Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 oder A7 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2014, 10:52   #71
NorbertT

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen

Eben nochmal die d7100 mit dem 18-105 auf so ein Spiel überprüft.
Wackelt auch ganz wenig und an einer Seite entsteht ein Spalt.
Also wohl alles "normal" so. Da habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht, weil ich es nicht bemerkt habe. Und sie macht gute Bilder....
Für mich dann erstmal Entwarnung.
Wenn man sich so ein Bajonett einmal anschaut ist das auch ganz logisch.
Drei Federn die das ganze auch Spannung halten geben halt immer etwas nach, das ist bei allen meiner Kameras so.

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2014, 11:12   #72
SteffDA

Zitat:
Hatte die A6000 hier, aber der seitliche Sucher hat nicht gefallen.
...
Wichtig sind für mich:
mittiger Sucher
...
Hatte die A6000 noch nicht in der Hand, könnte mir aber vorstellen, dass man bei dem seitlichen Sucher nicht so viel bzw. keinen Nasenabdruck auf dem Display hat, wie beim mittigen Sucher.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:16   #73
burki
abgemeldet

Themenersteller

Fast richtig gedacht.
Bei mir liegt bei der A7 die Nase direkt an der linken Kamerakante, also nicht direkt auf dem Display. Der Sicher ist auch besser und größer wie bei der A6000.
burki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:26   #74
DerKruemel

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Hatte die A6000 noch nicht in der Hand, könnte mir aber vorstellen, dass man bei dem seitlichen Sucher nicht so viel bzw. keinen Nasenabdruck auf dem Display hat, wie beim mittigen Sucher.

Grüße
Steffen
Nur wenn man nicht mit dem linken Auge in den Sucher schaut. Als links gucker hab ich das Phänomen aber bei jeder Sucherkamera.
Stört mich jetzt auch nicht sonderlich.
Alt 27.04.2014, 11:38   #75
screwdriver

Zitat:
Links A7 , rechts d7100
Beides Iso Auto und Auto Programm
Bildschirmausschnit vom 1:1
Und was sagt uns das?
"Du kannst knipsen"....
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2014, 11:39   #76
burki
abgemeldet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Und was sagt uns das?
"Du kannst knipsen"....
Genau erfasst, schönen Sonntag

Aber für die Augen haben , belegt es das ich vorher sagte.

Geändert von burki (27.04.2014 um 11:41 Uhr)
Alt 27.04.2014, 12:00   #77
wus

Zitat:
@ Neonsquare
A7 im APS-C Modus das wusste ich nicht, sehr interressant. Um wieviele Megapixel reden wird dann hier bei 3:2 und 16:9 in diesem APS-C Modus?

Muss ich mal in der Anleitung suchen... kann es sein das es max.10 Megapixel bei 3:2 und max. 8.7 Megapixel 16:9 sind?

Ob das dann noch eine gute Qualität ist?
Wieso nicht? Solange Du keine riesigen Prints machen willst ... selbst die "nur" 8.7 MP sind immer noch mehr als selbst ein 4K / UHD-TV zeigt.

Aber ich glaube Du solltest Dich bei Deinen Erkundigungen vor allem mal auf den Hauptunterschied zwischen Deiner gewohnten D7100 und A7 oder A6000 konzentrieren: das eine ist eine ausgewachsene DSLR mit allem was dazu gehört - vor allem ein schneller Phasen-AF!!!! - das andere eine Systemkamera. Hängt natürlich sehr von Deinen Ansprüchen ab und von dem was Du alles so fotografieren willst. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass Du das noch nicht in der vollen Tragweite überreißt. Ich zumindest konnte mich bisher noch mit keiner Spiegellosen anfreunden, obwohl sie unbestreitbare etliche Vorteile bieten.

Dass Du mit einem Adapter für Fremd-AF-Objektive eine AF-Performance kriegst wie Du sie von Deiner D7100 kennst kannst Du schon mal komplett vergessen... die kriegst Du bei Spiegellosen nicht mal mit den systemeigenen Objektiven. Jedenfalls sobald es um Objektive geht die einen etwas großen Auszug bzw. AF-Weg haben wie die von Dir angesprochenen leichten Telezooms.

Das mit den nicht auswählbaren AF-Punkten hast Du ja schon selber bemerkt ... dabei böte das Konzept einer Systemkamera mit Kontrast-AF, deren AF über den Hauptsensor arbeitet, die Möglichkeit Fokuspunkte komplett frei verschiebbar zu machen. Aber, wie leider nur zu oft bei Sony bleibt die reale Implementation aufgrund der Firmware, die die eigentlich vorhandenen technischen Möglichkeiten der Hardware nicht ausschöpft deutlich hinter diesen Möglichkeiten zurück.

Hier haben auch schon andere Umsteiger gepostet die gar nicht verstehen konnten dass es das ein oder andere Feature, das sie von ihren DSLRn kannten und für "normal" oder "seit langem Standard" in "jeder" DSLR angenommen hatten (meist von Canon oder Nikon kommend) bei Sony schlichtweg nicht gibt.

Also vergleiche die A7 und wenn Du sie dann kriegst die A6000 mal ausführlich mit Deiner D7100, bei einer Fotosafari oder was auch immer Du gerne und viel fotografierst.

Mein Verdacht ist ja dass Du was suchst was es einfach nicht gibt .... eine Kamera mit den Möglichkeiten und der BQ einer DSLR im Format einer Kompakten. Wenn Dir die D7100 mit 18-105 zu groß ist um sie immer mitzunehmen wirst Du auch eine A7 oder A6000 mit 18-105 oder selbst mit 17-70Z nicht immer mitnehmen.... klar sind sie etwas kleiner, aber nicht wirklich soooo viel. Jedenfalls brauchst Du immer noch eine kleine Tasche o.ä. was auf alle Fälle "extra" mitzunehmen wäre. Wenn Du was suchst was nicht "aufträgt" kommt eigentlich nur sowas wie eine RX100 in Frage. Die würde ich Dir empfehlen! Aber natürlich nur zusätzlich zur DSLR.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 12:22   #78
burki
abgemeldet

Themenersteller

Ds ganze Umfeld der d7100 werde ich nie erreichen....
Für mich ist die Qualität der Bilder mit sehr wichtig.
Und wenn ich Vergleichsbilder mit der d7100 und A7 vergleichen zeichnet die A7 einfach schärfer mit natürlicheren Farben.
Das wollte ich zuerst auch nicht glauben aber die Bilder die ich hier gemacht habe belegen das nun mal.

Mit der "Größe" magst du Recht haben, spättestens wenn an die A7 noch ein Tele kommen sollte.

Noch ist bei mir alles offen.....
Alt 27.04.2014, 13:07   #79
screwdriver

Zitat:
Genau erfasst, schönen Sonntag
Das sagt für mich nur, dass die beiden Kameras die Lichtsituation mit mindestens 1EV Differenz bewerten.

73
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 14:32   #80
DerKruemel

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
73
Funkamateur oder CB Funker?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 oder A7 ?

Forenregeln