Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2015, 17:29   #7221
rainerte

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Da kommt wohl wirklich eher was "adaptives"
Ich schätze, weder ausgeprägt adaptiv noch hybrid. Eher schon verbesserte LA-EAs. Der A-Anschluss an einer "großen" FE-Kamera darf doch nicht so smart ausfallen, dass die Leute ewig bei ihren A-Objektiven bleiben, sei es bei Altglas, sei es bei neueren Linsen von Sigma oder so. Auch FE-Objektiven wollen verkauft werden.
rainerte ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 17:37   #7222
Orbiter1

Das A-Mount hat zumindest das Samsung-DSLM-System überlebt. Jedenfalls in Deutschland. http://www.fotomagazin.de/technik/sa...omarkt-zurueck Mal sehen wer da sonst noch vorzeitig die Grätsche macht. Ja zum A-Mount, denn Totgesagte leben länger!
Orbiter1 ist offline  
Alt 19.11.2015, 18:56   #7223
berlac

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... und einem Hybrid-Mount, der A-Mount nativ und E-Mount optional umfasst.
A-Mount nativ und E-Mount optional also mit einem E- zu A-Mount Adapter?
Sehe ich technisch nur dann realisierbar wenn man den Sensor in "Z" Richtung um ziemlich große Strecken verschiebbar macht. Und warum sollte man das tun wenn man umgekehrt adaptiert ohne auskommt? Also einfacher, billiger und robuster. Ich sehe auch nicht warum man sich das wünschen sollte.
berlac ist offline  
Alt 19.11.2015, 19:04   #7224
Yonnix

Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz: Man könnte den Teil der Kamerafront, der das Bajonett enthält (+- 0,5-1cm nach links und rechts), entriegelbar und in einer Schiene nach unten wegziehbar gestalten. Essentiell wäre natürlich eine trotzdem feste und sehr eng tolerierte Verbindung zwischen diesem Teil des Gehäuses und dem Kamerarahmen, der den Sensor enthält.

Damit hätte man dann je nach Bedarf zwei verschiedene Kamerafronten inkl. Bajonett und damit quasi echte E- oder A-Mount Kameras. Das wäre auf jeden Fall technisch leichter zu konstruieren als irgendwelche abgefahrenen Z-Shift-Geschichten.
Alt 19.11.2015, 19:29   #7225
CP995

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
...Das wäre auf jeden Fall technisch leichter zu konstruieren als irgendwelche abgefahrenen Z-Shift-Geschichten.
Und das Allereinfachste und Sinnvollste ist doch bei unterschiedlichen Auflagemaßen eigentlich der Adapter von groß auf klein; und das gibt es doch schon lange!

Warum da noch solch' aufwändige und abstruse Konstrukte vorschlagen?
Beim Gedanken an E-Mount als Master haben hier so Einige scheinbar eine Sperre; vermutlich nur emotional ...
Das legt sich mit der Zeit und an die kleinen Gehäuse gewöhnt man sich auch schneller als man denkt
CP995 ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 19:32   #7226
Yonnix

Du hast recht.. im Grunde würde es nur den Adapter vom Bajonett nach draußen verlegen
Alt 19.11.2015, 19:37   #7227
goethe

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
...Der A-Anschluss an einer "großen" FE-Kamera darf doch nicht so smart ausfallen, dass die Leute ewig bei ihren A-Objektiven bleiben, sei es bei Altglas, sei es bei neueren Linsen von Sigma oder so. Auch FE-Objektiven wollen verkauft werden.
Alles was technisch machbar erscheint oder auch prinzipiell möglich ist, wird aus wirtschaftlichen Gründen realisiert, weil der ausschlaggebende Faktor die Profitmaximierung darstellt. Smarter ausgedrückt: Die kaufmännische Sichtweise steht über den technischen Möglichkeiten. Neue E-Mountobjektive vermitteln einen kräftigen Nachfrageschub, während bei Kunden mit reichlich vorhandenen A-Mount inklusive hochwertiger Minoltagläser die Nachfrage schmälert.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 19.11.2015, 19:39   #7228
CP995

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Du hast recht.. im Grunde würde es nur den Adapter vom Bajonett nach draußen verlegen
Richtig!
Aber ich kann es schon ein wenig verstehen, daß man hier so reagiert, wenn das eigene System nur noch zum "Adaptieren" genutzt wird.
Und dann noch an so einem "Spielzeugkram"

Wie muss das erst demnächst bei den Canon und Nikon Usern sein, die verteidigen ja gerade erstmal den antiken OVF

Da ist man hier ja schon einen Schritt weiter!
CP995 ist offline  
Alt 19.11.2015, 19:43   #7229
Yonnix

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wie muss das erst demnächst bei den Canon und Nikon Usern sein, die verteidigen ja gerade erstmal den antiken OVF

Da ist man hier ja schon einen Schritt weiter!
Stimmt. Komischerweise sind die in meinem Umfeld, die auf den OVF schwören, nach einigen Wochen EVF plötzlich gar nicht mehr so OVF-begeistert. Das sind aber auch keine Sportfotografen, da könnte ich es noch am ehesten verstehen.

Ich denke, hier fehlt aktuell einfach noch das Gehäusevolumen, bevor ein Umdenken möglich wäre. Viele A-Mount-Objektive sind an den zierlichen A7ern einfach zu groß, das Handling würde mir so auch keinen Spaß machen.
Alt 19.11.2015, 21:43   #7230
wiseguy

Den Jüngern hier ist aber schon noch klar, dass euer Gerüchtejesus ein wirtschaftliches Interesse daran hat, dieses Thema weiter am köcheln zu halten für seine drittklassige Clickfarm?

Geändert von wiseguy (19.11.2015 um 21:45 Uhr)
wiseguy ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln