![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#73 | ||
|
Zitat:
Lag ich denn mit diesem Posting so daneben? Zitat:
Nun beendet der Tod das Leben eines Menschen. Eines Menschen, der hoffentlich geliebt, geschätzt und womöglich verehrt wurde. Die, die diesen Menschen geliebt, geschätzt oder verehrt haben, bedeutet dieser Tod ein Verlust. Mit diesem Verlust gehen Menschen völlig verschieden um. Manche trauern für sich alleine, manche teilen ihre Trauer in Form von Todesanzeigen mit. Andere möchten über den Verlust reden, an Begegnungen oder Begebenheiten erinnern. In unserer vernetzten Welt bleibt dieser Austausch nicht auf ein persönliches Gespräch beschränkt sondern findet seinen Platz auch in sozialen Medien. In Zeitungen erscheint nicht eine Sammeltodesanzeige, in der die in den letzten Tagen Verstorbenen aufgelistet sind. Die trauernden inserieren persönliche Anzeigen, in der sie, entsprechend ihrer Beziehung zum Verstorbenen mitunter ganz persönlich, den Verlust eines geliebten, geachteten oder verehrten Menschen anzeigen. Ein Sammelthread mit Posting zu den verschiedenen Verstorbenen käme einer Sammelltodesanzeige ohne persönlichen Bezug gleich. Ein eigener Thread gibt Betroffenen unter ihren Mitforenten sich gemeinsam über einen speziellen, besonderen Verlust auszutauschen. Ihre Mitforenten nutzen ein Teil ihres persönlichen Zeitkontos zu diesem Zweck. Der Umgang mit dem persönliche Zeitkonto ist also durchaus unterschiedlich: Oft wird man versuchen, die Verwendung von Zeit zu optimieren. Es kann aber auch Situationen geben, wo man diese Zeit für etwas "verschwendet", was andere nicht nachvollziehen können. Die Kommunikation in sozialen Medien greift, konstruktionsbedingt, auch auf die Zeitkonten anderer Mitforenten zu. Ein respektvoller Umgang untereinander sollte somit das Ziel aller Beteiligten sein. Wäre ein Sammelthread an dieser Stelle ein Vorteil? Falls eine Epedimie unter bekannten Persönlichkeiten ausbricht, dann womöglich ja, allerdings mit dem Nachteil einer unpersönlicheren Sammelliste der "Trauer"-Positings. Solange allerdings keine Epedimie ausbricht, ist bei der Verwendung ihres Zeitkontos der Unterschied zwischen einem immer wieder auftauchen Sammelthread, die Hervorhebung bei neuen Einträge im angepinnten Thread oder ein persönlicher RIP-Thread, nicht sonderlich groß. Der persönliche Thread ermöglicht aber ihren Mitforenten, die ihr Zeitkonto genau für den Austausch über diesen einen Verstorbenen nutzen wollen, einen persönlichen Umgang untereinander. An einem persönlichen Umgang in einem virtuellen Raum ist Ihnen doch auch gelegen, oder? ------------------------------------------------ Ich mag die "Gewissensfrage"-Rubrik von Dr. Dr. Erlinger im Freitagsmagazin der Süddeutschen Zeitung. Deshalb habe ich versucht, mich an der Form dieser Rubrik zu orientieren. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Die Mod's haben gesprochen und jeder, der seine Meinung mitteilen wollte, hat das mehr oder weniger deutlich getan. Eigentlich war's das doch.
![]() |
#75 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Gelöscht, sorry, war etwas daneben.
Gruss, frank
![]() |
#77 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (22.03.2016 um 14:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |
|
Zitat:
Da werden im Kontext von Trauer - in Bausch und Bogen - Äußerungen als Müll bezeichnet? ![]() Auch die Konnotation solcher Beiträge finde ich deplatziert. Besser wäre es, sich einfach mal zurückzuhalten und getroffene Entscheidungen zu akzeptieren, als unnötige und destruktive Beiträge abzusetzen. ![]()
![]() |
![]() |
#79 |
|
Interessant:
Jemand der eine Todesnachricht postet: Will sich doch nur wichtig machen ... Das Cafe wird vollgemüllt mit Todesnachrichten ... Ich zähle auf meiner ersten Seite vom Cafe hier 20 (nicht angepinnte) Einträge, davon 2 Todesnachrichten. Ist 10 % vollgemüllt??? ![]() Pietätlosigkeit und Geschmacklosigkeit machen sich breit im Fotoforum ... Bedienungsanleitung für die Opfer: Lesen was euch interessiert, danach "alles als gelesen markieren" und gut. Ansonsten muss ich sagen, die Kritiker lassen es etwas an Toleranz missen, so vehement wie hier versucht wird zu missionieren. Wenn ihr nur Technik-Diskussionen wollt, warum bleibt ihr dann nicht in den Technik-Bereichen? Ich kenne das von Computer- und Softwareforen her, dass es die Technik-Bereiche gibt und die "Plauderecken" wo über Gott und die Welt diskutiert wird. Warum muss das hier anders sein?
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen ![]() Einen schönen Tag noch Ede Geändert von Saitenschuft (22.03.2016 um 15:17 Uhr) Grund: mir die Mühe gemacht die "vielen" Todesnachrichten zu zählen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Wenn du mich belehren willst, musst du viel früher aufstehen ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |