Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2021, 17:04   #7941
ingoKober

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Diese Schlußfolgerung setzt aber voraus, dass die Impfung nicht nur beim Eigenschutz (Krankheitsverlauf) hilft, sondern auch bei der Bekämpfung der Ausbreitung.
Das ist bei vielen Impfstoffen in der Tat gegeben und extrem wichtig, weshalb dann eine Impfpflicht sinnvoll ist.
Bei den Corona-Impfstoffen ist das aber NICHT der Fall - mittlerweile wird das auch nicht mubestritten.
.
Wie kommst Du darauf? Das stimmt schlicht nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren ist für geimpfte nur knapp 10% derer für Ungeimpfte.

Die Wahrscheinlichkeit, als Infizierter Geimpfter übertragungsfähige Titer zu erreichen ist nicht stark reduziert, aber doch relevant.

Der Zeitraum, in dem ein infizierter geimpfter den Virus übertragen kann, ist deutlich kürzer, als bei Ungeimpften.

Die Todesrate bei geimnoften Infizierten beträgt nur etwa 0,3% der Todesrate ungeimpfter Infizierter.

Daher tragen Geimpfte deutlich weniger zur Ausbreitung der Krankheit bei, als Ungeimpfte und haben auch ein sehr viel geringeres Risiko, daran zu sterben. .

Und das ganze statistisch angewandt zeigt, dass eine hohe Durchimpfungsrate durchaus geeignet ist, die Welle zu brechen und ganz sicher geeignet ist, die Mortalitäten dramatisch zu reduzieren.

Los werden werden wir COVID nie. Aber den Zeitraum drastisch zu verkürzen, bis es zu einer für die meisten harmlosen Erkältung wird, dafür ist eine hohe Durchimpfung entscheidend.
Ohne die, laufen noch ein paar Jahre jedes Jahr mehrere Wellen durch und es werden sechsstellige Zahlen an Deutschen an (nicht nur mit) COVID sterben.

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (22.11.2021 um 17:09 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2021, 17:06   #7942
turboengine

Zitat:
(Impfen (und die Hatz auf Ungeimpfte) hilft uns Bürgern nicht
Das ist doch kompletter Unsinn. Wer nur 5-10% Risiko hat sich anzustecken hilft selbstverständlich. Dummes wird durch Wiederholung nicht klüger.

Und auch noch Neuigkeiten: meine ungeimpfte schamanische Schwägerin hat ein Attest, dass sie keine Maske tragen muss. Hurgh.
Alt 22.11.2021, 17:07   #7943
BeHo
verstorben

@Christian: Natürlich helfen Impfungen, die Ausbreitung zu verringern. Siehe RKI-Artikel von vor drei Tagen: Klick!

Dass man als Geimpfter dennoch Hygienemaßnahmen einhalten sollte, ist klar.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 17:27   #7944
eac
Moderator

Zitat:
Diese Schlußfolgerung setzt aber voraus, dass die Impfung nicht nur beim Eigenschutz (Krankheitsverlauf) hilft, sondern auch bei der Bekämpfung der Ausbreitung
Ich müsste als Moderator dein Posting jetzt eigentlich mit Thomas' Warnhinweis versehen:

Hinweis: Einige in diesem post aufgestellte Behauptungen sind nicht belegt oder nachweislich unrichtig.
Alt 22.11.2021, 17:28   #7945
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
[...]Und auch noch Neuigkeiten: meine ungeimpfte schamanische Schwägerin hat ein Attest, dass sie keine Maske tragen muss. Hurgh.
Das Landgericht Freiburg hat übrigens im August ein erstinstanzliches Urteil des Amtsgerichts Freiburg kassiert und damit der Beschwerde der Staatsanwaltschaft Recht gegeben, die nicht nur die Ausstellung sondern auch die Verwendung falscher Atteste als strafbar ansieht. Ich bin gespannt, wie es vor dem Amtsgericht weitergeht.

Den kürzlichen Maskenbefreiungsvorfall inkl. Coronaausbruch in einer Freiburger Waldorfschule hat wohl jeder mitbekommen?
Sponsored Links
Alt 22.11.2021, 17:31   #7946
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich müsste als Moderator dein Posting jetzt eigentlich mit Thomas' Warnhinweis versehen:

Hinweis: Einige in diesem post aufgestellte Behauptungen sind nicht belegt oder nachweislich unrichtig.
Es schadet nicht, Tomas' Hinweise nochmals zu erwähnen:

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
[...]Hinweis: sog. "soziale Medien" sind gesetzlich verpflichtet, Posts mit fragwürdigen Inhalten zu u.a. Gesundheitsthemen zu kommentieren oder im Extremfall zu löschen.

Wer hier Inhalte posten möchte, die dem anerkannten Stand der Wissenschft widersprechen, muss dies ausführlich begründen und belegen.

Fehlt Begründung und Beleg, werden wir die Posts kommentieren, editieren oder im Extremfall löschen.
Alt 22.11.2021, 17:33   #7947
suchm

Und wie seht Ihr dies https://youtu.be/kyUaDbVjMr0 ?

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 17:37   #7948
peter2tria
Chefheizer

Ist das eine seriöse Quelle ?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 17:41   #7949
suchm

Okay Leute, mit Zensur habe ich so mein Problem. - insbesondere mit der Verlagerung der Verantwortung von dem Parlament und der Exekutive zu den Social Media Plattformen. Positionen in der Wissenschaft haben sich im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte,… zum Glück geändert … und zwar durch den Diskurs. Löscht das ruhig, wenn es dann besser ist. Besser wird es in diesem Land auch nicht, wenn ich mir die Entwicklung im Journalismus und unserer Gesellschaft ansehe. Leider.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 17:46   #7950
berlac

Zitat:
Und wie seht Ihr dies https://youtu.be/kyUaDbVjMr0 ?
Der war gut. Hat mich da doch glatt die Wagenknecht angelächelt. Also keine relevante Quelle zu dem Thema.

Man sollte sich im klaren sein, dass es mehr gibt wie schwarz und weiß. Gerade in einem Forum bzgl. Fotografie. Es gibt also zwischen: "Die Impfung schützt überhaupt nicht vor Weiterverbreitung" und "Die Impfung schützt komplett vor Weiterverbreitung", etliche Grautöne. Das was schon andere hier erläutert haben ist auch mein Wissens- und Informationsstand: Natürlich sinkt auch die Gefahr andere anzustecken, wenn auch leider nicht auf 0.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln