Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canonrumors 70D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2013, 08:47   #1
swivel

Canonrumors 70D

Hi,

angeblich 5mal schnellerer LiveView, neuer 20Mpx Sensor.

Wenn Canon nicht am OVF spart, scheint das eine sehr interessante Kamera zu werden.

Ach ja, die 70D hat eben - im Gegensatz zur Nikon ein Klappdisplay.

Schade Sony, - das es nicht wenigstens ein Holzmodel zur A88 gibt.

Am 2.7. soll die Vorstellung sein.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2013, 16:47   #2
masquerade

Jetzt nix gegen die Canon,
aber die a77 hat bereits einen 24MP Sensor, Klapp-Display auch, Beim Live-View war und ist Sony allen anderen Marken voraus. Was soll denn an der 70D soviel besser sein?
Entscheidend ist hier wieder nur der Geschmack, OVF, EVF, evtl. noch der AF wenn die Canon einen sehr sehr guten bekommt.
Alt 28.06.2013, 17:42   #3
About Schmidt

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Jetzt nix gegen die Canon,
aber die a77 hat bereits einen 24MP Sensor, Klapp-Display auch, Beim Live-View war und ist Sony allen anderen Marken voraus. Was soll denn an der 70D soviel besser sein?
Entscheidend ist hier wieder nur der Geschmack, OVF, EVF, evtl. noch der AF wenn die Canon einen sehr sehr guten bekommt.
Der Sensor

Die 24Mp der A77 sind doch im wahrsten Sinn des Wortes "berauschend".
Gruß Wolfgang
Alt 28.06.2013, 17:49   #4
Thystro

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...wahrsten Sinn des Wortes "berauschend"
Generell ja, aber: Geschmackssache, Objektiv- und Situationsanhängig!
Thystro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:11   #5
masquerade

Hmm,
denkst du der 20mp-Sensor wird bei ISO 3200 oder noch höher nicht rauschen? Kommt halt auch immer aus das Einsatzgebiet an.
Alt 28.06.2013, 18:22   #6
kitschi

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Hmm,
denkst du der 20mp-Sensor wird bei ISO 3200 oder noch höher nicht rauschen? Kommt halt auch immer aus das Einsatzgebiet an.
er rauscht sicher weniger

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 16:03   #7
mrieglhofer

Das wird ja der Grund sein, dass sie die Blende nicht weiter aufmachen. Sonst beschwert sich ja jeder über unscharfe Videos. Ich mein, bei 1,4 den Fokus zu halten, wird dem normalen Konsumenten nicht gelingen. Und wenn dann die Tante neben dem Onkel unscharf ist, hast einen Reparatur Fall.
Klar, wenn man den Blendenhebel sperrt, geht das mit jedem objektiv auch offener.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 18:24   #8
jennss

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich mein, bei 1,4 den Fokus zu halten, wird dem normalen Konsumenten nicht gelingen.
Das wird dem AF kaum gelingen .
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 16:29   #9
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Das wird dem AF kaum gelingen .
j.
Ob das die A99 kann? Es ist ja nicht nur das Problem, das der AF bei so kurzer Schärfentiefe laufend korrigiert, sondern bei der A77 liegt der AF ganz schnell mal auf dem falschen Objekt (das Problem Konstrast/~kanten muss ja nicht noch mal erwähnt werden).

Wenn der AF am Motiv kleben bleibt und nicht pumpt, verzeit man im Video auch mal eine leichte kurze Unschärfe. Das darf nur niemals in die falsche Richtung fokusieren.

Ich bin da bzgl. 70D gespannt. Schneller als bei SLT muss der AF ja gar nicht sein, da bin ich mit meiner A77 sehr zufrieden. Der Fokus muss aber bitte sicherer bei jedem Licht jedes Motiv behalten!

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 17:04   #10
Neonsquare

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ob das die A99 kann? Es ist ja nicht nur das Problem, das der AF bei so kurzer Schärfentiefe laufend korrigiert, sondern bei der A77 liegt der AF ganz schnell mal auf dem falschen Objekt (das Problem Konstrast/~kanten muss ja nicht noch mal erwähnt werden).

Wenn der AF am Motiv kleben bleibt und nicht pumpt, verzeit man im Video auch mal eine leichte kurze Unschärfe. Das darf nur niemals in die falsche Richtung fokusieren.
In dem 70D-Werbevideo wird das schon ganz richtig ausgedrückt: Video-AF ist etwas ganz anderes als Foto-AF, weil bei ersterem der Prozess des Fokussierens entscheidend für das Produkt ist. Anders ausgedrückt - beim Filmen muss man bewusst fokussieren. Einfach so draufhalten wie beim fotografieren? Geht in die Hose und versaut einen evtl. essentiellen Teil des Clips. Sony drosselt die AF-Geschwindigkeit ja bereits um weichere Fokusübergänge zu ermöglichen. Im Gegensatz zu Kontrast-AF gibt es kein panisches hin- und hersuchen was wirklich sehr stört. Wo der Fokus liegen soll, das kann man mit verschiedenen Mitteln je nach Szene unterschiedlich festlegen. Die drei AF-Zonen eignen sich z. B. gut für mittelgroße Objekte im Bild. Mit dem Joystick kann man die drei Zonen schnell wechseln - was bei Einzelpunkten z. T. zu lange dauern würde. Ich halte außerdem die AF/MF-Taste für essentiell, denn hat man den Autofokus ständig an, dann besteht in manchen Situationen auch ständig die Gefahr, dass entweder Kamera oder Nutzer (!) einen Fehler machen und die Fokussierung auf einen falschen Bereich beginnt.

Die 70D zeigt, dass ein Touchscreen das schnelle und bewusste Arbeiten mit dem Video-AF noch verbessern kann. Das geht schneller als eine Feldwahl per Joystick.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich bin da bzgl. 70D gespannt. Schneller als bei SLT muss der AF ja gar nicht sein, da bin ich mit meiner A77 sehr zufrieden. Der Fokus muss aber bitte sicherer bei jedem Licht jedes Motiv behalten!
Wird sich zeigen. Ich glaube trotzdem nicht, dass man sich ständig zu 100% darauf verlassen kann, dass ein Objekt automatisch getrackt wird. Außerdem will man das ja auch gar nicht immer. Manchmal geht es z. B. bewust darum, dass jemand aus dem Fokusbereich heraus und in den Fokusbereich hineinläuft. Eine "die Kamera macht alles von selber"-Methode kann nicht funktionieren - so war und ist das mit allen Automatiken bis heute gewesen und das wird auch weiterhin so sein.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canonrumors 70D

Forenregeln