![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mein Punkt war nur, das ich nicht verstehe, warum Sony neben der Entwicklung des AF-Moduls auch noch ein vollständig neues AF-Modul für die A7 herausbringt. Meine Mutmaßung war, dass das AF-Modul der a99 nicht zur Technologie der a7 passt und daher in der Kürze der Entwicklungszeit der a7 ein anderes AF-Modul entwickelt werden muss. Wenn man nicht vom Beginn aus alles neu entwickeln will und kann (kostet ja Unmengen und Zeit und muss sich erst bewähren in der Praxis), muss man die Basis aus einem bestehenden Baukasten nehmen. Als ich den Ablauf bei der a7 im Video sah, erinnerte mich das an den Ablauf in der HX1. Warum nicht den nehmen und verbessern. Spricht doch nichts dagegen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Nachdem sie das bei den beiden bisherigen VF-Kameras nicht für nötig erachteten und auch in dieser 3. VF Generation wieder nicht muss man wohl langsam akzeptieren dass sie dieser Kritikpunkt schlichtweg nicht kratzt. Ich bin daher auch äußerst skeptisch ob die für nächstes Jahr gerumourte VF-Sportkamera in dieser Hinsicht besser wird, obwohl das wohl jeder Sportfotograf erwarten würde. Aber schau mer mal. Bei den A7 ist es mir persönlich sowieso egal. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |||
|
Zitat:
1) Der grundsätzliche Wunsch zu Vollformat 2) Klein und leicht - mir war die A77 eigentlich bereits zu schwer und groß 3) Adaptierbarkeit Letzteres kommt einfach von der Erkenntnis, dass ich zu manchen Gelegenheiten gerne spezielle, hochwertige Objektive nutzen will, aber diese nicht unbedingt besitzen muss. Mit der A7 kann ich mir leicht ein Objektiv vom Schlage eine Zeiss Otus 55 besorgen und für ein Shooting benutzen. Die meisten Objektive die ich im Alltag besitzen will sind praktisch und kompakt - also eigentlich genau das was man von FE-Objektien erwarten würde. Hat mich die A850 noch nicht sonderlich vom Hocker gehauen, hat mich die Bildqualität der A7 wirklich erstaunt. Ich merke, dass da erheblich mehr drinsteckt. Die Schatten geben viel mehr her. Farben sind besser. Ich hätte gar nicht so viel erwartet. Selbst bei Low-ISO profitiere ich davon, dass die Schatten noch viel mehr Information enthalten. In Bezug auf den Autofokus - der bei Deinen Überlegungen scheinbar eine dominante Rolle spielt ist das nicht so leicht zu beantworten. Ich mache viel Produktfotografie - da ist der sehr präzise Autofokus der A7 vorteilhaft. Nicht wirklich notwendig aber eben bequem. Weiterhin mache ich Porträts bzw. Modefotos - alles nichts wirklich sportliches. All das geht mit der A7 genausogut. Ein zuverlässiger schneller AF-S wichtiger als perfekte Verfolgung per AF-C. Praktisch ist, dass man die AF-Punkte bei der A7 wirklich sehr frei platzieren kann - vor allem wenn man bedenkt wie zentral das A99-Modul normalerweise ausgelegt ist. Mit dem LA-EA4 verhält sich die A7 dagegen vollkommen SLT-typisch - da habe ich weder besonders positive noch negative Überraschungen erlebt. Die gesamte Bedienung und das Handling finde ich besser als bei der A77. Die kleine, leichte Kamera zusammen mit Funktrigger ist wirklich eine tolle Sache. Aber das sind meine persönlichen Anforderungen. Sobald jemand vor allem einen schnellen Autofokus und eher mit schnellen Objekten zu tun hat tendiere ich eher zu einer A99. Dem LA-EA4 fehlen ein paar Features des A99-Moduls. Wenn es mir darauf ankäme würde ich womöglich wirklich noch die nächste A-Mount Generation abwarten. Zitat:
Zitat:
Gruß, [neon] |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Ich meinte ja, dass ich kein derartiges Objektiv habe also auch leider nicht ausprobieren kann.
Hat jemand den Unterschied mit AF-D und ohne schon mal getestet?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Also ich sehe bei meinen beiden Zeissen subjektiv keinen Unterschied zwischen AF-C und AF-D, außer daß ab und zu ein paar zusätzliche grüne Kästchen im Sucher blinken.
Da Sony zu dem Thema aber überall nur Reklame-Wischiwaschi schreibt, weiß man halt auch nicht, was genau denn nun eigentlich besser sein soll, so daß man darauf gezielt achten könnte. ![]()
![]() |
#77 |
|
Danke usch. Also braucht man nicht zwingend z.b ein 85 1.4z sondern kann auch zum Minolta 85 1.4 greifen.
www.instagram.com/schullerjohannes Geändert von ericflash (13.12.2013 um 10:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
|
Zitat:
Meine unbewiesene Vermutung ist, daß die Hilfsfelder herangezogen werden, wenn man beim Nachführen das Motiv mit dem eigentlichen Fokusfeld verliert. Die Kamera könnte dann anhand der 3D-Informationen entscheiden, ob das Objekt noch da ist und nur gerade nicht vom AF-Sensor erfaßt wird, oder ob sich die gesamte Szene geändert hat und auf ein neues Objekt fokussiert werden soll. Das Dumme ist halt, daß so etwas nur in wirklich dynamischen Situationen zum Tragen kommt, die man schwer als reproduzierbares Test-Szenario nachstellen kann.
![]() |
![]() |
#80 |
|
Egal ob AF-C oder AF-D, ich finde den Nachführautofokus absolut träge (Mich interessieren keine Objekte, die in 120m Entfernung 30m näher kommen, sondern bei meinen Anwendungen - meist bewegende Kinder - spielt sich das ganze im Nahbereich ab und da hakts einfach zu oft). Zum Glück kenne ich den Nachführautofokus nicht von anderen Kameras, sonst wäre ich vielleicht schon gewechselt.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|