Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2015, 12:12   #7291
dey

Ich kann mir nicht wirklich eine Hybrid-Mount-Lösung vorstellen, die besser funktioniert, als die Adapter.
Allein, die Freiheit, zwischen vielen Adaptionslösungen wählen zu können.

Die ADapterverweigerer werden nach dem Ende des A weiter ziehen müssen.
Alt 25.11.2015, 12:23   #7292
goethe

RX1/R

Zitat:
Zitat von HermannP Beitrag anzeigen
Zwischen den beiden Beiträgen liegen gerade mal 5 Tage. Ja was denn jetzt? Oder hast du nur geschwafelt?
Einfach formuliert: Weil elementare Zusammenhänge existieren, die von Wichtigkeit sind!
Anders ausgedrückt: Was technisch möglich, realisierbar erscheint, wird ausschließlich unter Zugrundelegung interdisziplinärer Zusammenarbeit entschieden.
In Folge dessen kann eine intensive Forschungsorientierung nicht ohne Berücksichtigung des Verwertungszusammenhangs erfolgen. Ja, es existiert ein Spannungsfeld zwischen dem möglichen (technische Betrachtungsweise), und des ebenfalls wirklichen der Profitmaximierung. Letzteres hat die "Oberhand", siehe als Beispiel die Stagnation im A-Mount!
Ich hoffe, die "technische Fraktion" nicht zu sehr "verwirrt" zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Klaus

Geändert von goethe (25.11.2015 um 12:26 Uhr)
goethe ist offline  
Alt 25.11.2015, 12:28   #7293
KHD46

Die "kaufmännische " auch. Deiner Hypothese folgend, müsste VW immer noch ein kleines geteiltes Rückfenster haben.
KHD46 ist offline  
Alt 25.11.2015, 12:29   #7294
rainerte

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Die Adapterverweigerer werden nach dem Ende des A weiter ziehen müssen.
Genau. So einfach ist es wohl. Noch einfacher wäre es, wenn uns Sony von Zeit zu Zeit eine A-Mount-Kamera beschert, die so halbwegs auf dem Stand der Technik ist, so sensor-, AF- und EVF-mäßig und überhaupt.

Dieser Thread dreht sich immer schneller im Kreis - damit mir nicht schwindelig wird, halte ich (mich) einstweilen an meiner a77 fest.
rainerte ist offline  
Alt 25.11.2015, 12:48   #7295
weris

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Die "kaufmännische " auch. Deiner Hypothese folgend, müsste VW immer noch ein kleines geteiltes Rückfenster haben.
Kommt drauf an, ob Blech oder Glas teurer war!
weris ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.11.2015, 13:05   #7296
goethe

Zitat:
...

Die ADapterverweigerer werden nach dem Ende des A weiter ziehen müssen.
Ein großer Teil wird weiterziehen...
"Alte Hasen" werden vermutlich trotz diverser Vermarktungsstrategien beim A-Mount bleiben. Legen sich gegebenenfalls weitere Gehäuse/Objektive zu, weil bereits mit 24 MP in Verbindung hochwertiger Objektive ein optimales Ergebnis an Abbildungsqualität erreicht wird, welches Vergleiche nicht zu scheuen braucht.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 25.11.2015, 13:18   #7297
Ellersiek

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Zählt einfach mal die wirklichen Fortschritte der letzten 3 Jahre bei Canon, Nikon und Sony...

Das heißt zwar nicht, dass bei Sony schon alles perfekt ist, aber bis auf die Sportfotografen können doch alle auch mit einer Sonykamera sehr glücklich werden (wie mit einer Nikon und Canon auch).
Zitat:
Ich kann mir nicht wirklich eine Hybrid-Mount-Lösung vorstellen, die besser funktioniert, als die Adapter...
Ich habe auch schon mehrfach gedacht: Mmmmh, ob Sony wohl eine smarte Idee für eine E/A-Mount-Hybrid-Kamera haben könnte.

Aber alles, was mir bisher eingefallen ist (ok, ich bin jetzt auch kein Kameradesigner) würde die aktuellen Möglichkeiten nicht maßgeblich erweitern.

Wenn, dann müsste es ein "simpler" Bajonettring sein, den ich für E-Mount einfach abnehmen kann. Das würde jedoch bedeuten, das E-Mount-Objektive in das Kameragehäuse "hineinragen": Das würde wiederum mechanische Kompatibilitätsprobleme geradezu provozieren - also keine Lösung.

Kompletter Tausch des Bajonetts: Wo wäre da der Vorteil gegenüber der heutigen Adapterlösungen?

Wo liegen die Nachteile der jetzigen Adapterlösungen und der E-Bajonettgehäuse?
Im wesentlichen AF-Geschwindigkeit, geringere Größe der E-Bajonettgehäuse und in Folge dessen die Akkugröße.
  • AF-Geschwindigkeit muss durch ein größeres Gehäuse nicht zwangsläufig schneller werden, dass ist wohl eher eine Elektronik- und Softwarefrage.
  • Bei der geringeren Größe könnte ich mir auch vorstellen, dass der Zubehörmarkt Griffergänzungen konstruiert - macht das Gehäuse zwar nicht im gesamten größer, aber vielleicht für den ein- oder anderen Fleischer griffiger.
  • Die Akkugröße lässt sich zu mindestens teilweise durch den Batteriegriff wieder ausgleichen (wobei ich hier Sony nicht verstanden habe: Warum wieder die alte Lösung, bei der der vorhandene Akku aus der Kamera entfernt werden muss. Bei der A99 konnte man drei Akkus "gleichzeitig" im Einsatz haben - das würde im E-Mount noch viel mehr sind machen (50% mehr Kapazität).
  • Vielleicht geringere Präzision - Toleranz/Spiel ist durch den Adapter ja doppelt vorhanden.

Was die reine Größe der A7er-Reihe angeht: Ich habe es nicht direkt verglichen, aber ich habe letztens mein Canon-A1 mal auf den Schreibtisch gestellt: Die ist auch nicht größer als eine A7 (zu mindestens nicht wesentlich). Und mit Kameras in dieser Größe wurde jahrzehnte lang fotografiert.

Gruß
Ralf
Alt 25.11.2015, 13:50   #7298
guenter_w

Das ist ein Gehacke und Gekakel - nun ja, wir sind in der Glaskugel!

Sony hat das Patent für den Z-Shift, spricht, technisch wurde das Problem eines Hybrid-Bajonetts immerhin soweit gelöst, dass es sich patentieren liess! Ist ja schon Schnee von gestern. Ich vermute, dass es auf dem Weg vom Patent zum Eingang in die Serienproduktion noch so etliche Steinchen fanden, einschließlich kaufmännischer und Marketingüberlegungen. Die Entwicklung auf dem Kamera-Markt sprach nun gerade nicht für große Invetitionszuweisungen für die Kamerasparte! Der Erfolg der A 7-Reihe, auch und gerade bei Kamerawechslern, dürfte Sony nun doch ziemlich überrascht haben. Dass die A 99 schon bei ihrem Erscheinen nicht gerade state of the art war, dürfte klar sein, denn sie war ziemlich zusammengestoppelt. Dazu war die Preisgestaltung zu ambitioniert. Daher denke ich, dass bei Sony mit Hochdruck an der Fertigstellung einer wirklichen High-End-Kamera mit Hybrid-Bajonett gearbeitet wird. Dank der reichen Sony-Erfahrung bei der Sicherheit() sind, wie wir wissen, sämtliche Leaks verstopft.
Alt 25.11.2015, 14:10   #7299
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...können doch alle auch mit einer Sonykamera sehr glücklich werden (wie mit einer Nikon und Canon auch).
Nein, ich nicht. Aber auch nicht mit Canon. Beide haben eine andere Ergonomie, beide eine andere Philosophie. Und deswegen bin ich bei Nikon und nicht bei Sony. Abgesehen davon, dass mich nur meine Frau glücklich machen kann - aber niemals eine Kamera !

Ich verstehe einige Sonyuser nicht ob ihrer Vergleiche mit Canon, Nikon oder sonstwem. Sony ist auf dem besten Wege, seine eigene Handschrift gefunden zu haben und weiter zu entwickeln. Eine Sony ist eine Sony, und keine kleine Canon oder wenigerverbreitete Nikon oder eine Dahaltbesseralsandere. Vergleiche sind gut, um sich der Stärken bewusst zu werden. Aber Vergleiche aus den Schwächen heraus haben Sonyuser doch wirklich nicht mehr nötig. Oder?
Dimagier_Horst ist offline  
Alt 25.11.2015, 15:12   #7300
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
...Abgesehen davon, dass mich nur meine Frau glücklich machen kann - aber niemals eine Kamera !...
Glücklich machen und glücklich sein können durchaus verschieden sein.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
...Vergleiche sind gut, um sich der Stärken bewusst zu werden. Aber Vergleiche aus den Schwächen heraus haben Sonyuser doch wirklich nicht mehr nötig. Oder?
Ich habe ja nicht verglichen sondern über den möglich Sinn einer Hybrid nachgedacht.

Und ob es nun eine Sony, Canon, Nikon oder sonstwas für eine Kamera ist, ist vollkommen schnuppe (wie so oft es keine Rolle spielt, welche Marke man nun kauft). Entscheidend ist, was man draus macht. Das mag mit der einen oder anderen hier und da besser oder schlechter gehen. Aber die größte Fehlerquelle steht oft hinter der Kamera und ist nicht die Kamera selbst.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln