![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
Themenersteller
|
keine Sorge...es wären gute 3Km
nur man muss einen Effekt doch auch "anschaulich" beschreiben ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
Themenersteller
|
Moin
so es hat ein paar mal geregnet... man sollte meinen das es ideales Schneckenwetter ist aber.... vorgestern schon "nur ein paar", gestern praktisch keine.... heute morgen 2 Langschläfer ![]() ich glaube das sich die Schneckensaison...erstmal erledigt hat ![]() damit kann die Eklig-Fraktion zur Tagesordnung übergehen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Da hast du bei Itscha und mir sicher etwas falsch verstanden(....aus der Ferne...thumbs...)
Wir schauen als Naturinteressierte doch hier vorbei, um Details zu sehen und zu erfahren. Aber vielleicht meintest du ja auch ganz andere ![]()
![]() |
#74 |
Themenersteller
|
Moin
kiwi&Co...ihr Naturfreunde dürft euch freuen.... ich konnte zwar keine bösen Spanier noch Tiger entdecken.... aber als ich eben den Compi anmachte und durchs Fenster schaute....das hier ![]() → Bild in der Galerie mini Häuschenschnecke....nachgemessen über das Gehäuse> 6mm ![]() → Bild in der Galerie ausgewachsene Häuschenschnecke...gemessen 25mm beide sind hier eher selten, die Kinder entdeckten die immer mal auch tagsüber, offenbar können die die Tageszeit doch ab... hier kriechen sie über die Fensterbank und naschen an dem Algenbelag( ![]() ![]() ![]() muss wohl mal säubern.... ![]() ging gut und Freihand mit 150er Macro Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Neue Sorte
Schnirkelschnecken, nicht "Häuschenschnecken"
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
Themenersteller
|
in echt
![]() ![]() ![]() danke muss ich mal nachschlagen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |
|
Zitat:
![]() Und ich laufe seit knapp 35 Jahren mit Kamera und der Nase am Boden durch meine Welt. Hab Tatsächlich gedacht, dass gpo das Wort "Schnegel" als Kosenamen für seine Nacktschnecken erfunden hat. ![]() ![]() Asche auf mein Haupt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Themenersteller
|
Moin
itscha....sehe das doch ml so... normal bin ich Studiofotograf... dafür habe ich tausende von Tips um zurecht zu kommen... die anderen Geschichten wie Garten oder die Schnecken, sind in erster Linie Dokumentation.... wenn dann doch was schönes raus kommt, oder exklusives habe ich nichts dagegen ![]() anderseits habe ich immer Leute bewundert, die sich tagelang in den Dreck legten... nur im Karnikel oder Rehe zu knipsen... ich weiß was das für ein Aufwand ist ![]() dafür tauchten nun diese Schnecken auf...im speziellen die Tiger,...die sind selten!!!(Lt Nabu) nach einiger Recherche hatte ich drei Sorten der Tiger hier bei mir, konnte sie fangen und knpsen und die Belohnung war die Paarung, das hat keiner ![]() Katzenkagge...keine Sorgen, die Schnecken fressen alles, sind "Abfall Beseitiger" meinen Kompost wühlen den komplett durch....das ist doch was ![]() Tip....Schnecken aller Art kommen erst bei Dunkelheit raus.... dann sind es gleich hunderte mehr als um 17:00 Uhr.... also runter vom Sofa und such sie ![]() @jean1959 ich habe noch mal das Netz bemüht.... die erste kleine sieht so aus wie diese hier http://www.digital-nature.de/tierwel...lschnecke.html die große etwa so.... http://www.digital-nature.de/tierwel.../detail_2.html Mfg gpo Geändert von gpo (17.09.2016 um 18:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Themenersteller
|
Moin
so ihr dürft es als erste erfahren.... ![]() heute abend fand ich wieder "Bierschnegel" die grünen Verwandten der Tigerschnegel ![]() die letzten Tage hatten wir erst Wärme dann Regen... die Schneckies hatten keinen Bock sich sehen zu lassen, nun waren sie wohl hungrig ![]() ![]() → Bild in der Galerie ein typisches Verhalten wie im Buch beschrieben...sie fressen olle Pilze ![]() und rühren mein Gemüse nicht an ![]() → Bild in der Galerie ich war nun noch enger drann...man kann ihre "Raspelzunge" erkennen ![]() ![]() → Bild in der Galerie dann machte sich der dicke vom Acker...oben ein Tiger( die tun sich nichts) ![]() → Bild in der Galerie am nächstem Gammelpilz erstmal ein Nickerchen...und ein kleinerer Kollege... also gleich zwei auf einmal ![]() ![]() → Bild in der Galerie und nur einen Meter weiter...gleich vier Tiger die über einen Pilz herfallen ![]() gute Ausbeute heute ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Themenersteller
|
Moin
eigentlich wollte ich den Fred schon abwürgen denn.... die rot-brauen Wegschnecken habe ich offenbar so sehr dezimiert, das davon nix mehr zu sehen ist ganz anders, die seltenen Tigerschnegel aber haben sich prächtig entwickelt.... bei meinen Rundgängen sehe ich fast immer zwischen 5 und 10 und davon viele Jungtiere...sie haben sich offenbar vermehrt ![]() heute nun ganz unerwartet gleich vier und etwa 10-12cm Länge.... (wobei das schwer zu schätzen ist...die können sich verdammich lang machen ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie das schöne daran...sie tun genau das, was über die beschrieben ist... die erste vergreift sich am Unkraut...OK die zweite knabbert am Holzhäcksel...auch OK die dritte ist ein Bierschnegel und beseitig Pilzreste...erst recht OK die vierte auch im Holz und wunderschön in der Zeichnung....OK also mal schauen was noch passiert ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|