Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Heute Lightroom 6-Veröffentlichung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2015, 11:12   #71
Alison

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint mir der Grundtenor zu sein, Lightroom 6 ist völlig unbrauchbar. Das ist meiner Meinung nach falsch.
Das LR 6 unbrauchbar ist hat glaube ich niemand geschrieben. Es sind nur einige (auch ich) etwas enttäuscht, dass nach fast 2 Jahren Entwicklungzeit nicht mehr herausgekommen ist. Man kann den Eindruck bekommen, dass das Team einfach Module angebaut hat, die es im Konzern sowieso schon gab.
Alt 08.05.2015, 11:14   #72
Alison

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
@swivel
Mit der älteren Treiberversion Catalyst 14.4 sollte es gehen.
...
Ich halte die angepriesene GPU-Beschleunigung mittlerweile eher für einen Werbegag.
...
Dazu ein paar neue Erkenntnisse bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2636593.html
Alt 08.05.2015, 11:18   #73
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
(...) LR6 ist weitestgehend eine Luftnummer. Man sollte sich die Investition gut überlegen. (...)
Danke für die Info! Wenn ich berücksichtige, wie viel/wenig ich aktuell fotografiere und bearbeite, dann spare ich mir die Version erstmal.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 11:23   #74
Itscha

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Das LR 6 unbrauchbar ist hat glaube ich niemand geschrieben.
Wörtlich geschrieben nicht. Es wirkt halt ein wenig so.

Zitat:
Es sind nur einige (auch ich) etwas enttäuscht, dass nach fast 2 Jahren Entwicklungzeit nicht mehr herausgekommen ist. Man kann den Eindruck bekommen, dass das Team einfach Module angebaut hat, die es im Konzern sowieso schon gab.
Ich halte einige Neuerungen für sehr gut. Konnte man bisher schon ein RAW-Pano zusammensetzen? Ich glaube nicht, oder? Auch in PS CS über die Bridge nicht, wenn ich nicht irre.

Natürlich sind Pano und HDR für sich keine bahnbrechenden Neuheiten. Aber sie runden das Produkt LR für meine Bedürfnisse entscheidend ab. Wenn ich noch kein LR gehabt hätte, hätte ich es spätestens jetzt.

Natürlich ist das meine persönliche Sichtweise und ich möchte auch niemanden belabern, der enttäuscht ist.

Ich möchte nur eine Gegenmeinung in den Raum stellen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 11:24   #75
Alison

Zitat:
Ich möchte nur eine Gegenmeinung in den Raum stellen.
Und das finde ich auch gut! Ich kann deine Meinung sogar nachvollziehen, trotzdem ist mein Fazit im Moment eher gemischt.
Alt 08.05.2015, 11:37   #76
ericflash

Das mit der Geschwindigkeit kann ich auch nicht verstehen. Bei mir flutscht LR sehr schnell. Ich habe einen einzigen Katalog mit keine Ahnung wie vielen Bildern. Ich muss aber auch sagen, dass seit ich auf eine SSD gewechselt habe alles viel schneller läuft.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 12:07   #77
Itscha

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich habe einen einzigen Katalog mit keine Ahnung wie vielen Bildern. Ich muss aber auch sagen, dass seit ich auf eine SSD gewechselt habe alles viel schneller läuft.
Ich habe auch einen Katalog mit ca. 100.000 Bildern. Und eine SSD für Betriebssystem und Programme. Nicht für die Daten.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 20:41   #78
wiseguy

Zitat:
Wörtlich geschrieben nicht. Es wirkt halt ein wenig so
Keiner hat gesagt, dass LR6 unbrauchbar ist. Aber der Mehrwert zu 5.x ist doch eher bescheiden. Zumindest nicht ansatzweise so, wie man sich das angesichts der vollmundig angekündigten Features versprochen hatte. Die Update-Gebühr ist für die Neuerungen meiner Meinung nicht angemessen.

Wenn mich jemand fragen sollte, welche(n) Bildverwaltungs/-Entwicklungssoftware/-RAW-Converter ich empfehlen könnte, würde ich jederzeit zu LR6 raten. Nur wenn man schon Version 5.x hat, würde ich genauso vom Update abraten.

Geändert von wiseguy (08.05.2015 um 20:43 Uhr)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 21:36   #79
amateur

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Wenn mich jemand fragen sollte, welche(n) Bildverwaltungs/-Entwicklungssoftware/-RAW-Converter ich empfehlen könnte, würde ich jederzeit zu LR6 raten. Nur wenn man schon Version 5.x hat, würde ich genauso vom Update abraten.
Genau so!

Viele Grüße

Stephan
Alt 30.05.2015, 13:16   #80
swivel

Zitat:
...Ich schreibe das eigentlich nur für die Leser dieses Threads, die sich eventuell durch die Kritiken abschrecken lassen. Ich halte diese für völlig überzogen.

Aber ich bin ja auch ein mediokrer Mensch.

Es geht um die Neuerungen/ Änderungen eines etwa 100€ teuren Updates zur Vorversion.

Bei mir ist LR6 enorm langsamer geworden. Bilder exportieren geht für mich gar nicht*. Und es gibt für mich keine sinnvollen nutzbaren Neuerungen.

*Der Bildzähler beim Export hängt (wohl ein Bug?). Das dauert auf meinem Rechner um ein VIELFACHES länger als mit der 5er. Kann ja eigentlich gar nicht sein...
Gestern hab ich eine GTX 970 in den Rechner gehängt, - da ist gar nichts spürbar schneller mit GPU Beschleunigung.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Heute Lightroom 6-Veröffentlichung

Forenregeln