Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 19:44   #771
BassXs

Zitat:
Zitat von esfero Beitrag anzeigen
Hallo liebes SonyUserforum!

Ich bin seit eben neues Mitglied im Forum und am besten ist es wohl, wenn ich mich auch als totales Greenhorn in Sachen DSLR zu erkennen gebe, um mich für eventuelle unqualifizierte Beiträge bereits im Vorhinein zu entschuldigen.

Den Sonntag habe ich auf der Photokina verbracht. Neben den Messeständen von Canon und Nikon galt mein Hauptaugenmerk auch dem Stand von Sony, da mich gerade die neuen Modelle A55 und A580 besonders begeistern.
Auf Grund der hier im Forum schon viel diskutierten Vorteile, die die neuen Funktionen der A55 mit sich bringen, ist genau diese auch mein heimlicher Favorit. Dass aber gerade das Swivel-Display Zweifel an der Kaufentscheidung (zugunsten der A580 oder sogar der Konkurrenz) aufkommen lässt, hätte ich vor Besuch der Messe nicht geglaubt.
Stehe ich alleine auf weiter Flur, wenn ich behaupte, dass die Verarbeitung des Displaygelenkes zu wünschen übrig lässt? Klar wurden die Kameras auf den Messeständen regelrecht vergewaltigt. Dennoch gibt es mir zu denken, wenn das Display sich dermaßen leichtgängig bewegen lässt und es in etwaigen Endpositionen nicht fest einrastet (wie bei einer Nikon D5000) und ein gewisses Bewegungsspiel nicht abzustreiten ist. Als ich zwei Messehostessen unabhängig voneinander dazu befragte, wurde mir lediglich entgegnet, dass die Ausstellungsstücke starker Benutzung und bewegliche Teile eben immer einem Verschleiß ausgesetzt seien.

Wie seht ihr das? Wären die oben genannten Aspekte bereits KO-Kriterien für den Kauf der A55 in euren Augen?

Grüße
esfero
War schlecht zu quoten ;-)

Das bewegliche Display ist für mich sowieso ein "must have"; ich würde an Deiner Stelle ein neues Gerät im Geschäft probieren, würde mE aber nicht den Kauf davon abhängig machen. Bei der Anzahl von Händen, die das Ding auf dem Mesestand erlebt, ist es eh ein Wunder, dass nicht alles abfällt.
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 21:37   #772
aidualk

Zitat:
Stehe ich alleine auf weiter Flur, wenn ich behaupte, dass die Verarbeitung des Displaygelenkes zu wünschen übrig lässt?
Bis jetzt wohl ja.

Zitat:
Wie seht ihr das? Wären die oben genannten Aspekte bereits KO-Kriterien für den Kauf der A55 in euren Augen?
Nöö, ich habe die A33 jetzt seit 3 Wochen und finde das Display gut, aber frag nochmal in 3 Jahren nach, dann weiss man bestimmt mehr darüber.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:39   #773
Slowlens

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Das Sucherbild ist nicht stabilisiert. Der SSS geht erst mit Auslösen an, was man dann auch deutlich hören kann (bei längeren Verschlusszeiten).
Bei Video hört man den Stabi dann sicherlich deutlich in der Aufzeichnung, oder wird dieses spezifische Geräusch gleich rausgefiltert?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 00:29   #774
wus

Zitat:
Bis jetzt wohl ja.
Nöö, ich habe die A33 jetzt seit 3 Wochen und finde das Display gut, aber frag nochmal in 3 Jahren nach, dann weiss man bestimmt mehr darüber.
Für mich war das Nichtvorhandensein von Swivel-Displays (auch bei den allermeisten Konkurrenten, jedenfalls allen die von den sonstigen Daten her interessant gewesen wären) bisher einer der Hauptgründe warum ich noch nicht auf digital umgestiegen bin. Deswegen überlege ich auch seit Ankündigung zum ersten mal seit langem wieder ernsthafter bald umzusteigen.

Wie die Canon D60 bestätigt findet offenbar auch im oberen Mittelklassesegment da langsam ein Umdenken statt. Ich hoffe dass es vor der Königsklasse nicht halt macht.

Das GPS in der Kamera ist für mich (Reisefotograf!) auch nicht unpraktisch.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 07:20   #775
aidualk

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Bei Video hört man den Stabi dann sicherlich deutlich in der Aufzeichnung, oder wird dieses spezifische Geräusch gleich rausgefiltert?
Das typische Stabi Geräusch einer Langzeitbelichtung ist bei Videoaufnahmen nicht zu hören. Rein vom Geräusch her würde ich sagen, der Stabi arbeitet bei Video nicht.... aber keine Ahnung ob das wirklich so ist
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 07:28   #776
Slowlens

Zitat:
Das typische Stabi Geräusch einer Langzeitbelichtung ist bei Videoaufnahmen nicht zu hören. Rein vom Geräusch her würde ich sagen, der Stabi arbeitet bei Video nicht.... aber keine Ahnung ob das wirklich so ist
Interessant, wenn es auch bedeuten würde, dass ich die Werbung zur Kamera völlig falsch verstanden habe.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 16:44   #777
church01

Kann man die Kamera (A55) morgen schon irgendwo bestellen oder ist es tatsächlich möglich (Quelle: Mein Fotoapparathändler meines Vertrauens), dass die A55 bis Dezember auf sich warten lassen kann.
church01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 19:18   #778
steve.hatton

Lt Photokoch als Kit jeweils Ende Oktober, Gehäuse alleine wohl erst Ende Januar..
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 19:22   #779
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Lt Photokoch als Kit jeweils Ende Oktober, Gehäuse alleine wohl erst Ende Januar..
Ist für Interessierte, die kein Kit wollen nicht so pralle!
Nur mal festgestellt.Hoffentlich verhält es sich mit der Alpha 580 anders!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 19:30   #780
Giovanni

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hoffentlich verhält es sich mit der Alpha 580 anders!
Hallo Ernst-Dieter,

hast du dich schon fest für die Alpha 580 entschieden?

Auf jeden Fall eine vernünftige Kamera im wahrsten Sinn des Wortes.

Viele Grüße

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln