![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Ich verstehe nicht wieso einige imemr wieder das Argument unterschieldicher Einstellungen bringen, wenn oben geschrieben steht das alle Einstellungen mit jeder Optik gleich waren!!!
Manchmal hilft erst lesen - dann antworten. So zurück zum Thema. Hier jetzt meine beiden Beispielbilder die es recht gut verdeutlichen und von denen ich sicher bin das einige ihr Problem auch drin erkennen: Beides mit f5.6 1/60s ISO 100 geblitzt: http://img855.imageshack.us/img855/1410/dsc09378u.jpg http://img69.imageshack.us/img69/7901/dsc09377u.jpg Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. Geändert von DonFredo (23.09.2011 um 17:01 Uhr) Grund: Edith |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Edit: Richtig, das Gesicht ist nicht knackscharf. Passiert das auch ohne Blitz bei Tageslicht oder draußen ?
Die Schärfe liegt im oberen Bild hinter dem Gesicht, die Fliesen sind schärfer als unten. Welche AF-Sensoren sind aktiviert ? Spot ? Geändert von tomasius (23.09.2011 um 15:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Es ist Spot aktiv und der mittige Sensor gewählt. Ähnliche Ergebnisse "passieren" aber auch mit "Lokal". Auch ein Umsachalten zwishen direkt AF-S und dem Auto-Mode brachte nix (da lag meine Vermutung erst drin - das "Auto" eventuell falsch arbeitet.
Die Probleme treten mit und ohne Blitz auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Wie alt ist die Cam ? --> Händler kontaktieren --> Umtausch oder Service ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
Gesperrt
|
Auf Seite drei dieses Threads hatte ich bereits geschrieben:
Zitat:
1. Beim gesichtsscharfen Foto wurde auf die Gesichtsmitte fokussiert. 2. Beim gesichtsunscharfen Foto wurde auf das sichtbare Ohr bzw. den hinteren Jackenkragen fokussiert (vom Fotografen aus gesehen auf der rechten Seite). Das erkennt man an der Schriften im Schaufenster, die jetzt mehr im Schärfebereich liegen. Daraus folgt: 3. Die optische Schärfeanzeige ist "trügerisch". Sie ist kleiner als das tatsächliche AF-Feld der Kamera. Im übrigen ging es eingangs um die Alpha 55 ... und jetzt werden Bilder einer Alpha 580 eingestellt. So kommt man von Höckschen auf Stöckschen. Möglicherweise wird in 3 bis 4 Beiträgen später der "Wanderfokus" des 20 mm / 2.8 bei unterschiedlichen Blenden diskutiert ... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
|
Zitat:
egal ob ich die Haare in der Nase oder das Ohrläppchen treffe ... ![]() Hier ist m.E. etwas anderes faul, abgesehen von der falschen Cam. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Ja natürlich ist das nicht die Alpha 55 *heul* liest jemand eigentlich die vorhergenden Beiträge?
Genau dieses Problem tritt an einer Alpha 55 auf!!! Damit ich ausschliessen konnte das es die SLT Technologie irgendwie verhunzt habe ich eine Alpha 580 im Fotofachgeschäft testen lassen. Mit genau dem selben Ergebniss. Danna auch mit unterschiedlichen Linsen (siehe ersten Post von mir) und mit Canon. Ich hatte derzeit nur keins der "Stativ und immer gleich Eingestellten Bilder" zur Hand. daher dieses der Apha 580. Der "Effekt" ist jdeoch der gleiche!!! Die Frage war, ob Sony eventuell ein generelles AF Phasendedektionsproblem hat. Ich habe leider keinen bekannten der eine NEX hat. Sonst würde ich auch diese mal durchsehen und es mir vielelicht schon selber beantworten können. Denn diese arbeiten ja auf Kontrastmessverfahren. Oder ist es sogar normal? Das ca. 50% der Bilder mit Spot/Lokal/Auto bei drei verschiednenen Sony Kameras nict scharf werden? Edit: Das mit der AF Sensor womöglich nicht der im Sucher abgebildeten größe entspircht, kann ich nachvollziehen. Aber wieso werden die Bilder dann bei nciht bewegen der Kamera (da Stativ) dennoch mal scharf mal unscharf. Die Distanz sowie Ausrichtung und alles bleibt doch eigentlich Identisch zum Aufnahmeobjekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |
Gesperrt
|
Das brauche ich nicht zu wissen. Das sehe ich. Auch am grünen Ausgangs-Hinweisschild über der Ladentür.
Zitat:
Viele (nicht alle) Frontfokus- / Backfokus-Probleme sind Mythen, die auf der Unkenntnis der wahren Größe des relevanten AF-Feldes beruhen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
So weit muss der Sensor hier wohl gar nicht daneben liegen. Im seitlich über das Gesicht ragenden Brillenglass scheint eine recht scharfe Struktur zu liegen. Zunächst sind mir aber eher die teilweise scharfen Haare aufgefallen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
Heute ist der erste Tag des Untergangs des Sony-Imperiums... - DANK DIR!! Ernsthaft: Ich finde diesen thread inzwischen auch ziemlich unübersichtlich... Zu den (sehr aussagekräftigen, aber wegen ihrer Größe die Übersichtlichkeit NICHT fördernden...) Fotos: Beim Fokusskeren auf ein Gesicht mit einem nicht sehr lichtstarken Objektiv bei nicht-so-tollen Lichtverhältnissen geht der Fokus leider GERNE mal daneben. (Übrigens sogar sogar bei CANON und Nikon!) Das AF-Modul sucht sich etwas im (GROSSEN! Meist größer als angezeigt) Fokusfeld, was Kontrast hat - oder man legt ihn selbst versehentlich knapp neben die Augen. Weitere Fehlerquellen: Verwackeln/ Steady-shot anlassen auf Stativ/ Bewegungsunschärfe/... In den "alten Zeiten" - z.B. mit der Minolta 5D oder der Alpha 100 - gab es wirklich oft Fehl-Fokussierung, weil deren AF-Modul einfach recht schwach war. Die neueren Modelle (ab a700; noch viel SICHERER; die a900/a850; stets SEHR gut getestet: die a55/a580) sollten bei korrekter Bedienung und ausreichenden Rahmenbedingungen (Licht, Objektiv,...) Bilder wie das SCHARFE und sehr selten wie das unscharfe produzieren. Dass es NICHT am Body zu liegen scheint, vermute ich vor allem auch, da Du die Unschärfe ja mit der a55 UND der a580 so überzeugend hinbekommst. Ich glaube, wenn Du selbst diesen thread in einem halben Jahr noch einmal liest, wirst Du über Dich selber lächeln... - und ich finde, Dein Ton gegenüber Leuten, die helfen wollen, könnte freundlicher sein. Nix für Ungut! Schöne Grüße von Rüdiger
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|