Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotoklau - diesmal auf europäischer Ebene
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2012, 12:04   #71
mrieglhofer

Zitat:
Die im Rechtsstreit vollständig unterliegende Partei hat ihrer Gegnerin/ihrem Gegner alle durch die Prozessführung verursachten Kosten zu ersetzen. Dies gilt allerdings nur für die Kosten, die wirklich zur Rechtsdurchsetzung notwendig waren.

Welche Kosten als notwendig anzusehen sind, bestimmt das Gericht nach Ermessen. Die Kosten für die gegnerische Rechtsanwältin/den gegnerischen Rechtsanwalt werden immer in der Tarifordnung für anwaltliche Handlungen festgelegt. Dies gilt auch dann, wenn die siegreiche Partei mit ihrer Rechtsanwältin/ihrem Rechtsanwalt ein höheres Honorar vereinbart hat.

Wenn beide Parteien nur zum Teil Recht bekommen, werden die Kosten gegeneinander aufgehoben (jede Partei zahlt ihre eigenen Kosten) oder verhältnismäßig verteilt (z.B. gewinnt eine Partei zu drei Viertel, erhält sie die Hälfte ihrer Kosten).
Nur so ein rechtlich unverbindliches Zitat. Das gilt aber nur bei einem Zivilprozess. Wenn also nicht freiwillige gezahlt wird, geht das nur über einen Prozess, bei dem du zuerst die Prozesskosten vorstrecken mußt. Das ist ja das Problem bei vielen Leuten. Du kannst alles zahlen bis zum Sieg und danach ist nichts zu holen und du bleibst auf den Kosten sitzen. Gut, dürfte im konkreten Fall anders sein, wenn die Firma zahlungsfähig ist ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2012, 11:28   #72
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

ich halte das Angebot, die Hälfte der Anwaltskosten zu übernehmen, auch eher für einen schlichten Versuch, preisgünstig aus der Nummer raus zu kommen. Aber Recht haben und Recht bekommen ist leider zweierlei, insbesondere, wenn man sich auf das unbekannte, juristische Auslandsparkett begibt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 11:35   #73
Shooty

Naja gut klar ... die wollen erstmal den Preis drücken das is ja klar.

Nun ist halt die Frage was die für ein Unternehmen sind bzw wie die Anwälte von denen rechnen.
Entweder alles solange hinziehen und hoffen das der andere aufgibt (ihm die Lust und das Geld ausgeht ^^) oder die Kosten doch niedrig halten um nicht weitere Anwaltskosten der Gegenseite übernehmen zu müssen.
Wenn die Sache aber mit den Rechten klar ist sollte das kein Problem sein da zu gewinnen denke ich mal.

Ist eigendlich schon erwähnt worden um welches Land es sich handelt?
Das wäre doch interesssant denke ich .... und da verrätst du ja auch nicht zuviel
Ich kenne Beispielsweise ein oder zwei Länder (okay nicht Europa ^^) bei denen das ganze noch vom Schmiergeld abhängt was du wem zusteckst *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 16:28   #74
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wenn die Sache aber mit den Rechten klar ist sollte das kein Problem sein da zu gewinnen denke ich mal.
die Rechte sind mir, meinem Anwalt, aber auch den Anwälten der Gegenseite klar. Auf unseren ersten Brief hin kam eine sehr direkte Reaktion, in dem das Bild umgehend gelöscht wurde. Von daher dürfte Deine folgende Annahme

Zitat:
Entweder alles solange hinziehen und hoffen das der andere aufgibt (ihm die Lust und das Geld ausgeht ^^) oder die Kosten doch niedrig halten um nicht weitere Anwaltskosten der Gegenseite übernehmen zu müssen.
eher des Pudels Kern treffen.

Zitat:
Ist eigendlich schon erwähnt worden um welches Land es sich handelt?
Nö!

Zitat:
Das wäre doch interesssant denke ich .... und da verrätst du ja auch nicht zuviel
Ich kenne Beispielsweise ein oder zwei Länder (okay nicht Europa ^^) bei denen das ganze noch vom Schmiergeld abhängt was du wem zusteckst *G*
Nachdem ich schrieb, daß der Fall im europäischen Ausland liegt, kann es folgerichtig nicht Deutschland sein. Damit bliebe nach Deinem Kalkül kein bis ein Land übrig - mal sehen, ob Du Recht hast...

Mittlerweile hat die Gegenseite die Info vorliegen, daß das Angebot für mich in der Form nicht akzeptabel ist. Nachdem am Wochenende der Präsident des Unternehmens verstorben ist, bittet sich die Gegenseite eine weitere Woche Bedenkzeit aus. Diese sollen sie haben...

Dat Ei

Alt 19.03.2012, 17:17   #75
mrieglhofer

Zitat:
Du meinst aber nicht Österreich oder wenn du das so direkt ansprichst ? ;-)

Falls nicht klar, solltest die Nachrichten in Österreich schauen. Da gehts im Moment voll auf. Korruption- bzw. schmierverdächtige Politiker greifen die Justiz als "Politjustiz" an usw.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2012, 10:01   #76
EarMaster

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Mittlerweile hat die Gegenseite die Info vorliegen, daß das Angebot für mich in der Form nicht akzeptabel ist. Nachdem am Wochenende der Präsident des Unternehmens verstorben ist, bittet sich die Gegenseite eine weitere Woche Bedenkzeit aus. Diese sollen sie haben...
Das klingt ja richtig dramatisch. Wenn du nicht Europa schon angegeben hättest wäre ich jetzt entweder in Japan oder irgendwo in Südamerika
Alt 02.04.2012, 09:20   #77
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

seit Freitag liegt seitens der Beklagten ein Angebot in Höhe von 1.090,-€ vor. Nach Abzug der Anwaltskosten blieben damit unterm Strich 400,-€ in meiner Tasche. Ich habe auch auf Anraten meines Anwalts dem Angebot zugestimmt und eine Frist für die Bezahlung gesetzt. Sollte die Beklagte nicht oder nicht rechtzeitig der Bezahlung nachkommen, habe ich die Eröffnung eines Verfahrens in Aussicht gestellt.

Dat Ei

Alt 02.04.2012, 11:41   #78
Shooty

hmmm

Danke für die weiteren Infos.
400€ is nun natürlich nicht die Welt wenn man bedenkt das hier geklaut wurde.

Je nach genauer Nutzung des Bildes sogar relativ lächerlich ...
Naja aber immerhin etwas!

Mir fällt gerade ein.
Nun wo das BIld dann runter ist könntest du es doch eventuell bei abschluss mal zeigen oder?
Man kann ja nichtmehr den Zusammenhang herstellen ^^

wobei dann kannst auch alles verraten *G*
Da Geld hättest dann ja schon
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:20   #79
Erebos

Ich sag mal Glück gehabt, das hätte auch auf einen langen und teuren Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang hinaus laufen können und da sind 400€ auf der Hand sicher besser.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:15   #80
christkind7

Es hat sich doch noch zum guten Gewendet.
Lieber den Spatz in der als die Taube auf dem Dach.
Ich möchte nicht wissen was bei denen hinter den Kulissen abging.
Und wann dürfen wir das Objekt der Begierde bestaunen?
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotoklau - diesmal auf europäischer Ebene

Forenregeln