Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2022, 11:56   #7811
ingoKober

Ja, definitiv Klasse! ...aber es sei nochmal darauf hingewiesen, dass Fotografie am Nest und das auch noch bei seltenen Arten völlig zu recht heiss diskutiert wird.
In vielen Wildlifegruppen werden solche Fotos sogar kategorisch ausgeschlossen oder führen zum Gruppenverweis. Was man gar nicht macht, bedeutet auch definitiv kein Risiko. Nicht die schlechteste Philosophie!
Aber man muss das nicht unbedingt soo strikt sehen.
Man sollte allerdings auf jeden Fall mit sich selber ins Gericht gehen: Reichen Brennweite und Versteck aus, damit im speziellen Fall sich diese speziellen Vögel definitiv nicht gestört fühlen?
Nur wenn das sicher mit ja zu beantworten ist, darf man knipsen!
Das ist im übrigen hoch individuell und kann von "ist mir doch egal, wer da wo und wie knipst" bis "huch, in 200m steht eine verdächtige Person, ich verlasse lieber mal die Brut" gehen.
Es verlangt also einige spezifische Kenntnis zum Vogelverhalten und den betreffenden Individuen vom Fotografer
Also bitte nur am Nest knipsen, wenn man sich ganz sicher ist...und bitte nur nachmachen, wenn das dann genauso ist.
Merke: Kein Foto ist einen Brut- oder Aufzuchtabbruch wert.

Dund (Dann und nur dann) ...darf man

Bild in der Galerie
(von einem gut frequentierten Spazierpfad aus geknipst)

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (10.06.2022 um 12:00 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2022, 16:00   #7812
Yonnix

Vielen Dank, Ingo Ein großartiger Beitrag.

Die Bilder sind natürlich äußerst sehenswert!
Alt 10.06.2022, 16:31   #7813
Windbreaker

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ja, definitiv Klasse! ...aber es sei nochmal darauf hingewiesen....
Da hast du absolut recht, Ingo. Ich kann Dir aber versichern, dass ich 1. sehr vorsichtig vorgegangen bin und in allen Fällen versteckt bzw. getarnt war.
2. brüten Wiedehopfe in kultivierten Flächen und brauchen diese Kulturflächen (Weinberge und Streuobstwiesen) um Nahrung zu finden. Alle Brutkästen die ich besucht habe, befinden sich in den Weinbergen und dort in mehr oder weniger frequentierten Rebhütten. Diese werden von den Winzern und im letzten Fall von den Grundstückbesitzern regelmässig und recht häufig genutzt und besucht.
Einmal traf ich einen Wiedehopf-Spezialisten des NABU, der mir ein vorsichtiges und passendes Vorgehen bescheinigte und es für unbedenklich hielt. Ich habe stets größte Sorgfalt walten lassen und auch darauf geachtet, ob die Vögel einen irritierten Eindruck gemacht haben. Wären die Vögel nicht mehr regelmässig zum Füttern zurückgekommen oder hätten mehrere Anflugversuche unternommen, hätte ich mich sofort zurückgezogen.

Wiedehopfe spazieren auf der Suche nach Insekten übrigens auch durch die Rebzeilen, während die Winzer darin arbeiten und zeigen dabei wenig Scheu vor den Menschen. Auch in den Höfen der Winzer sind Wiedehopfe häufige Besucher.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 20:39   #7814
ingoKober

Hi,

das war auch gar nicht gegen Dich gerichtet. Ich traue Dir absolut zu, das im Griff zu haben und ich kenne auch Wiedehopfe......wobei selbst bei denen gilt, gerade am Nest gilt anderes als beim zu Füßen der Winzer rumzulaufen.
Aber beim Zeigen solcher Bilder fühlen sich oft Hobbykollegen motiviert, "es auch mal zu versuchen"....und sowas kann bei Nestfotografie sehr fatale Auswirkungen haben.
Darum die Aufklärung.
So etwas sollte eigentlich jeder, der Brutfotos zeigt in Kurzform unten anhängen.

Und wie gesagt, das ändert nichts daran, dass Deine Fotos schlicht großartig sind.
Mehr weiss ich echt nicht zu denen zu sagen. Wow!

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 10.06.2022, 23:56   #7815
Yonnix

Zwei Rotschenkel-Männchen kämpfen um ein Revier, wobei die Agression klar von dem Männchen mit den blasseren Beinen ausgeht:

Bild in der Galerie

Und gleich noch einen schönen Rehbock im Abendlicht hinterher:

Bild in der Galerie

Geändert von Yonnix (11.06.2022 um 01:00 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2022, 02:02   #7816
Windbreaker

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
das war auch gar nicht gegen Dich gerichtet....
Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Ich wollte nur erklären, wie und unter welchen Vorraussetzungen ich die Fotos gemacht habe.
Du hast recht, dass es unvorsichtige Nachahmer geben könnte und deshalb war das zeigen der Fotos nicht unbedingt clever.

Deshalb auch von mir die Bitte, sich Nestern, in denen gebrütet wird, nicht ohne gewisse Vorkenntnisse zu nähern und das Verhalten der Vögel genau zu beobachten. Sobald eine Störung durch Wegbleiben der Elternvögel erkennbar wird, sofort entfernen.
Alt 11.06.2022, 10:36   #7817
herby1961

Mahlzeit, der frühe Vogel fängt den Wurm (in dem Fall das Insekt).

Bild in der Galerie
Alt 11.06.2022, 11:27   #7818
Yonnix

Schönes Foto, Herbert Dein Vogel ist eine Wiesenschafstelze.
Alt 11.06.2022, 18:12   #7819
MemoryRaider

Bild in der Galerie

Ich habe mich heute gefreut, dass der Sonnentau mit seinen klebrigen Tentakeln in einem Hochmoor bei mir in der Nähe dank Renaturierung-Maßnahmen zahlreich anzutreffen ist. Die "leeren" Chitin-Panzer von verdauten Insekten in mancher Fangfläche zeugen von erfolgreicher Karnivoren-Ernährung. Interessante Pflanze und interessanter Gedanke, dass Pflanzen Tiere fressen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 20:11   #7820
Windbreaker

Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Mahlzeit, der frühe Vogel fängt den Wurm (in dem Fall das Insekt).
Tolle Momentaufnahme!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Forenregeln