Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bob Dylan - Nobelpreis 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2016, 15:36   #71
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Runner65 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Dylan von Sartre gelernt, dem 1964 der Literaturnobelpreis verliehen wurde, OBWOHL ER VORHER GESAGT HAT, DASS ER IHN ABLEHNEN WÜRDE. Konsequenterweise hat er ihn dann auch abgelehnt...
Was man hier im Forum nicht alles lernt.
Danke für die Info.
Bin gespannt, ob er sich dann tatsächlich so verhält.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 16:40   #72
steve.hatton

Vielleicht gibt es auch Menschen, die damit ein Problem haben, dass unermesslicher Reichtum, angehäuft mit dem Verkauf von "Sprengstoff", bzw. den Patenten daran, nicht damit eine Absolution erhalten kann, dass man einen netten Preis stiftet.

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass jemand der in der Zeiten den Vietnam Krieges seine Protestsongs sang, damit ein "Problem" haben könnte.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 10:12   #73
Andronicus

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
... Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass jemand der in der Zeiten den Vietnam Krieges seine Protestsongs sang, damit ein "Problem" haben könnte.
Das ist ein wirklich gutes und treffendes Argument, an welches ich noch gar nicht gedacht habe.

Du könntest recht haben.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 10:31   #74
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das ist ein wirklich gutes und treffendes Argument, an welches ich noch gar nicht gedacht habe.

Du könntest recht haben.
Wobei es womöglich fraglich ist, ob durch Nobels Patente oder durch Agent Orange der "schlimmere" Schaden entstanden ist (Die Antwort ist: Es gibt an dieser Stelle kein "schlimmerer Schaden" - der Krieg an sich war schon der Schaden).

Und es ist ja nicht das Dynamit oder das Entlaubungsmittel der Verursacher. Der Verursacher ist der kriegführende Mensch. Ich traue Dylan da schon eine differenziertere Betrachtungsweise zu.

Iphones/Smartphones werden auch nicht nur von Pazifisten genutzt.

Gruß
Ralf
Alt 25.10.2016, 10:41   #75
Dat Ei

Moin, moin,

wenn man allerdings der wikipedia die Infos zu Alfred Nobels Vita halbwegs abnehmen darf, dann erfand er anfangs die Sprengstoffe für den Bergbau. Nachdem seine Erfindungen auch militärisch geutzt wurden, hegte er die Hoffnung, dass die Waffen eines Tages abschreckend genug seien, dass Einsicht einkehre. Im Laufe seines Lebens wurde er zum ausgesprochenen Kriegsgegner, was ihn auch zur Gründung der Stiftung bewegte.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2016, 22:17   #76
steve.hatton

Das ist bekannt, vorerst für friedliche Nutzung....aber das Kind war eben schon in den Brunnen gefallen - ich will hier keine Wertung vornehmen oder gar als Moralapostel auftreten. Es war nur ein Erklärungsversuch für die Unerreichbarkeit des zu Ehrenden.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 22:36   #77
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dann weisst du nur einen Bruchteil.
Sein Einfluss auf die Pop- und Rockmusik ist mindestens ebenso gross. (click mich)
Es erstaunt mich desöfteren, welche bekannten Songs eigentlich von Bob Dylan sind aber als Coverversionen bekannt wurden.
Dann höre ich mir die Originale an und verstehe warum.
Und ich verstehe auch warum ihm der Literaturnobelpreis, nicht der "Musiknobelpreis" verliehen wurde

Allein diese Version hier https://www.youtube.com/watch?v=TYJN79ePvhI
Meine Ohren bluten bei 1:28
Dahingegen Jimi Hendrix oder auch Bear McCreary mit seiner Interpretation für Battlestar Galactica... ein Traum.
Alt 25.10.2016, 23:26   #78
macroschnecke

Vielen Dank, Quirrlich,
für den Link. Dadurch bin ich auf viele tolle alte Songs aus meiner "Sturm- und Drang-Zeit" gestoßen.

Wer gern die Cover-Versionen der Dylan-Lieder hört, bei der jeder Interpret ein Dylan-Stück auf seine persönliche Art interpretiert, wird hier fündig:

Bob Dylan - The 30th Anniversary Concert Celebration
Ich hoffe, es klappt mit den Links.
Teil1: http://dai.ly/x239dsv
Teil2: http://dai.ly/x23fr7c
Teil3: http://dai.ly/x23ki94

Da wackelt das Häuschen der macroschnecke mit
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 01:28   #79
Ellersiek

Vielen Dank macroschnecke,
Zitat:
Zitat von macroschnecke Beitrag anzeigen
Dort ist ab Minute 21:20 die "richtige" Version von

Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
...Allein diese Version hier https://www.youtube.com/watch?v=TYJN79ePvhI...
zu sehen und zu hören.

Zitat:
...Meine Ohren bluten bei 1:28...
Solange habe ich es nicht ausgehalten.

Gruß
Ralf
Alt 26.10.2016, 06:20   #80
About Schmidt

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es auch Menschen, die damit ein Problem haben, dass unermesslicher Reichtum, angehäuft mit dem Verkauf von "Sprengstoff", bzw. den Patenten daran, nicht damit eine Absolution erhalten kann, dass man einen netten Preis stiftet.

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass jemand der in der Zeiten den Vietnam Krieges seine Protestsongs sang, damit ein "Problem" haben könnte.
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

wenn man allerdings der wikipedia die Infos zu Alfred Nobels Vita halbwegs abnehmen darf, dann erfand er anfangs die Sprengstoffe für den Bergbau. Nachdem seine Erfindungen auch militärisch geutzt wurden, hegte er die Hoffnung, dass die Waffen eines Tages abschreckend genug seien, dass Einsicht einkehre. Im Laufe seines Lebens wurde er zum ausgesprochenen Kriegsgegner, was ihn auch zur Gründung der Stiftung bewegte.

Dat Ei
Dann müsste man auch Nikolaus August Otto vorwerfen, den Ottomotor erfunden zu haben, bzw. Rudolf Diesel den Dieselmotor. Beide wurden benutzt um Kriegsgerät anzutreiben. Oder denkt ihr, dass die Gebrüder Wright den Motorflug erfunden haben, weil man später aus einem Bomber wunderbar Atombomben abwerfen kann?

Die Ziele der Erfinder waren ganz andere. Soweit ich weiß hat Nobel das Dynamit erfunden, um Sprengungen, die vorher mit hoch gefährlichem Nitroglyzerin durchgeführt wurden, sicherer zu machen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bob Dylan - Nobelpreis 2016

Forenregeln