![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#711 |
|
Von der sony.ch Homepage sind sie schon vor einigen Wochen entfernt worden. Die Händler konnten sie schon einige Zeit nicht mehr bei Sony bestellen.
Die A-Mount Modelle werden auch auf sony.de nicht mehr lange zu finden sein. Höchste Zeit, sich noch eine zu besorgen, wenn man den Systemwchsel so lange wie möglich hinausschieben will. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#712 |
|
Ich nutzte jahrelang die A77II als Hauptkamera und empfand sie (von Abstrichen bei der Bildqualität abgesehen) als das Nonplusultra des Metiers. Dann gab es plötzlich eine Phase, in der ich mich in die 1-Zoll-Klasse verguckt hatte, damals vor allem die RX10III, verwendete diese auch beruflich – und zugleich auch die A6000. So gab ich vor gut drei Jahren meine A77II an einen meiner Söhne weiter, der sie auch beruflich in Gebrauch hatte.
Kürzlich rüstete er nun aber auf e-Mount-Vollformat auf und gab mir drum die A77II zurück, worüber ich mich zunächst freute. Denn so konnte ich etwa die A-Mount-Objektive mal wieder ohne Adapter nutzen. Doch ich war schnell ernüchtert. Sie kam mir auf einmal klobig vor und zugleich altbacken von der Bedienung her. Ich fand mich gar nicht mehr zurecht. Das ist natürlich eine sehr subjektive Wertung, aber die A6600, die ich heute vor allem verwende, finde ich der A77II an allen Belangen (optisch, haptisch, funktional) spürbar überlegen. Ich will sagen: A-Mount war eine schöne Sache, an der ich lange hing. Aber alles hat seine Zeit, und diese ist nun vorbei…
![]() |
#713 |
Moderator
|
interessant auch, welche Modelle noch wo gelistet werden:
auf allen Seiten (de,ch,at,fr,us,jp) sind vorhanden a1, a9M2, a7RM4A, a7RM3A, a7SM3, a7M3, a7RM2, a7M2, a7C, a6600, a6400, a6100, FX3 (13 Modelle). Zudem sind noch die a7RM4 und a7RM3 (ohne "A") aufgeführt und meist die a6000. Die Schweizer haben damit fertig. In Östereich gibt es noch ein paar Rest-a5000 (ewig abgekündigt, der Nachfolger a5100 -auch abgekündigt- ist schon aus). FR hat noch a9, dazu a7SM2, a6500, a6300, a5100, a99M2, a99(!) und a68. IT: a9, a7SM2, a7, a5100, a99(abgekündigt) und a58(abgekündigt). UK: a9, a7SM2, a7R(abgekündigt), a7S, a7, a6500, a6300, a5100, a5000, a99M2, a99, a77M2, a68 und noch die krude QX1 Übrigens kommen alle Europa-Seiten vom selben Server und sehen gleich aus, die Regionen können aber Produkte ausblenden. US hat auch noch ein paar a9, dafür keine FX3. JP sind die einzigen, die "sinnvoll" sortieren, EU geht ungefähr nach Reihenfolge der Einführung, US listet alle Kit-/Farbvarianten einzeln (sieht halt nach MEEEEHR aus). Auf den JP-Seiten sind alle Modelle gelistet, die nicht abgekündigt sind. Aber einige kann man nicht mehr direkt bestellen, und das passt gut zum Schweizer-Minimal-Set. Wenn noch A-mount produziert wird, dann nur die a99M2. E-mount APS-C sind nur a6600,6400,6100 in Produktion, bei der a6000 bin ich unsicher (Preisbrecher in weniger kaufkräftigen Gegenden der Welt, in Japan nicht mehr lieferbar). Alles andere ist abgekündigt. Die erste Generation E-mount KB ist auch eingestellt, die a7R schon länger abgekündigt, die anderen werden bald folgen. Auch die a7SM2 und offenbar die a9 sind EOL. Sony strafft die Resterampe und streicht die "Zwischenmodelle". Nur DE hat nix mitbekommen und listet brav weiter alle jemals auf der aktuellen Webseitenversion eingetragenen Modelle als lieferbar, selbst die a58, die es seit Februar 2017 nirgends gibt. In Berlin im Store liegt noch eine, das Vorführgerät ... Es sind bei den Aufräumarbeiten nicht nur die letzten A-mount-Gehäuse in vielen Regionen entfernt worden, auch ausgelaufene E-mount-Modelle. Es war absehbar, mit dem LA-EA5 ist die leistungsfähigste A-mount-Kamera die a1. Sie schlägt die a99M2 in fast allen Punkten mühelos (funktionierendes Tracking mit Stange! es geht wirklich, davon träumt die a99M2), nur das flexibler aufgehängte Rückwanddisplay bleibt der a99M2. Die individuell unterschiedlich bewertete "Haptik" hat viel mit Gewohnheit und Gewöhnung zu tun, das gibt es kein "besser", nur ein "anders". Schon mal ein Minolta RF1000/6.3 an einer XD7 probiert? Auch damit wurde fotografiert, und die Kombi ist wirklich schlecht ausbalanciert, mit dem seligen Telyt 800/6.3 war es leichter, dafür noch kopflastiger ![]() -thomas (der jetzt in den Keller geht und das Schloß für den "A-Mount-ist-tot"-thread rauskramt ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#714 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#715 | |
|
Zitat:
Wäre spannend zu wissen zu welchen Systemen sich die A-Mount Besitzer in Zukunft hinbewegen bzw. für wieviele der Adapter ein Grund ist doch auch weiterhin bei Sony zu bleiben. Wenn Sony Glück hat können sie doch mehr als 50% halten... Aber eines steht schon jetzt fest: es wird der Tag kommen wo die derzeitigen E-Mount Besitzer das gleiche "Schicksal" erleiden werden ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#716 |
|
Hoffe, dass ein paar Objektiv Lekkerbissen A-Mount günstiger werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#717 | |
|
Zitat:
Haptisch war ich positiv überrasch, ich konnte sie sehr gut und stabil greifen, auch dass der Sucher nicht in der optischen Achse ist hat mich weniger gestört, als befürchtet. Vieles waren Kleinigkeiten, an die man sich gewöhnt. Etwas vermisst habe ich ich den eingebauten Blitz für Notfälle. Kein KO-Kriterium, aber schade. Mehrmals vermisst habe ich die seitliche Schwenkbarkeit des Displays, z.B. für Makros im Hochformat und anderen Hochformatbildern aus bodennahen Situationen - hatte ich mehrmals in den letzten Wochen. Das KO-Kriterium war für mich ein fehlendes zweites erreichbares Einstellrad. Das Drehrad an der Rückwand ist für mich nicht sinnvoll erreichbar, wenn ich die Kamera fest im Griff habe und dann bleibt nur noch das Daumenrad. Alles in allem musste ich leider feststellen, dass die A6600 für mich nicht als adäquater Ersatz für die A77 taugt was die Bedienbarkeit anbelangt. Gruß, Johannes P.S. Ein seitlich ausklappendes Display konnte ich an einer anderen Kamera auch eine Zeitlang ausprobieren - das fand ich in der Summe noch unpraktikabler. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#718 | |
|
Zitat:
Geschmäcker sind eben völlig unterschiedlich ![]()
![]() |
![]() |
#719 |
|
Oh mein Gott, ihr werdets nicht glauben aber gerade schaue ich so zu meinen A99ern rüber da sind die einfach so zu Staub zerfallen, toll jetzt liegen da Häufchen schwarzen Granulats und darin Metalteile - was mach ich jetzt nur?
Ja ich weiß ich werde mir jetzt direkt 2 Alpha A1 und ne A7RIV mit LAEA5 kaufen, ich hoffe ja das meine Objektive auch noch nicht zerfallen sind
![]() |
#720 | |
|
Zitat:
Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu - auch mir ist das 2., hintere Einstellrad sehr wichtig, auch ich nutze gelegentlich den eingebauten Blitz, obwohl ich auch Aufsteckblitze habe. Also ich hatte auch mal eine derartige Kamera und kam gut damit zurecht. Sowas wäre mir auf alle Fälle lieber als nur vertikal neigbare Displays wie sie die E-Mount Kameras haben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|