Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a7ii und a6500 - welche Festbrennweiten?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 18:04   #1
Erika P.

a7ii und a6500 - welche Festbrennweiten?

Hallo zusammen,

erst einmal an alle ein frohes, glückliches und fotografisch erfolgreiches neues Jahr!

Ich befinde mich mitten in der Planung, meine Kameraausstattung zu erweitern und zu vervollständigen. Im Augenblick habe ich Zeit, mich umfassend zu informieren, und ab März die materielle Möglichkeit, nach und nach „einzukaufen“. Es wäre ganz toll, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen vielleicht ein paar Tipps geben und / oder meine Überlegungen bestätigen oder korrigieren könntet. Ich möchte für alle Fotothemen ausgestattet sein, Makro und Tele ist erledigt, was fehlt sind die Brennweiten unter 55 mm…

Grundsätzlich möchte ich mich auf Festbrennweiten beschränken und da auch wenige Kompromisse was Qualität angeht eingehen. Lieber weniger sehr gute als eine dicke Tasche voller mittelwertige Objektive.

Meine augenblickliche Ausstattung:
Sony a7ii
Sel 70-300mm
Sel 90 makro
Sel 55/18
Sel 28/20

Geplant ist als erstes die Sony a6500 als Zweitkamera. Sie hat einige sehr interessante Ergänzungen zur a7ii. Gleichzeitig „verdopple“ ich damit aber auch quasi die Anzahl der Objektivbrennweiten durch den crop-Faktor, da meine Vollformatobjektive alle auch mit der APS-C-Kamera funktionieren.

Bei speziellen Fototouren würde ich mit Fotorucksack losgehen und könnte die Objektive unterwegs wechseln, bei Wanderungen o. ä. könnte ich mir gut vorstellen, nur die beiden Kameras mitzunehmen: Die a7ii wegen der besseren Freistellung mit Porträtobjektiv (35 oder 55mm), die a6500 mit Weitwinkel für Landschaft. Beide sind leicht und klein und schnell zur Hand ohne Objektivwechsel.

Hier wäre schon meine erste Frage an Euch, ob diese Grundüberlegung richtig und sinnvoll ist???

Die zweite Frage: Brauche ich ein 35mm-Objektiv? Wenn ja, würde ich das sel 35/28 wählen. Hier ein kleiner Kompromiss zu dem „großen Bruder“, weil es eben so praktisch klein und leicht ist. Welches wäre Eurer Meinung nach bei Wanderungen besser an der a7ii, das 35er oder das 55er?

Als Weitwinkelobjektiv liebäugele ich mit einem der neuen e-mount-Objektive von Voigtländer, z. B. 15mm. An der a7ii ein Superweitwinkel, an der a6500 mit 22mm ein relativ normales. Laut Testberichten wunderschöne Blendensterne, super Qualität, die mangelnde Lichtstärke wäre bei Landschaftsaufnahmen zugunsten der geringen Größe m. E. zu verschmerzen.

Es gäbe aber auch noch bzw. statt dessen das zeiss-batis touit 12mm, das lichtstärker ist, aber nur für APS-C Sinn macht. Was meint Ihr? Reicht das Voigtländer? Oder besser nur das 12er? Oder bin ich glücklicher mit beiden? Oder vielleicht auch ein anderes Vollformatweitwinkel?

Also die dritte Frage: Welches Weitwinkelobjektiv? Oder mehrere? Reicht das Voigtländer für beide Kameras?

Zu guter Letzt würde das preiswerte Sigma 19mm noch eine Brennweitenlücke bei der a6500 schließen. Brauche ich das? Als Alternative könnte ich auch mein 28/20er mit einem ebenfalls preiswerten Vorsatz zum 21/er machen, das wiederum für beide Kameras nutzbar wäre. Da bin ich mir aber wegen der Qualität unsicher…

Fühlt sich jemand durch meine Überlegungen in einem oder mehreren Punkten angesprochen und hat eigene Erfahrungen gesammelt? Ich bin dankbar für jeden Beitrag!

Vielen Dank und liebe Grüße

Erika

Geändert von Erika P. (03.01.2018 um 14:00 Uhr)
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln