Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 21:26   #7271
Westfalenland

Gerüchteküche...

... mal von einem Anderen.
Wurde hier , glaube ich, noch nicht eingestellt:
http://photoscala.de/Artikel/Neues-a...h-abgeschmeckt

Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 23:42   #7272
wiseguy

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Selbst als Forentroll bist du mittlerweile bestenfalls zweitklassig.
Das gilt für einige hier.
wiseguy ist offline  
Alt 24.11.2015, 13:20   #7273
swivel

Zitat:
Zitat von Westfalenland Beitrag anzeigen
... mal von einem Anderen...
Über den Link bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ist ja zu "köstlich", - allerdings steckt doch auch etwas Wahrheit drin. Ich weiß nicht ob man das zitiert, deshalb hier leider (auch) nur der Link: photoscala

Letztlich stirbt jede Technologie irgendwann oder? Ein A-/E-mount Hybrid Bajonett wäre genial wenn es denn keine Nachteile hätte. Wie docken eigentlich die unterschiedlichen Raumfahrzeuge Sojus und SpaceShuttle an der Raumstation an? Bestimmt auch ein Hybrid Bajonett. Das Objektiv nähert sich und wird mechanisch automatisch korrekt angedockt. Wie aufwändig wäre die nötige rein mechanische (keine Servos) Lösung?

edit: Ach und nicht das wieder Hinweise auf Adapter kommen, - es geht doch um ein Bajonett was ohne herkömmliche Adapterlösung auskommt!

Geändert von swivel (24.11.2015 um 13:23 Uhr)
swivel ist offline  
Alt 24.11.2015, 16:28   #7274
usch

Das Bajonett an sich dürfte hybrid machbar sein: A-Mount hat die Kontakte oben und die Entriegelung rechts, E-Mount hat die Kontakte unten und die Entriegelung links. Und wo beim A-Mount der Blendenmitnehmer sitzt, ist beim E-Mount nichts.

Das Hauptproblem dürften die 26 Millimeter Unterschied beim Auflagemaß sein. Man müßte entweder den Sensor oder das gesamte Bajonett in Z-Richtung verschiebbar machen, und das mit exakter Parallelführung.

Ein abnehmbares Teil wäre technisch am einfachsten zu realisieren, aber dann würden wieder alle mit dem Finger drauf zeigen und "Ich will keinen Adapter" rufen.
Alt 24.11.2015, 17:43   #7275
Heinz

Ich stell mir das so vor: Ich habe eine Grundkamera ohne Mount. Dort kann ich dann ein E-Mount einklinken oder ein A-Mount mit Motor (oder ein gaaanz anderes Mount?)
Für A und E muß die Lösung natürlich so gestrickt sein, dass die Sache auch "wie aus einem Guß" aussieht. Aber das ist das Problem der Designer.

Es geht also ganz einfach um eine modulare Kamera.

HH.
Alt 24.11.2015, 17:50   #7276
guenter_w

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Bajonett an sich dürfte hybrid machbar sein: A-Mount hat die Kontakte oben und die Entriegelung rechts, E-Mount hat die Kontakte unten und die Entriegelung links.
Kommt drauf an, von wo aus man blickt! Aber das erleichtert die Angelegenheit schon mal erheblich! Ich wage die Hypothese, dass das sogar so geplant war.

Zitat:
Das Hauptproblem dürften die 26 Millimeter Unterschied beim Auflagemaß sein. Man müßte entweder den Sensor oder das gesamte Bajonett in Z-Richtung verschiebbar machen, und das mit exakter Parallelführung.
Da dürfte der Hund noch technisch begraben sein bzw. der Teufel im Entwicklungsdetail stecken. Beim "Wackelsensor" dürfte die komplette Mechanik nach vorne rutschen und die letzte Schärfe rechnerisch ausgeglichen werden.
Alt 24.11.2015, 17:56   #7277
usch

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ich stell mir das so vor: Ich habe eine Grundkamera ohne Mount. Dort kann ich dann ein E-Mount einklinken oder ein A-Mount mit Motor (oder ein gaaanz anderes Mount?)
"Ohne Mount" geht ja nicht, wenn du irgendwas montieren willst. Dann hast du halt eine Kamera mit noch einem dritten Anschluß, für den es überhaupt keine Objektive gibt, und dazu zwei verschiedene Adapter für A bzw. E.
Alt 24.11.2015, 18:02   #7278
guenter_w

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Für A und E muß die Lösung natürlich so gestrickt sein, dass die Sache auch "wie aus einem Guß" aussieht. Aber das ist das Problem der Designer.

Es geht also ganz einfach um eine modulare Kamera.

HH.
War da nicht mal was mit Ricoh? Sehr erfolgreich, nochn Adapter....
Alt 24.11.2015, 18:33   #7279
rainerte

Was wäre eigentlich für Sony der wirtschaftliche Sinn einer so oder so realisierten Hybridkamera? Dass die Leute ewig ihre A-Mount-Objektive weiternutzen, weil optimal kompatibel? Ein Hybridmodell wäre jedenfalls fehl am Platz, wenn man auch A-Mountler dazu bewegen möchte, E-Mount-Objektive zu kaufen - früher oder zumindest später (wenn ihnen der Spaß an der Adapterei vergangen ist oder FE-Objektive Funktionen bieten, die es mit Adapter einfach nicht gibt). Da wären dann technisch suboptimale Lösungen wirtschaftlich die besseren.

Nach Vorstellung der a68 weiß ich nicht, ob Sony noch viel Entwicklungsaufwand in den A-Mount stecken wird/will.
rainerte ist offline  
Alt 24.11.2015, 18:40   #7280
binbald

Ich halte ein Hybridbajonett für viel zu fehleranfällig, als dass ich mir vorstellen könnte, dass sich ein Hersteller freiwillig auf diese Schiene begeben würde. Tolle technische Idee, aber Realität? Ich weiß nicht...
Da glaube ich noch eher an die Vorstellung eines gebogenen Sensors.
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln