Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 23:44   #71
kearny

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ist doch normal, nirgends gibt es Neues umsonst. Auch wenn einige "Nassauer" meinen weil sie es sind muß es kostenlos sein.
Hauptsache, dir geht es jetzt besser.

Jeder andere weiß natürlich, dass es durchaus Firmwareupdates gibt und gab, die nicht nur Fehlerbereinigungen sondern darüber hinaus neue Features ("Neues") brachten - selbstverständlich kostenlos. Google mal nach Änderungen der Firmware V4 für die A700 oder 2.0 für die EOS 7D.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2013, 00:11   #72
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Andere Wünsche dagegen sind so fern jeglicher Realisierbarkeit, dass diese "absurden" Forderungen Sony in die Lage versetzen, alle Wünsche als Unfug abzutun.
Sehe ich genau so.
Wünschenswert wäre dennoch, daß Sony auch im eigenen (Geschäfts-)Interesse einen Weg findet, Ideen/Wünsche von Nutzern aufzugreifen und intern abzustimmen, welche möglichst kostengünstig umsetzbaren Verbesserungen auf ein möglichst großes, positives Kundenecho treffen könnten.
Ich muß allerdings zugeben, daß solche Verbesserungen schwer zu kommunizieren sind und ohnehin nur eine recht kleine Käuferschicht interessieren.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 00:26   #73
fbe

Zitat:
Zitat von stefan61070 Beitrag anzeigen
FSchade, aber so wars bisher fast immer. Will man neue Funktionen oder Verbesserungen muss man bei Sony wohl das Nachfolgemodell kaufen.
Reiß Dich mal zusammen! Welches Modell, meinst Du, hatte bei SONY ein "Nachfolgemodell" das besser war?

Die A77 war was völlig anderes als die A700, die A99 genauso im Verhältnis zur A900. Für manche waren sie Grund, das System zu wechseln. Für andere der Grund, einzusteigen. Die einzigen "Nachfolgemodelle" die "nur" besser waren als die Vorgänger im selben Segment waren die A580 und die A37. Das hatte aber mit der Firmware nichts zu tun.

Beim NEX-System gab's da eher immer eine kontinuierliche Verbesserung. Aber auch nur durch "harte" Merkmale.

Geändert von fbe (31.01.2013 um 00:35 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 01:22   #74
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Jeder andere weiß natürlich, dass es durchaus Firmwareupdates gibt und gab, die nicht nur Fehlerbereinigungen sondern darüber hinaus neue Features ("Neues") brachten - selbstverständlich kostenlos. Google mal nach Änderungen der Firmware V4 für die A700 oder 2.0 für die EOS 7D.
Danke für den Hinweis, nix Neues. Wie lange hat es bei der EOS 7D gedauert bis ein Update kam, waren es nicht ca 3 Jahre. Da ist man bei Sony schneller.
Wenn was Neues kommt gut, wenn nicht auch gut. Ich weiß ja was ich gekauft habe.

Geändert von hanito (31.01.2013 um 01:25 Uhr)
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 01:36   #75
Blitz Blank

Zitat:
Andere Wünsche dagegen sind so fern jeglicher Realisierbarkeit, dass diese "absurden" Forderungen Sony in die Lage versetzen, alle Wünsche als Unfug abzutun.
..
Und bitte glaube niemand, dass das Posten von Wünschen in Foren von Sony irgendwie auch nur wahrgenommen würde. Weiß Sony überhaupt von den "Stimmen der User"?

Wer konkrete realisierbare Verbesserungsvorschläge hat, und auch mögliche Umsetzungen technisch verständlich beschreiben kann, der teile Sony dies mit.
Knapper Projektplan, Ziel: Verbesserung der a65/a77 Firmware.
  1. jemand stellt Kontakt zur Sony Entwicklungsabteilung über das Vorhaben her
  2. jemand vereinbart mit Sony einen Ressourcen-Rahmen (Mannmonate Specs, Entw., Test, Doku/Release)
  3. jemand sichtet den Thread über die a65/a77 Firmwarewünsche und erstellt daraus eine Liste; aktuell 352 Beiträge
  4. jemand ordnet diese Liste (grob) thematisch
  5. jemand mit technischem Hintergrund (z.B. wir beide) sichtet die Liste und trifft eine Einstufung (Relevanz, Aufwand, absurd etc.); danach wird die Liste auf ein knappes Maß reduziert
  6. die Liste geht an Sony
  7. Sony nimmt in dem in (2) vereinbarten Rahmen Verbesserungen an der Firmware vor
Knackpunkte ist (2).
Wenn Sony kein Geld in alte (a77 ist in diesem Sinne alt) Modelle stecken kann/will wird man uns das kaum offen sagen. Daher setzen (1)/(2) vorraus, daß Sony vorab klar Aufgeschlossenheit signalisiert, idealerweise ein Ressoucen-Rahmen.

Ich wäre bereit, einen sehr überschaubaren Teil meiner Freizeit einzusetzen. Punkt (5) sowie Punkt (1)/(2)/(6), wenn jemand den Kontakt vermittelt.
Wer wäre dabei und für welchen Punkt? (Bitte kein "ja, finde ich gut", das hilft keinem)

So, das ist ein Angebot.
Ich denke, daß Sony keinen business case sieht und ein solches Vorgehen für einen solchen Konzern nicht realisierbar ist.

Dann sehe ich noch die Möglichkeiten:
1) Wunschliste an den Sony Papierkorb schicken und auf die nächste Kamera hoffen
2) Mit dem Geldbeutel abstimmen, aber bei der Konkurrenz ist auch nicht alles Gold
3) Sich mit dem zufrieden geben, was man bekommen hat

Alternativ täte es für mich auch ein SDK mit dem (dummen) AF Code.
Mit allem anderen kann ich mich arrangieren.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2013, 02:09   #76
Kizu

Ich versteh das ganze Geschreih auch nicht. Sony hat zum Release der Photokina mitgeteilt das gegen ende des ersten Drittel diesen Jahres ein update für die a99 kommt mit dem, nach damaligem Stand, 6 Objektive den AF-D Modus bekommen. Nun sind es 11 geworden und das Update kommt auch früher. Und nicht nur für die A99 kommt ein Update sondern auch für die Kameras darunter - und es wird trotzdem rum geschrien.
Ja es gibt Sachen die sollten angepackt und geändert werden - aber Sony liest hier nicht so tragend mit, dass es ausschlaggebend für die Produktpflege ist. Ich habe selber für einen japanischen Hersteller gearbeitet und kann aus Erfahrung berichten: Foren werden gelesen aber nicht (großartig) eingespannt in die Planung. Ich mein wie sollen Sie auch? Ein Update kommt und die ersten Post sind genörgel und gemecker - ich würde mir da keine Mühe mehr geben. Als ich die A77 hatte habe ich mich über das "response" Update gefreut und ein bisschen Panik, dass jetzt keine Korrekturprofile mehr kommen - egal ob ich sie gebraucht habe oder nicht.
Über ein Update, dass die A99 schneller machen würde, würde ich mich natürlich freuen aber trotzdem habe ich die Kamera mit der jetzigen FW gekauft. Ich konnte Sie testen und zwar Ausführlich und wusste was ich mir gekauft habe. Wenn mich etwas großartig stört - dann schreibe ich es dem Support immer und immer wieder. So habe ich das z.B. mit dem meiner Meinung nach bescheidenen Bracketing Optionen gemacht. Wird sich was ändern? Vielleicht! Werde ich dankbar sein, wenn es sich ändert? Definitiv! Undankbar/ Nörgelig wenn nicht? Garantiert nicht!
Wer sagt denn, dass dieses das einzige Update in diesem Jahr ist? Wobei es mich nach dem ganzen Aufschrei nicht wundern würde, wenn es das einzige bleibt.
Ach und btw:
Die Produkt Timeline wird immer für 1 bis 1,5 Jahre im voraus gemacht - neue Produkte bringen das Geld für Entwicklungen und Verbesserungen und nicht nur die kostenlosen Updates.
Und ich bin froh das es kostenlos ist und nicht als "app" für 5 Euro verkauft wird.
Freut euch mehr und seit dankbar.
Kizu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 09:29   #77
hanito

Alpha SLT 77

@Kizu,

hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 09:43   #78
pixfan

... und das ganze Geschrei, ausgelöst nur, weil jemand auf einer Gerüchte Seite schreibt, dass es bald Grund zur Freude gäbe ...

Seien wir doch ehrlich. Das von Stefan gepostete
"Firmwareupdate heisst bei Sony a58, a66 bzw. a78 kaufen. Schade, aber so wars bisher fast immer."
stimmt doch (mit sehr wenigen Ausnahmen) zu 100%.
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 11:26   #79
wus

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Sollen so kleine Fortschritte, wie die Rückkehr zum Standard-Zubehörschuh, nicht ein kleinwenig Hoffnung machen?
Wenn sie wirklich zum STANDARD (!!! - man rufe sich die Bedeutung des Wortes nochmal in Erinnerung!) zurückgekehrt wären würde es das. Aber Sony nützt ja nur ein paar wahrscheinlich billige Komponenten des Standards um darum herum Zusatzkontakte und was weiß ich noch alles anzuordnen um so dann doch wieder sein eigenes proprietäres Süppchen zu kochen.

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Die Zeit des proprietären Produktdesigns ist sicher -- leider -- noch nicht vorbei.
Wünschen wir uns, dass diese Forumsthemen und -inhalte von Sony-Leuten wahr- und ernstgenommen werden.
Ja, das wäre echt schön. Vermutlich tun sie das schon, glauben aber immer noch sie wüssten besser was wir wollen. Und genau das ist das Problem.

Zitat:
Wer konkrete realisierbare Verbesserungsvorschläge hat, und auch mögliche Umsetzungen technisch verständlich beschreiben kann, der teile Sony dies mit. Wenn das viele tun, könnte etwas dabei heraus kommen. Hier meckern bringt nix. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich spätestens nach der 1. Seite einer der vielen "Wishlists" die Sache als irrelevant abtun und nie wieder solche Listen lesen oder zur Kenntnis nehmen, da es reine Zeitverschwendung ist. Damit gehen die wenigen konstruktiven Ideen, die darin immer versteckt sind, natürlich verloren, und das ist sehr schade!
Das klingt sinnvoll - hast Du einen "passenden" Kontakt bei Sony? Ich meine jemand in einer Position dem man zutrauen kann dass er innerhalb des Konzerns - oder genauer beim zentralen Produktmanagement - gehört wird?

Dann würde ich gerne die A77 FW Wunschliste durchforsten, zusammenfassen und an den- bzw. diejenige weiterleiten. Als Ingenieur kann ich glaube ich ganz gut unterscheiden zwischen realisierbar oder nicht (mit bestehender Hardware).

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Ich verstehe das regelmäßige Geschrei nach FW-Updates nicht. Bevor ich mir etwas kaufe, erkundige ich mich eingehend, ob das Gerät meinen Ansprüchen gerecht wird und dann kaufe ich es.
Genau so mache ich es auch. Deshalb habe ich bei der A77 auch gewartet bis die FW 1.05 erschienen war, mit dem die für mich vorher unerträgliche Langsamkeit der Reaktion auf Drehs an den Rädchen (Blenden- und Zeiteinstellung) behoben wurde.

Leider wurde erst als ich sie dann hatte klar dass diese Langsamkeit an diversen anderen Stellen keineswegs behoben wurde (oder jedenfalls immer noch nervt). Z.B. kann ich mit einem Dreh am Rädchen blitzschnell von einer großen auf eine kleine Blende stellen auch wenn dazu z.B. 10 Rastschritte (=drittel Blenden) nötig sind. Bei der Belichtungskorrektur funktioniert das aber keineswegs so, obwohl es sich hierbei genau so um drittel Blendenschritte handelt - die Firmware ist an der Stelle "halb taub". Da muss man schön langsam Raste für Raste drehen und abwarten bis die Anzeige jeweils nachzieht. Wenn man 3 Blenden über- oder unterbelichten will sind das 9 Rastschritte, das dauert dann schon eine gefühlte kleine Ewigkeit und nervt. Wenn man, wie ich, die Belichtungskorrektur oft benützt, bringt einen das schon manchmal bis nahe an die Weißglut.

Ich finde man kann bei einem Semiprofimodell wie der A77 durchaus fordern dass solche groben Unzulänglichkeiten behoben werden.

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Seien wir doch ehrlich. Das von Stefan gepostete
"Firmwareupdate heisst bei Sony a58, a66 bzw. a78 kaufen. Schade, aber so wars bisher fast immer."
stimmt doch (mit sehr wenigen Ausnahmen) zu 100%.
Das Unterscheidungsmerkmal ist die Kameraklasse. Die Topklasse (A700, A900, A77 und sicher auch die A99) haben alle Updates gekriegt, die Einsteiger- oder "Consumer"modelle eher nicht - hier sind Updates wie bei der A55 eher die Ausnahme.

Da das schon seit langem klar ist war es für mich ein Grund (nur einer von mehreren, nicht der einzige!) mich für die teuerere A77 zu entscheiden. Denn so habe ich halbwegs berechtigte Hoffnung dass sich noch etwas tun wird an der FW.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 22:20   #80
svenbenecke

Alpha SLT 77

Tja wenn das Zitat nicht gefälscht wurde gibt es hier genaueres, aber auch enttäuschendes:

http://sonyalphalab.com/forums/showt...irmware-coming!!

liebe Grüße
Sven

Ps: Hätte mich über Tethering echt gefreut. Naja, wenn ich denn nächsten Body kaufe wird es nicht mehr Sony sein:-(
svenbenecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!

Forenregeln