![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Und was kommt raus? Wie hast Du gerechnet?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
kannst ja mal bei Wicki nachlesen.....Tante Google bemühen
oder beitis Website über das Thema... sicher ist Leitzahl ist KEIN fester Wert... dauch andere Brennweiten oder ISO kommen "neue Phantasie Werte" zustande... gemessen wird aber bei 35-50mm und 100 ISO.... ![]() denn erst dann kannst du LZ mit anderen Blitzen vergleichen.... so wie es jetzt gemacht wird, das jeder Hersteller sich "was nettes" aussucht... ist es Konsumerverarschung ![]() und...du kannst es nicht "zurückrechnen"....sondenr nur vorwärts...aber wer es lange genug gemacht hat(wie ich) hat Vergleichswerte im Kopf und kann das damit abgleichen ![]() mfg gpo Geändert von gpo (16.02.2017 um 10:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Dann schaue ich nochmal mal an, ob die obige Formel stimmt. Sie stimmt doch nicht. Die Lichtmenge ist ein Viertel, die Leitzahl jedoch halb (bei 50 mm im Vergleich zu 105)
Überlegung: Bei doppelter Brennweite ist der Bildausschnitt jeweils die Hälfte in der Breite und der Höhe. Die erfasste Fläche ein Viertel, bei 4facher Brennweite ein Sechzehntel. Also zum Qiadtat, Verhältnis (50 * 50) zu (105 * 105), also ca Faktor 4. Ein entsprechender Blitz kann durch Verschieben der Vorsatzlinse die 4fache Lichtmenge beim Zoom reinleuchten bzw würde die 4fache Leistung für die halbe Brennweite benötigen. Die Leitzahl gibt an, wieviel Meter die Reichweite beträgt, dabei gilt das Entfernungsgesetz, welches besagt, dass die Entfernung zum Quadrat eingeht. Das heisst, die Vierfache Lichtmenge schafft es nur doppelt so weit auszuleuchten. Demnach wäre die Leitzahl ganz einfach im Verhältnis der Brennweiten zu ändern. Also wird aus Leitzahl 45 dann Leitzahl 22 bei 50 mm. Anscheinend wurde früher jedoch die Leitzahl bei 35 mm angegeben. Das wäre dann 45 * 35 / 105 = 15. So viel hat mein Uralt Agfa auch. Das ist ungefähr das selbe, wenn beim Auto der Verbrauch so angegeben wird: Verbrauch: 3 Liter Ottokraftstoff Und in der Bedienungsanleitung steht dann dass das für 20 km/h und 42 km gilt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Noch ein so unseriöser Vergleich: Die Düsseldorfer trinken 5 Gläser Bier, während der Bayer nur eines in der selben Zeit trinkt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Also wer grade vielleicht nen Blitz sucht :
https://webshop.dinkel-foto.de/de/st...litzgerat.html Blitzgedingsbums - HVL 60 - 299,00 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
HVL-20 auf die 99 und damit den HVL 60 steuern
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
|
schön das du dir die Mühe machst
![]() ![]() ![]() die letzten Formeln die ich berechnen muste waren im 1980 zur M-Prüfung ![]() heute benutzt man einen Flashmeter...der klärt auf. aber auch deine Berechnungen oder auch Spekulationen zeigen deutlich, das man sich mal diesen Fred reinziehen sollte...es geht um "Blitzausleuchtung in der Realität" also rein ohne Effekte oder sonstigem Gedödel.... schau dir speziell auf Seite 2 unten die Tontrennungen an die ich zu jedem Grausbild gemacht habe... das sind ja keine neuen Bilder, sondern nur im PS Grautöne getrennt.... ###das Fazit vorweg, um dich auf dne richtigen Pfad zu führen.... # unterhalb 35-50mm wird die Ausleuchtung nur noch schlechter # unterhalb 24mm....praktisch nicht mehr zu gebrauchen # besser wirds im realem Bereich 50-100mm...also rechteckige Bildausleuchtung # im Fall Nikon SB-900 sogar bei 200mm am besten.... # und es gilt praktisch für alle Zoomblitze # die Messungen wurden mit Minolta Flashmeter V und VI gemacht ich schätze den neuen Sony Blitz mal bei 35-50mm bei LZ 36-38 ein ![]() Mfg gpo ach ja ...der Link> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134520 Geändert von gpo (17.02.2017 um 12:14 Uhr) Grund: link |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Statt WL mit HVL-20 würde ich gleich auf ein Funksystem gehen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|