben.

Lieben Gruß
Ralf
Hallo!

Das ist doch eigentlich logisch. Zuerst dunkelst du ab dann hellst du wieder auf. die Bereiche die sich überlagern erscheinen dann entsprechen aufgehellt und nicht aufgehoben (sieht man eh genau am Beispiel-Bild) Wenn du in dem überschneidenden Bereich das selbe Ergebnis haben möchtest, mußt du bei der Maske diesen Teilbereich wieder subtrahieren.
Soweit ich mich entsinne, war das aber mit den Pinseln im Lightroom auch schon so, wenn man bei der Retusche über den selben Bereich gemalt hat, kann es aber nicht mehr nachstellen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2021, 15:58   #72
Windbreaker

Könnte es auf die reihenfolge der verwendeten Pinsel ankommen?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 16:06   #73
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Könnte es auf die reihenfolge der verwendeten Pinsel ankommen?
Natürlich.
Aber darum geht es ja nicht.

Der Unterschied zu dem, was man eigentlich als Verarbeitung erwartet ist doch der, dass man aus einem "schwarz/weiß" kein "bunt" mehr machen kann. Ligtroom allerdings schon.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 27.10.2021, 16:31   #74
Ellersiek

Habe es gerade an einem nicht geupdatetem Lightroom ausprobiert:

Zwei einzelne Pinseln, der untere -100% Sättigung und der obere +100% Sättigung heben sich wieder auf.

Es ist also kein neues sonder ein schon vorhandenes Problem, welches mir rein zufällig heute durch meine Testerei aufgefallen war.

Quintessenz: Braucht man das erwartete Ergebnis, dann wird man zu Photoshop wechseln müssen*.

Lieben Gruß
Ralf

* Ja, es geht auch ohne Wechsel zu Photoshop. Aber der Weg wäre noch aufwändiger.
Alt 27.10.2021, 16:51   #75
muxpix

Ich glaube, das liegt einfach daran, dass es in LR keine wirkliche "Reihenfolge" der verschiedenen Bearbeitungen gibt. Obwohl das neue "Masken" Menü so aussieht, es sind eben doch keine Ebenen, wie in PS. Diese Ebenen in PS bilden ja jeweils immer die Ausgangsbasis für die nächste Ebene. In LR ist das nicht so. Alle lokalen Anpassungen sind gleichberechtigt und werden erst angewandt, wenn das Bild exportiert (oder eben an PS weitergegeben) wird. Deswegen heben sich gegensätzliche Entwicklungseinstellungen an der gleichen Stelle wieder auf.
muxpix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2021, 17:34   #76
Windbreaker

Zitat:
Der Unterschied zu dem, was man eigentlich als Verarbeitung erwartet ist doch der, dass man aus einem "schwarz/weiß" kein "bunt" mehr machen kann. Ligtroom allerdings schon.
1. Hast du mit deim Entsättigungspinsel die Farbe reduziert und kein Schwarz-Weiß Bild gemacht.
2. Ist Lightroom im Gegensatz zu Photoshop kein Bearbeitungs- sondern ein Entwicklungsprogramm für RAWs. Das ist doch etwas völlig anderes. Hier ist die grundlage immer die komplette Information vom Sensor.

Im Übrigen kann ich dein Problem in LR nicht nachvollziehen. Ich bekomme bei gleicher Aufgabenstellung dein zweites Ergebnis heraus.

Geändert von Windbreaker (27.10.2021 um 19:02 Uhr)
Alt 27.10.2021, 20:31   #77
Ellersiek

Zitat:
1. Hast du mit deim Entsättigungspinsel die Farbe reduziert und kein Schwarz-Weiß Bild gemacht....
Welchen Namen Du dem Kind gibst, ist doch im Prinzip egal.
Nachdem etwas zu 100% entsättigt ist (Sättigungsregler ganz nach links), wäre mein Verständnis gewesen, dass, egal welche Sättigung ich anschließend wieder hinzufüge, keine Farbe außer schwarz/weiß in dem Bereich erscheinen sollte.
Mir war dieses Verhalten bis heute nicht bewusst und es ist mir ja nur durch die Spielerei mit den neuen Masken aufgefallen.

Zitat:
2. Ist Lightroom im Gegensatz zu Photoshop kein Bearbeitungs- sondern ein Entwicklungsprogramm für RAWs. Das ist doch etwas völlig anderes. Hier ist die grundlage immer die komplette Information vom Sensor....
Und wenn ich gar kein RAW entwickle sondern mit einem JPG, erstellt in Illustrator, arbeite? Illustrator hat gar keinen Sensor.
Ich Lightroom nutze ich seit ca. 14 Jahren zur schnellen Bildbearbeitung, wenn es darum geht viele Bilder zu verarbeiten. Dafür ist Lightroom hervorragend geeignet und leistet einen sehr guten Dienst.

Zitat:
...Im Übrigen kann ich dein Problem in LR nicht nachvollziehen. Ich bekomme bei gleicher Aufgabenstellung dein zweites Ergebnis heraus.
Wahrscheinlich, wenn Du den Pinsel mit der Entsättigung nach oben legst.
Es geht aber nicht um eine Aufgabenstellung sondern um die Arbeitsweise des Programms.

Also nochmal zum Verständnis: Es geht mit hier nicht darum, dass ich nicht das "gewünschte" Ergebnis* erziele, sondern über die Arbeitsweise von Lightroom. Darauf wollte ich hinweisen, da diese, in meinen Augen, nicht offensichtlich ist.

Lieben Gruß
Ralf

* Das war nur ein Beispielbild für muxpix, zur Unterstützung meiner schriftlichen Beschreibung.
Alt 27.10.2021, 20:50   #78
usch

Zitat:
Nachdem etwas zu 100% entsättigt ist (Sättigungsregler ganz nach links)
Du denkst multiplikativ. 100% × 0 = 0, und das bleibt dann für immer so.

Der linke Anschlag ist aber nicht Null, sondern -100. Du startest mit einer Sättigung von 100%, ziehst mit der ersten Ebene 100 ab und addierst mit der zweiten Ebene 100 drauf. Damit bist du wieder beim Ausgangswert.
Alt 27.10.2021, 22:14   #79
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du denkst multiplikativ. 100% × 0 = 0, und das bleibt dann für immer so.

Der linke Anschlag ist aber nicht Null, sondern -100. Du startest mit einer Sättigung von 100%, ziehst mit der ersten Ebene 100 ab und addierst mit der zweiten Ebene 100 drauf. Damit bist du wieder beim Ausgangswert.
Ob ich so gedacht habe? Vielleicht schon, bin eventuell zu techniklastig in der Birne.

Entscheidend ist jedoch, was sich Lightroom denkt und das man sein Werkzeug in seiner Funktionsweise kennt.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 27.10.2021, 22:31   #80
Windbreaker

Zitat:

Wahrscheinlich, wenn Du den Pinsel mit der Entsättigung nach oben legst.
Es geht aber nicht um eine Aufgabenstellung sondern um die Arbeitsweise des Programms.
Also ich habe es sowohl als auch versucht und beides Mal dein gewünschtes Ergebnis erzielt. Der einzige Unterscheid: ich habe ein RAW entwickelt und kein JPEG. Parallel habe ich die gleiche Aufgabenstellung auch in Photoshop mit Camera RAW durchgespielt mit dem gleichen Ergebnis.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update

Forenregeln