Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2021, 19:56   #731
minolta2175

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
liegt meine Minolta D7D natürlich wieder "ganz schwer im Trend"
Dabei war die 2014 schon "ziemlich retro"
Bei mir ist es unter anderem die:

Bild in der Galerie
Alt 05.05.2021, 21:45   #732
awdor

Ich habe gerade im Schreibtisch noch den Minolta-Spiegel Februar 1997 gefunden.
!979 mit der XD5 angefangen. Danach kamen XD7 (Blendenanzeige im Sucher), die X700 und 1986 die 9000 AF-Kamera mit allem Zubehör. Nebenbei noch die SRT101und 303. All das habe ich noch heute.
Dann kam die Zeit, in der sich Minolta schwer tat, als die reinen Elektronikfirmen vorbeizogen. Nach einer Brigdgekamera von Panasonic fand ich durch einen Zufall die Wiedergeburt des A-mount bei Sony. SLT 55,77,99 waren die Stationen zuzüglich ein paar zusätzliche Objektive (Tamron 24-70/70-200/Sigma 35 Art, 85 1,4, Sony Zeiss 50 1,4 und Sony 70-400G2. Nebenhei für leichtes Gepäck und der Nutzung der alten MC/MD-Objektive noch die Nex7.
Dann begann ja der E-mount mit A7, a7II und A9, sowie A7R, Rii Riii und zuguterletzt die A1, die wohl die letzte Kamera in meinem langen Leben sein wird. Ach ja APS-C habe ich auch nicht vernachlässigt A6300,6500,6600 sind auch an Bord.
Habe noch alles, bis auf die A7, die ich bei einer Aktion für die A9 geopfert hatte. Ansonsten tat es mir immer leid, die ehemals teuren Stücke zu verscherbeln.
Auch, wenn ich im e.mount gut bestückt bin, nehme ich hin und wieder die A99 und fotografiere damit auch noch. Die Normalbilder können sich in der Qualität durchaus noch sehen lassen, wenn man kein Tempo benötigt. Ja, und an der A1 hatte ich schon die alten Minolta Stangenobjektive mit dem LA-EA5 ausprobiert. Wenn man die LoCas vermeiden kann, durchaus sehenswert und der AF ist immer sehr präzise, wenn auch die Objektive für manche langen Wege entsprechend Zeit benötigen.
Dasselbe kann man von der A6600 berichten, aber eben kein Vollformat.
Der für mich entscheidende Punkt in der Entwicklung war der Siegeszug der digitalen Technik mit der PC-Nachbearbeitung ohne Dunkelkammer (habe ich auch noch alles). Von den damaligen Gegebenheiten der analogen Technik hat ja @ddd schon eindrucksvoll berichtet.
Ja, und die Anfänge mit der Kodak-Box aus Kriegszeiten 1950 und der Voigtländer Vito BL 1957 lassen mich jetzt 70 Jahre zurückblicken Es hat 70 Jahre Spaß gemacht, die Fotoreisen mit dem Minolta Systemclub, die SUF Treffen und ich hoffe auch bald wieder nach Fuerte zu den Dünen fliegen zu können.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 22:36   #733
Neandertaler

Mir passiert es jetzt zum dritten Mal, dass meine Kameralinie eingestellt wird. Erst Miranda, dann Leica R, jetzt Sony A-Mount. Miranda war zu verschmerzen, die Objektive waren nicht so toll, ich habe alles verkauft. Leica R war eine gewaltige Enttäuschung. Meine Objektive sind zu sehr ramponiert um verkauft zu werden, die Kameras sind nichts mehr wert. Sony A-Mount ist eine Katastrophe. Ich habe zu viele Objektive, um wechseln zu können. Die Beteuerungen der Sony-Manager, dass A-Mount fortgeführt wird, sind aus heutiger Sicht eine bewusste Täuschung treuer Kunden.
Nun bin ich nicht mehr der allerjüngste und Sony A-Mount wird mich wohl aushalten, wie man so sagt.
Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 23:20   #734
felix181

Zitat:
Zitat von Neandertaler Beitrag anzeigen
Die Beteuerungen der Sony-Manager, dass A-Mount fortgeführt wird, sind aus heutiger Sicht eine bewusste Täuschung treuer Kunden.
Das war aber in grauer Vorzeit
Alt 05.05.2021, 23:40   #735
Fotorrhoe

Zitat:
... Sony A-Mount ist eine Katastrophe. Ich habe zu viele Objektive, um wechseln zu können. Die Beteuerungen der Sony-Manager, dass A-Mount fortgeführt wird, sind aus heutiger Sicht eine bewusste Täuschung treuer Kunden.
Nun bin ich nicht mehr der allerjüngste und Sony A-Mount wird mich wohl aushalten, wie man so sagt.
Kopf hoch. Erstmal funktioniert das System noch und die Adaptierung der Objektive an aktuelle Gehäuse läuft besser als erwartet, falls man eine ruhige Form der Fotografie bevorzugt. Eine A6500 oder A6600 ist besser als jede APSC-A-Mount und ich warte noch auf einen Nachfolger der A7 III, die den LAEA-5 unterstützt. Dann ist bei mir auch Schicht. Die A7c war eine Enttäuschung, die A7RIV ist es auch nicht und die A9 und A1 interessieren mich gar nicht. Kein bisschen.

Ich habe Zeit.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2021, 00:48   #736
usch

Zitat:
Die Beteuerungen der Sony-Manager, dass A-Mount fortgeführt wird, sind aus heutiger Sicht eine bewusste Täuschung treuer Kunden.
Soweit ich mich erinnere, war die letzte offizielle Aussage "Wir werden sicherstellen, daß A-Mount-Besitzer ihre hochwertigen Objektive auch zukünftig an aktuellen Kameras nutzen können". Das Versprechen haben sie jetzt mit dem LA-EA5 eingelöst. Bei dessen Erscheinen war mir eigentlich klar, daß mit A-Mount finito ist. Zwischen den Zeilen konnte man in dem Satz aber damals schon lesen, daß es keine neuen A-Mount-Objektive mehr geben wird.

Ich hab ja schon vor 6 Jahren gesagt "Die α7S mit Adapter ist die beste A-Mount-Kamera, die ich je hatte".
Alt 06.05.2021, 01:29   #737
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Minolta XD7 mit dem 1,7 Objektiv hat 1980 949DM gekostet, bei der 100DM günstigeren DX5 fehlten lediglich das Filmladesignal, der eingebaute Okularverschluß und nicht alle Angaben im Sucher, es war technisch die gleiche Kamera.
und die Oberschale war aus silber lackiertem Kunststoff statt matt verchromtem Messing usw. Die fehlende Einspiegelung der Zeiten war durchaus relevant (und mechanisch aufwändig), das Filmladesignal habe ich nie vermisst und der Okularverschluß war am Trageriemen zum Aufschieben, nur etwas unkomfortabler, aber vorhanden.
Technisch waren beide gleich, und die XD5 war der bezahlbarste Mehrfachhalbautomat, und die Programmierbarkeit (duch gezieltes Falscheinstellen) habe ich geliebt, viel besser als die reinen Halbautomaten oder eine Programmautomatik. Keine andere Kamera hat das damals oder heute.
Daher ist das Paar XD7/XD5 durchaus mit dem Paar a77M2/a68 vergleichbar, was das Sparmodell betrifft. Die XD7 hätte ich 1979 für 1100 DM bekommen, und die Canon A1 war noch teurer. Mehr Mehrfachautomaten gab es damals nicht, dafür hatten die "Pro"Gehäuse oft noch Nachführmessung ohne Halbautomaten.

Mich nervt Deine "minolta war toll, Sony ist böse"-Haltung. Minolta war Ende 2005 pleite. Ohne Sony wäre am 20.01.2006 Ende gewesen. Und Minolta hat so einige "Perlen" gebaut Dynax3000 zB. Auch die Dynax5 war jetzt nicht so wertig (beide liegen zerlegt hier rum, ist kein Höhrensagen). Klar, SRT101, XE5, XM, XD7, 9000AF, Dynax7&9 waren jeweils herausragend, auch ein MC/MD100-500/8, 24VFC, 85Varisoft oder das MC16/2.8Fisheye (wird immer noch gebaut) oder das 300/2.8SSM. Aber dagegen das 28-105? oder 18-70(Plastiklinsen...)? Sony hat sich nur einen echten Ausrutscher erlaubt, die a3500 (a3000 mit 18-50/4-5.6 ohne Stabi und Fokusring). Selbst die a230, a37, a58 waren wertiger als etliches, was minolta nach 1990 gebaut hat.

Ok, genug Nostalgie. Die Tage der SLR waren bereits 2003 mit Vorstellung der 300D gezählt, Sony hat das 2006 klar kommuniziert, zu viel Mechanik. Und es würde 15 Jahre dauern, an die Spitze zu kommen. Wenn die beiden langjährigen Marktführer sich jetzt genötigt fühlen, Vaporware vorzustellen, scheint diese Voraussage wohl korrekt gewesen zu sein. Minolta war dazu nie in der Lage. Ich hätte mich gefreut, wäre es anders gelaufen, ich habe mein minolta-Zeug gern und über 25 Jahre genutzt und die Teile heute noch.

-thomas
Alt 06.05.2021, 08:41   #738
felix181

Als alter Minolta-User (eine Dynax 7 hab ich sogar noch) meine ich auch, dass das alles ein nostalgisches Nachhängen ist. Die Welt und vor allem die Entwicklung hat sich weitergedreht - vorwiegend zum Besseren.
Ich habe auch viel über für alte Dinge, aber ich würde nie auf die Idee kommen zu glauben, dass ein vor 30 Jahren gebautes Fahrzeug besser gewesen sein als ein heutiges mit ABS, Allrad, usw.
Man kann ja trotzdem Freude an nostalgischen Dingen haben, aber man sollte auch nicht die Realität verweigern
Alt 06.05.2021, 08:47   #739
kk7

SLT 77 M2

Zitat:
Mir passiert es jetzt zum dritten Mal, dass meine Kameralinie eingestellt wird.
Bitte nicht auf Sony E-Mount wechseln
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 10:09   #740
Huskie

Alpha SLT 68 A mount wer nutzt ihn noch?

Moin,
mit Interesse habe ich das Thema verfolgt, stelle ich mir gerade diese Frage immer wieder, ob es sich noch lohnt in A-Mount zu investieren. An erster Stelle steht bei jedem der Punkt, wieviel Geld bin ich bereit für mein Hobby auszugeben. Der Geldbeutel gibt einem den Rahmen vor, in dem man sich bewegen kann. Und Sony möchte Geld verdienen, darum hat es in den E-Mount entwickelt und sich damit einen Vorteil gegenüber den anderen Herstellern verschafft. Im A-Mount Bereich war da nicht mehr herauszuholen. Und man sieht ja auch anhand der Entwicklung von den Systemkameras, das es nun mal die Zukunft ist. Deshalb hat Sony da vieles richtig gemacht. Das heißt aber nicht, das gute Bilder mit A-Mount nicht mehr fotografiert werden können. Gute Bilder machen immer die Personen hinter der Kamera ! Die Technik unterstützt hier einen "nur". Es ist natürlich ärgerlich, das nun A-Mount ausläuft, es keine technischen Weiterentwicklungen mehr gibt, und ein Wechsel mit erheblichen Kosten verbunden ist, aber das kann jeder nur für sich entscheiden, ob man mit seiner Ausrüstung nicht mehr zufrieden ist.
Huskie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln