Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » An den Admin & Moderator, wäre es möglich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2016, 13:20   #71
usch

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Zwischen Selbstdarstellung und Trauerverarbeitung gibt es auch noch Aspekte wie die Anerkennung und Würdigung des Schaffens und der geleisteten Dienst, das Zollen von Respekt, ein Erinnern etc. pp.
Wenn man jemanden würdigen will, kann man das doch auch zu seinen Lebzeiten tun.
Alt 22.03.2016, 13:25   #72
Dat Ei

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn man jemanden würdigen will, kann man das doch auch zu seinen Lebzeiten tun.
Das eine schließt doch wohl nicht das andere aus, oder?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 13:25   #73
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie ich schon in meinem gelöschten Beitrag schrieb, ist der Rat absolut nicht zielführend. Ich habe ja kein Problem mit dem Inhalt der Threads, sondern mit der inflationären Anzahl, so daß man schon beim Betreten des Cafés gleich einen Schwung Todesnachrichten um die Ohren gehauen bekommt. Wenn man ein regelmäßiger Teilnehmer des Forums ist und dann zum zehnten Mal "XY ist tot" lesen mußte, dann reicht es wirklich langsam.
So wie Du das formulierst, klingt das für mich recht aggressiv.
Lag ich denn mit diesem Posting so daneben?

Zitat:
Im Cafe-Bereich unseres Forum werden immer wieder RIP-Threads eröffnet, wenn eine bekannte Persönlichkeit gestorben ist. Da mich diese Threads nicht interessieren, würde ich es bevorzugen, wenn von den Moderatoren ein Sammelthread, nach Möglichkeit sogar angepinnt, dafür eingerichtet wird.
Zeit ist ein knappes Gut. Das könnte einem besonders bewusst werden, wenn der Tod eingetreten ist - dann ist es allerdings zu spät. Es ist also sehr verständlich, wenn Sie versuchen, dieses knappe, kostbare und mehr oder weniger nicht kaufbare Gut möglichst sinnvoll und wenig verschwendend nutzen zu wollen. Wenn Sie einen Thread im Cafe gleich als uninteressant erkennen können, schonen Sie ihr Zeitkonto und Sie können zufrieden sein.

Nun beendet der Tod das Leben eines Menschen. Eines Menschen, der hoffentlich geliebt, geschätzt und womöglich verehrt wurde. Die, die diesen Menschen geliebt, geschätzt oder verehrt haben, bedeutet dieser Tod ein Verlust. Mit diesem Verlust gehen Menschen völlig verschieden um. Manche trauern für sich alleine, manche teilen ihre Trauer in Form von Todesanzeigen mit. Andere möchten über den Verlust reden, an Begegnungen oder Begebenheiten erinnern. In unserer vernetzten Welt bleibt dieser Austausch nicht auf ein persönliches Gespräch beschränkt sondern findet seinen Platz auch in sozialen Medien.

In Zeitungen erscheint nicht eine Sammeltodesanzeige, in der die in den letzten Tagen Verstorbenen aufgelistet sind. Die trauernden inserieren persönliche Anzeigen, in der sie, entsprechend ihrer Beziehung zum Verstorbenen mitunter ganz persönlich, den Verlust eines geliebten, geachteten oder verehrten Menschen anzeigen.

Ein Sammelthread mit Posting zu den verschiedenen Verstorbenen käme einer Sammelltodesanzeige ohne persönlichen Bezug gleich. Ein eigener Thread gibt Betroffenen unter ihren Mitforenten sich gemeinsam über einen speziellen, besonderen Verlust auszutauschen. Ihre Mitforenten nutzen ein Teil ihres persönlichen Zeitkontos zu diesem Zweck. Der Umgang mit dem persönliche Zeitkonto ist also durchaus unterschiedlich: Oft wird man versuchen, die Verwendung von Zeit zu optimieren. Es kann aber auch Situationen geben, wo man diese Zeit für etwas "verschwendet", was andere nicht nachvollziehen können.

Die Kommunikation in sozialen Medien greift, konstruktionsbedingt, auch auf die Zeitkonten anderer Mitforenten zu. Ein respektvoller Umgang untereinander sollte somit das Ziel aller Beteiligten sein. Wäre ein Sammelthread an dieser Stelle ein Vorteil? Falls eine Epedimie unter bekannten Persönlichkeiten ausbricht, dann womöglich ja, allerdings mit dem Nachteil einer unpersönlicheren Sammelliste der "Trauer"-Positings. Solange allerdings keine Epedimie ausbricht, ist bei der Verwendung ihres Zeitkontos der Unterschied zwischen einem immer wieder auftauchen Sammelthread, die Hervorhebung bei neuen Einträge im angepinnten Thread oder ein persönlicher RIP-Thread, nicht sonderlich groß. Der persönliche Thread ermöglicht aber ihren Mitforenten, die ihr Zeitkonto genau für den Austausch über diesen einen Verstorbenen nutzen wollen, einen persönlichen Umgang untereinander. An einem persönlichen Umgang in einem virtuellen Raum ist Ihnen doch auch gelegen, oder?

------------------------------------------------
Ich mag die "Gewissensfrage"-Rubrik von Dr. Dr. Erlinger im Freitagsmagazin der Süddeutschen Zeitung. Deshalb habe ich versucht, mich an der Form dieser Rubrik zu orientieren.

Gruß
Ralf
Alt 22.03.2016, 13:26   #74
heinzhugu

Die Mod's haben gesprochen und jeder, der seine Meinung mitteilen wollte, hat das mehr oder weniger deutlich getan. Eigentlich war's das doch.
Alt 22.03.2016, 13:29   #75
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Zum Glück gibt es keine Threads "ich habe gespendet für" im Sinne einer Teilnahme am Schicksal Anderer.

Gruss, frank
Das ist nicht ganz zutreffend. Im "Guido Westerwelle ist gestorben"-Thread waren die user öffentlich aufgefordert worden, ihre Knochenmarkspendebereitschaft zu bekunden. Eine userin legte davon Zeugnis ab:
Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Statt diese Diskussion von neuem loszutreten rate ich jedem, 5 freie Minuten zu nutzen, um sich bei der DKMS zu registrieren, um auch anderen die Chance zu geben, diese Krankheit zu überleben.
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2016, 13:47   #76
chefboss

Gelöscht, sorry, war etwas daneben.
Gruss, frank
Alt 22.03.2016, 14:15   #77
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
[...]Im "Guido Westerwelle ist gestorben"-Thread waren die user öffentlich aufgefordert worden, ihre Knochenmarkspendebereitschaft zu bekunden.[...]
Das stimmt nicht. Kerstin hatte dazu geraten sich registrieren zu lassen, aber nicht dazu aufgefordert, dass man hier irgend etwas bekunden soll.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (22.03.2016 um 14:26 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 14:32   #78
wwjdo?

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wenn "Neue Beiträge" regelmäßig durch Befindlichkeitsmeldungen zugemüllt wird, stört das! Das Forum ist keine Therapieeinrichtung für kommunikativ Vereinsamte, die können auch Toiletten-Selfies auf Facebook posten!
Wenn ich so einen Beitrag lese, gruselt es mich regelrecht.

Da werden im Kontext von Trauer - in Bausch und Bogen - Äußerungen als Müll bezeichnet?

Auch die Konnotation solcher Beiträge finde ich deplatziert.

Besser wäre es, sich einfach mal zurückzuhalten und getroffene Entscheidungen zu akzeptieren, als unnötige und destruktive Beiträge abzusetzen.
Alt 22.03.2016, 14:34   #79
Saitenschuft

Interessant:
Jemand der eine Todesnachricht postet: Will sich doch nur wichtig machen ...
Das Cafe wird vollgemüllt mit Todesnachrichten ... Ich zähle auf meiner ersten Seite vom Cafe hier 20 (nicht angepinnte) Einträge, davon 2 Todesnachrichten. Ist 10 % vollgemüllt???
Pietätlosigkeit und Geschmacklosigkeit machen sich breit im Fotoforum ...

Bedienungsanleitung für die Opfer:
Lesen was euch interessiert, danach "alles als gelesen markieren" und gut.

Ansonsten muss ich sagen, die Kritiker lassen es etwas an Toleranz missen, so vehement wie hier versucht wird zu missionieren.

Wenn ihr nur Technik-Diskussionen wollt, warum bleibt ihr dann nicht in den Technik-Bereichen? Ich kenne das von Computer- und Softwareforen her, dass es die Technik-Bereiche gibt und die "Plauderecken" wo über Gott und die Welt diskutiert wird. Warum muss das hier anders sein?

Einen schönen Tag noch
Ede

Geändert von Saitenschuft (22.03.2016 um 15:17 Uhr) Grund: mir die Mühe gemacht die "vielen" Todesnachrichten zu zählen!
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 16:07   #80
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Kerstin hatte dazu geraten sich registrieren zu lassen, aber nicht dazu aufgefordert, dass man hier irgend etwas bekunden soll.
Nein. Die userin Kerstin hatte dazu aufgefordert, gegenüber der DKMS-Datei die Knochenmarkspendebereitschaft dort zu bekunden. Dazu hatte sie hier öffentlich aufgerufen.
Wenn du mich belehren willst, musst du viel früher aufstehen
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » An den Admin & Moderator, wäre es möglich

Forenregeln