SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 16:31   #721
CB450

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich kann das auf einem Foto nicht erkenne. Du? Würdest du bei einem fremden Bild wissen, ob es Auf- oder Untergang ist?
Nein, ich würde mir das auch nicht zutrauen. Ohne einen geographischen Anhaltspunkt, der einen Rückschluss auf die Himmelsrichtung zulässt, ist das nicht immer möglich. Eine intensive Rotfärbung würde ich eher einem Sonneuntergang zuordnen, aber auch das habe ich schon anders erlebt. Dazu kommt noch die Nachbearbeitung. Raureif oder Morgentau im Bild können ein Anhaltspunkt sein. Nebel auch. Aber da sind wir schon sehr detektivisch unterwegs.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 17:09   #722
raul

[QUOTE=Dana;2037877]
Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
raulSpiegelungen mag ich sehr. Hier haben wir eine "alt in neu"-Spiegelung. Ein altes, sehr hübsches Gebäude wird in einer neuen Glasfassade reflektiert. Schöne Gegensätze, harmonisch in ein Bild gebracht. Das Allerbeste ist das, was kommt, wenn man länger guckt. In einigen Zimmern sind die Rollos herunter gelassen, in einem Zimmer kann man durch die Spiegelung durch eine halb geöffnete Tür in einen Gang schauen! All das eröffnet sich erst, wenn man länger auf die Fassade guckt, die Spiegelung nimmt, sie hinter sich lässt und weiter hinein und weiter durch schaut. Mei, das macht Spaß! Interessant ist auch, dass oben im "Himmelbereich" alle Jalousien geschlossen sind und unten im Hausspiegelbereich mehr passiert. Eine tolle, vielschichtige Aufnahme!

Vielen lieben Dank für deine schöne Besprechung! Ich hatte das Bild auch lange im Entwicklungsordner immer wieder nur überflogen und erst beim x.ten mal die von dir sofort entdeckten Details bemerkt, gutes Auge!

Meine 3 Favoriten für gestern:

NameBild
Dirk Segl
aidualk
CB450

Gruß,
raul
Alt 15.12.2018, 17:11   #723
Harry Hirsch

Zitat:

Harry HirschOoooh, SEHR schön! Das ist auch wieder ein Bild, wo du dann sagst "da war ich ganz in eurer Nähe", nicht? Ich meine, diese Art Landstrich nun gut zu kennen. Du hattest da perfektes Licht, das aus diesem Stück Landschaft einen Traum macht. Unglaublich. Ich kann gar nicht aufhören zu gucken. Kompositorisch ist das Bild toll gesetzt, mit den Hügellinien, dem kleinen Dörfchen unten im fast Goldenen Schnitt (bisi tiefer ist es und erhöht damit die Spannung) und den hohen Bergen hinten...aber das Traumlicht macht einfach den WOW-Faktor - und du hast es perfekt eingefangen und für dein Bild genutzt. KLASSE, ich bin total hin und weg!
Es ist jeden Tag ein Genuss, Eure Bildbesprechungen zu lesen. Wenn sie auch noch gut ausfallen wie diese, geht das natürlich runter wie Öl!
(Aber: Ich habe auch mit harter Kritik kein Problem. Ich kann damit umgehen und ich lerne daraus. Na ja - vielleicht)

Dana, danke für die tolle Bildbeschreibung! Und du wirst es kaum Glauben, aber das war ganz in der Nähe wo ihr auch wart
Der Ort Preci in Umbrien. Auf dem Bild schön anzusehen, ist das Ganze doch eher traurig. Preci ist komplett verlassen. Daher auch der Bildtitel. Ich habe HIER was dazu geschrieben.
Ja, du hast es richtig vermutet: Der Ort sollte eigentlich im Goldenen Schnitt liegen und das Format sollte eigentlich 16:9 sein. Tja ging nicht. Sonst hätte ich was opfern müssen.

Mein Top of the Pops v. 14.12:
ilo_Tafelspitzbaerle

@Baerle: Man, wie oft stand ich dort schon und habe versucht ein gutes Foto zu machen. Nie ist es was geworden. Du zeigst, wie es geht!

Geändert von Harry Hirsch (16.12.2018 um 08:33 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 19:55   #724
dannz

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
dannzNach der Laguna Blanca mit den Flamingos zeigst du uns nun noch ein feines Bild der benachbarten Laguna Verde in Bolivien. Für die Menschen dort sicher schwierig, aber für uns ist die Vulkanlandschaft, die sich über dem türkisfarbenen See erhebt, einfach ein Augenschmaus! Die einzige kleine Anregung, die ich hätte, wäre unten so weit zu beschneiden, dass der etwas dunklere Bereich links in die Ecke läuft. Damit würdest du auch direkt die etwas gröberen Steinbrocken eliminieren und den Blick ungebremst zu den Bergen zurückschicken. Das Bild ist keine vier Wochen alt – erhalte dir das Gefühl, das dieser Urlaub in dir hinterlassen hat noch eine gute Weile. Ein tolles Zeugnis!
Danke für dein Feedback, hab den empfohlenen Beschnitt mal probiert, gefällt mir in der Tat etwas besser, danke

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
dannzAxamer Lizum - wie man sie definitiv nicht täglich sieht: im Schneegestöber. Es ist wie mit dem Regen bei Roland: nicht jeder kommt auf die Idee, bei diesen Wetterverhältnissen eine Kamera mitzunehmen. Zum Glück hast du es getan! Astrein hast du diese farbliche reduzierte Aufnahme komponiert: das Schneeweiß des Hanges, ein wenig Grau der Berge im Hintergrund, die man kaum noch erahnen kann. Die ebenfalls grauen filigranen Stelzenbeinchen der Bahn (sieht im Sommer sicher ziemlich verheerend aus, aber angesichts dieser Aufnahme stelle ich Umweltaspekte kurz zurück...): und dann kommt der rote Farbtupfer, der da ins sanfte grau-weiß crasht! Hättest du noch ein Millisekündchen früher abgedrückt, wäre die Bahn noch nicht so weit in der Bildmitte angelangt. Vielleicht noch minimal unten und links beschneiden, damit sie ein wenig da raus rückt? Oder umgekehrt: sie ganz nach rechts rücken lassen? Bin nicht sicher, ob das passt, und muss auch nicht, denn es ist auch so eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack!
Danke für deine Besprechung, du hast völlig Recht, dass die Bahn nicht ideal positioniert ist. Idealerweise wäre sie etwas weiter links im Bild, das Problem war jedoch, dass ich im Lift nach oben saß, während die Bahn auf dem Weg nach unten war. Hab mehrere Bilder gemacht, aber das gefiel mir vom Aufnahmewinkel und der Position der Bahn am besten. Beschnitt hab ich jetzt nochmal bisschen romprobiert, lande aber wieder sehr dicht bei meiner eingestellten Variante. Ich glaube es liegt an den Stützen der Bahntrasse.
Aber vielleicht versuche ich mal mit Photoshop die Bahn noch etwas nach links zu verschieben, sollte bei diesem Bild nicht so kompliziert sein

Zitat:
NameBildBesprechung
dannzImmer diese User, die nach Frankfurt kommen und nix sagen! Da ist dir ein tolles Foto gelungen! Perfekte Blendenwahl, damit die ganzen Laser so tolle Sternchen bilden! Erst dachte ich: "Och, die Leute da links...die bräuchte ich nicht...", bis ich die MASSEN da unten gesehen habe! So bilden sie natürlich einen Bezug und müssen sogar bleiben. Ich nehme an, das war bei der Luminale? Auf jeden Fall ein super Moment mit einer ganz tollen Stimmung, den du da eingefangen hast, dazu astrein technisch abgelichtet. Gefällt mir richtig gut! Man wird richtig von der Atmosphäre mitgerissen!
Ich bin tatsächlich ziemlich oft in Frankfurt, da ich dort wohne
Danke für deine Anmerkungen, das Bild ist bei der Drohnenshow zur Einweihung der "Neuen Altstadt" entstanden.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 20:02   #725
Dirk Segl

[QUOTE=raul;2038019]
Zitat:

Meine 3 Favoriten für gestern:

NameBild
Dirk Segl
aidualk
CB450

Gruß,
raul
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen

Dirk Segl||Ich tippe auf einen Teichrohrsänger. Du hast in diesem Jahr fantastische Wildlife-Fotos gezeigt, die ich mir sehr gerne angeschaut habe. Ich hoffe, wir sehen noch viele Sachen von dir!

Mainecoon
Uppps

Ich freue mich, daß Euch meine Naturfotos so gut gefallen.
Durch Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge achte ich heutzutage ganz bewusster auf Dinge, die mir vorher nie aufgefallen sind.

Es hat zudem den riesigen Vorteil, daß nach einem Tag in der Natur viel weniger Fotos auf meiner Speicherkarte sind, die ich sortieren muß.

In diesem Kalender kommen natürlich erst zum Schluss meine drei Lieblingsfotos.
24 gute Fotos habe ich leider dieses Jahr nicht zusammenbekommen, was aber nicht schlimm ist.

Ich stelle hier z.B. auch Fotos ein, die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, aber die ich gerne zur Diskussion stelle um weiter von Euch zu lernen.

Komme grade wieder von einem 8h Natur-Kälte-Test-Tag zurück.
War wunderschön, Winterausrüstung hat den Tag gut überstanden und ein zwei Fotos (Eisvogel) waren wieder ganz genehm.

So muß ein wunderschöner Tag in der Natur sein.

So kalt war es.

Bild in der Galerie

Macht's gut.

Bis bald.

Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 20:04   #726
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dannz Beitrag anzeigen

Ich bin tatsächlich ziemlich oft in Frankfurt, da ich dort wohne
Und dann warst du noch nie beim Stammi???
Also...sowas...
Alt 15.12.2018, 20:08   #727
dannz

Zitat:
Und dann warst du noch nie beim Stammi???
Also...sowas...
Ich weiß, Schande über mich
Hatte es immer mal vor, aber irgendwie hat es dann doch noch nicht geklappt. Werde in 2019 mal einen neuen Versuch starten.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 20:10   #728
Dana

Themenersteller

Ja, das wäre total schön! =)
Der Stammi wird immer kleiner, weil Leute weg ziehen, Kinder kriegen (und dann keine Zeit mehr haben), zu weit weg wohnen, die Arbeit ändern und plötzlich Schichtdienst haben...
Da ist es immer schön, jemand Neuen zu begrüßen, der dann auch ein wenig teilnimmt. =)
Alt 15.12.2018, 20:22   #729
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
So kalt war es.
Angeber

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 20:36   #730
Kleingärtner

a 7 II

Zitat:
Das kann man perfekt erkennen. Super umgesetzt! Ein tolles Thema!
Den Kollegen gab es auch noch im Hochformat. Ich wusste nicht welcher besser ist. Aber ich zeige ihn halt hier noch einmal.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln