SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR4 zum Sonderpreis
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2012, 12:11   #71
Elric

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich finde das User Interface wenig gelungen, vor allem die Unterteilung in Bibliothek und Entwickeln. Bibliothek benötigt man nicht, den Import könnte man auch bei Entwickeln erledigen und bei Bedarf im linken Bereich den Navigator, etc. durch den Dateibaum ersetzen. Und wozu bitte ist die Ad-hoc-Entwicklung gedacht?
Du benötigst sie vielleicht nicht. Ich sehr wohl. Ich nutze die Bibliothek zur Verwaltung, Metadatenbearbeitung, Aussortieren (mit Vergleich von Bildern), Filtern usw.
Mit der Ad-hoc-Entwicklung kann man schnell und unkompliziert prüfen, ob ein Bild Potential zum Entwickeln hat oder nicht bzw. um jemandem zu zeigen wohin die Reise gehen kann.
Zitat:
Ich mache gern was ich will wann ich will und fühle mich daher durch die strikte Trennung von Bibliothek und Entwickeln ziemlich bevormundet. Diese Bereiche könnte man sehr schön zusammenfassen und so den Workflow erheblich vereinfachen. Derzeit ist der Workflow einfach von Lightroom vorgegeben.
Der Workflow und die Trennung ist genau das, was ich an LR schätze. Vielleicht ist LR dann nicht das richtige Programm für Dich?!?
Zitat:
Überhaupt sind die Dateiorganisationsfähigkeiten von LR sehr eingeschränkt – mehr als meiner Meinung nach recht einfallslose Datumsordner kann LR scheinbar nicht. Also bin ich wieder mit der Organisation meiner Fotos im Dateisystem beschäftigt. Davon hatte ich mich eigentlich schon vor Jahren verabschiedet.
Was schwebt Dir den vor? Wenn Du Deine Bilder entsprechend mit Metadaten versorgst ist die Bibliothek hervorragend für allerlei Filterungen gut.
Zitat:
Auch macht LR keinen sehr zuverlässigen Eindruck auf mich. Bisher habe ich erst eine Auswahl meiner Fotos importiert, um mir die Bildergebnisse des Konverters anzuschauen. Die stimmen, allerdings hat LR schon jetzt Problem mit dem Katalog und viele Vorschaubilder fehlen bereits. Wie wird das erst, wenn zigtausende Fotos im Katalog sind?
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 25.000 Bilder im Katalog.
Alt 14.03.2012, 12:13   #72
Karsten in Altona

Nur um noch Mal ins gleiche Horn zu stossen: Ich find Lr auch absolut wie es ist.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 12:25   #73
eiq

Zitat:
Zitat von staflo Beitrag anzeigen
Nachdem es ja doch einige andere Programme zum raw entwickeln gibt, frage ich mich schon warum man sich hier gar so über div. Features beschwert.
Ein LR Verwendungszwang besteht ja wohl nicht.
Oh entschuldige bitte, dass ich auch andere Programme ausprobiere. Hätte ja sein können, dass LR, von dem so viele schwärmen, ein gutes Programm für mich gewesen wäre. Wie gesagt, die Bildergebnisse sind gut, aber der Weg dahin ist mir zu steinig.
Und vielleicht hätte ja jemand Tipps gehabt, wie man das eine oder andere Verhalten des Programms ändern kann.

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Du benötigst sie vielleicht nicht. Ich sehr wohl. Ich nutze die Bibliothek zur Verwaltung, Metadatenbearbeitung, Aussortieren (mit Vergleich von Bildern), Filtern usw.
Ich genauso, allerdings finde ich die Trennung der beiden Module wenig zweckmäßig.
Zitat:
Mit der Ad-hoc-Entwicklung kann man schnell und unkompliziert prüfen, ob ein Bild Potential zum Entwickeln hat oder nicht bzw. um jemandem zu zeigen wohin die Reise gehen kann.
Und das geht mit dem normalen Entwicklungsmodul nicht?
Zitat:
Vielleicht ist LR dann nicht das richtige Programm für Dich?!?
Sieht ganz so aus.
Zitat:
Was schwebt Dir den vor? Wenn Du Deine Bilder entsprechend mit Metadaten versorgst ist die Bibliothek hervorragend für allerlei Filterungen gut.
Gute Frage. Spontan würde ich sagen, dass mir für einen 14-tägigen Urlaub ein Ordner "Urlaub xyz" lieber wäre als 14 Ordner mit unterschiedlichen Daten. Aber vielleicht geht das ja wunderbar und ich habe die Option noch nicht entdeckt.
Zitat:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 25.000 Bilder im Katalog.
Und du hast mal eben überprüft, ob alle Vorschaubilder vorhanden sind?

Ich möchte LR keineswegs schlecht machen. Allerdings kann ich die Begeisterung (außer bei den Bildergebnissen) (noch?) nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht gewöhnt man sich ja schnell an die diversen Eigenarten. Wobei ich mich schon frage, ob ich jemals ein Bild dermaßen schlecht belichten werde, dass ich es um 5 Blenden korrigieren muss. Oder kann man den Regler auf ±2 Blenden beschränken? So, wie er ist, ist er (für mich!) ziemlich "gefühllos" und unpräzise.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 12:25   #74
Alison

Zitat:
Zitat von staflo Beitrag anzeigen
Ein LR Verwendungszwang besteht ja wohl nicht.
Nein, hat ja auch niemand behauptet. Ich benutzte LR auch, nachdem ich etliches anderes getestet habe und zu dem Schluss gekommen bin, das es für mich der beste Konverter ist - aber das heißt doch nicht, dass ich alles daran gut finden muss und nichts kritisieren darf
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 12:38   #75
Elric

Zitat:
Ich genauso, allerdings finde ich die Trennung der beiden Module wenig zweckmäßig.
Ok. Das mag Geschmacksache bzw. Gewohnheit sein. Für mich passt es.
Zitat:
Und das geht mit dem normalen Entwicklungsmodul nicht?
Doch im Prinzip schon. Die Ad-hoc-Methode beschränkt sich auf die wesentlichen Paramter und hat feste Schrittvorgaben z.B. 1/3 Schritte oder so. Kann ich jetzt nicht so genau sagen, weil ich es auch selten bis garnicht nutze.
Zitat:
Sieht ganz so aus.
Es klang für mich halt so. Teste einfach noch mal ein wenig.
Zitat:
Gute Frage. Spontan würde ich sagen, dass mir für einen 14-tägigen Urlaub ein Ordner "Urlaub xyz" lieber wäre als 14 Ordner mit unterschiedlichen Daten. Aber vielleicht geht das ja wunderbar und ich habe die Option noch nicht entdeckt.
Dann würde ich sagen Letzteres. Ich habe leider kein LR hier im Moment. Das geht auf jeden Fall. Ich mache es auch so, dass ich einen Ordner für den Urlaub anlege und trotzdem die Option nutze, dass LR innerhalb dieses Ordners Unterordner nach Datum anlegt.
Zitat:
Und du hast mal eben überprüft, ob alle Vorschaubilder vorhanden sind?
Ahh, guter Punkt. Es gibt in LR Einstellungen zu den Vorschaubildern, z.B. wann diese gelöscht werden sollen, wie groß sie sein sollen, usw.
Alt 14.03.2012, 12:49   #76
metallography

Zitat:
Ich finde das User Interface wenig gelungen, vor allem die Unterteilung in Bibliothek und Entwickeln. ...mittlerweile deaktivieren.

PS: Wer ist für die Übersetzung von "Show Clipping" in "Beschnitt anzeigen" verantwortlich?
Hi ich schreib mal heut abend was zu Deinen Fragen.
Meiner Meinung nach müsste das alles gehen, was Du möchtest...
Falls ich das vergesse mit dem Schreiben und keiner sonst antwortet, bitte PN mit Erinnerung.

Servus
Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 13:01   #77
eiq

Zitat:
Teste einfach noch mal ein wenig.
Werde ich tun. Wie gesagt, vielleicht gewöhn ich mich dran.
Zitat:
Dann würde ich sagen Letzteres. Ich habe leider kein LR hier im Moment. Das geht auf jeden Fall. Ich mache es auch so, dass ich einen Ordner für den Urlaub anlege und trotzdem die Option nutze, dass LR innerhalb dieses Ordners Unterordner nach Datum anlegt.
Werd ich mir nochmal anschauen.
Zitat:
Ahh, guter Punkt. Es gibt in LR Einstellungen zu den Vorschaubildern, z.B. wann diese gelöscht werden sollen, wie groß sie sein sollen, usw.
Da hatte ich schon die Größe hochgestellt, aber erst als ich die Lightroom 4 Catalog Previews.lrdata gelöscht habe, hat er neue erstellt. Mittlerweile sind auch alle da. Fänd es nur schade, wenn die Vorschaubilder fehlen und die RAWs zu Hause auf dem NAS liegen (so ist es geplant), dass man sich unterwegs die Bilder (bzw. deren Vorschauen) nicht mehr ansehen kann.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 13:03   #78
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Spontan würde ich sagen, dass mir für einen 14-tägigen Urlaub ein Ordner "Urlaub xyz" lieber wäre als 14 Ordner mit unterschiedlichen Daten.
Genau so handhabe ich das in LR.

"Normale" Fotos werden in Datumsordner importiert (Ziel - Ordnen - Nach Datum), wobei automatisch Ordner im Format JJJ-MM-TT angelegt werden.

Urlaubsbilder kommen alle in einen Ordner (Ziel - Ordnen - in einen Ordner).

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 13:39   #79
Alison

Zitat:
Das geht, ist aber – wie einige Dinge bei LR – ziemlich kompliziert:
Cool, vielen Dank!
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:32   #80
JoeJung

Ich hab auch gerade die Version 4 installiert und der erste Eindruck ist sehr positiv.

Wer eigene Objektivprofile installiert hat, sollte berücksichtigen, dass diese beim Update nicht automatisch übertragen werden - sie müssen für Version 4 manuell nachinstalliert werden. Das dazugehörige Verzeichnis ist bei Version 4 jetzt im Programmverzeichnis (bei Version 3 war es noch im Anwendungsdaten-Verzeichnis).

Ohne diese Nachinstallation ist die Objektivkorrektur bei konvertierten 3er-Katalogen zwar aktiviert, sie geht aber ins Leere, weil das Profil nicht vorhanden ist. Nach dem Umkopieren funktioniert alles problemlos.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR4 zum Sonderpreis

Forenregeln